[Latex] Wie dickengleiche Schrift ändern?

T

Tersus

Gast
Mahlzeit,
ich habe schon viel gegoogelt, aber keine der gefundenen Lösungen konnte mir helfen. Bei mir ist als Compiler "PdfLatex" eingestellt.

Hier der angebliche Lösungsbeitrag:
http://tex.stackexchange.com/questions/5443/use-another-monospaced-font

Code:
\documentclass{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{inconsolata}

\begin{document}

this is a \texttt{mono spaced font example}.

\end{document}

Funktioniert bei mir nicht --> "File `upquote.sty' not found. \begin{document}".

Egal, was ich versuche. Es fehlt immer irgendein Paket. :freak:
 
Code:
TeX 3.14159265 (TeX Live 2015/Arch Linux)
kpathsea version 6.2.1
Copyright 2015 D.E. Knuth.
There is NO warranty.  Redistribution of this software is
covered by the terms of both the TeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the TeX source.
Primary author of TeX: D.E. Knuth.

Ich weiß gar nicht, wofür "\usepackage{inconsolata}" gut sein soll.

Wenn ich es weg lasse und z. B. "\usepackage[scaled]{DejaVuSansMono}" nutze, kompiliert alles.
 
Okay, das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Unter Debian-basierten Linuxen gibt es eine Sammlung, die TeX-Live Full heißt, ich vermute mal Dir fehlen einfach Pakete.

Versuch mal, texlive-most zu installieren.

Inconsolata ist die diktengleiche Schrift, die im Testdokument geladen wird. Die Schriftart dazu ist im gleichnamigen Paket.
 
Nun ja, wenn ich es, wie geschrieben, weglasse und statt dessen "\usepackage[scaled]{DejaVuSansMono}" nutze, funktioniert anscheinend alles.
 
Wenn DejaVuSansMono die Schrift ist, die Du verwenden willst, ist ja alles gut. Dennoch würde ich Dir empfehlen, texlive-most zu installieren, upquote ist kein besonders außergewöhnliches Paket. Du scheinst eine sehr sehr rudimentäre Distribution installiert zu haben, was möglicherweise zu weiteren Problemen führen könnte, ich gehe mal davon aus, dass Du TeX-Neuling bist.
 
Welche dickengleiche Schriftart ich verwende, ist fast egal. Sie muss lediglich bold unterstützen. Deja Vu Sans Mono tut dies.
Ich bin TeX-Neuling, ja. Das Grundverständnis zum Arbeiten ist soweit vorhanden. Ich spanne derzeit schon recht viele Pakete ein, gerade auch solche, die für mathematische Symbole notwendig sind. Bisher läuft alles ganz gut.
 
Deine Frage ist aber nun beantwortet und Du bist mit der Antwort zufrieden, oder? Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens Latin Modern, eine verbesserte Computer Modern. Die tut auch was Du willst und passt natürlich viel besser zusammen.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne via PM fragen. Schreibe relativ viel mathematischen Formelsatz.
 
Zurück
Oben