LaTeX Inhaltsverzeichnis: Kopfzeile und römische Seitenzahl in der Fußzeile

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich müsste in die Kopfzeile des Inhaltsverzeichnisses ein Logo einfügen und in die Fußzeile sollen Römische Seitenzahlen.

Also, so wie im Moment nur noch mit dem Logo, dass auf den anderen Seiten ist. (s. Anhang)

Am Ende sollte es natürlich auch so im Abbildungs/Tabellenverzeichnis sein.

Ich arbeite mit MikTeX 2.9.

Mein VM:

Code:
\documentclass[12pt, a4paper, ngerman, pointlessnumbers, headlines=3]{scrartcl} 

 \usepackage[T1]{fontenc}			% LaTeX Ausgabefont
 \usepackage{lmodern} 				% Umlaute inklusive Eurosymbol
 \usepackage{babel}	 			% neue deutsche Trennhilfe
 \usepackage{textcomp,amsmath}		% Schönere Symbole bspw. Warenzeichen
 \usepackage{geometry}				% Seitenränder ändern
 \geometry{
   left=20mm,
   right=15mm,
   bottom=7mm,
   top=10mm,
   bindingoffset=2mm,
   includeheadfoot
 }
 \usepackage{lastpage}				% Zeigt die Gesamtzahl der Seiten an
 \usepackage{graphicx} 				% Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
 % Anpassung der Kopf- und Fußzeilen
 \usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
 \clearscrheadfoot
 \ihead{\includegraphics[height=33pt]{Logo}\\ \headmark}
 \ohead{\includegraphics[height=33pt]{Logo}\\ \headmark}
 \ifoot[]{\Copyright ***}
 \cfoot[\hyperlink{Home}{\pagemark}]{\hyperlink{Home}{\thepage} von \pageref{LastPage}}
 \ofoot[]{\today} 
 % (Kursiv) Autor, Seite x von (Verweis auf Inhaltsverzeichnis) x Seiten (Verweis auf letzte Seite), Datum
 \usepackage[raggedright]{titlesec} 		% \part, \chapter, \section, \subsection, \subsubsection, \paragraph, \subparagraph
 \usepackage{color}					% Farbiger Text
 \usepackage{nameref}				% Verlinkung auf Namen oder Kapitel
 \usepackage{blindtext}
 

 

 % Copyright definieren
 \def\Copyright{$^\text{\textcopyright\ }$}
 

 

 \titleformat{\paragraph}{\normalfont\normalsize\bfseries}{\theparagraph}{1em}{}
 \titlespacing*{\paragraph}{0pt}{3.25ex plus 1ex minus .2ex}{1ex}
 

 

 \setcounter{secnumdepth}{10}   % Tiefe der Nummerierung von Gliederungsebenen
 \setcounter{tocdepth}{10}      % Tiefe der im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Gliederungsebenen
 

 

 % hyperref IMMER als letztes Paket laden!
 \usepackage[pdftitle={***}, pdfauthor={***}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, urlcolor=blue, linkcolor=blue]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben
 

 

 \begin{document}
 

 

 \begin{titlepage}
 \begin{center}
 \emph {\Huge ***} \\
 \emph {\Large ***}
 \vfill \Large von \\ *** \\ \today
 \vfill  \begin{minipage}[t]{1 \textwidth}
 \centering
 \includegraphics[width=0.5\textwidth] {Logo}
 \end{minipage}
 {\Large *** \\ ***}
 \end{center}
 \end{titlepage}
 

 

 % Inhaltsverzeichnis anzeigen, neue Seite
  \pagenumbering{Roman}
  \pagestyle{scrplain}
  \hypertarget{Home}
  \tableofcontents 
  \clearpage
 

 

 % erst hier wird auf scrheadings umgeschaltet
 \pagenumbering{arabic}
 \pagestyle{scrheadings}
 \automark*[part]{part}
 

 

 \renewcommand{\thepart}{\Roman{part}}
 %\setcounter{part}{0} % dieser Befehl setzt die Kapitel Zählvariable auf 0 (wird benötigt nach einem Wechsel der Nummerierung)
 

 \clearpage

 \blinddocument
 \clearpage
 

 \end{document}

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Versuch mal:

\pagenumbering{roman} % römische Seitenzahlen (I, II, ... )
\pagenumbering{arabic} % arabische (1,2,3, ... )

Du bekommst dann aber dadurch auch nicht fortlaufende nummern. und die titelseite wird als erste Seite gerechnet. D.h.
so etwas wie
\setcounter{page}{-2}

würde dir dabei helfen!

sry hab den Code nur überflogen: versuch es ("roman") mal klein ;) und mach ein paar leer-seiten rein ;)

Noch ein Tipp: glieder die titlepage in ein sepertates tex file - wie auch jedes weiteres kapitel ;)

Anmerkung nr 2.: Fällt dir was in Z81,82 auf? Es könnte sein, dass die Seitenzahlen vom \pagestyle überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ups...)
Roman klein zuschreiben bewirkt das ein kleines "i" statt dem Römischen "I" erscheint.

Was bringt diese mehr Datei Aufteilung, hab ich noch nie gemacht?

Wenn ich plain ausschalte, sieht die Seite Römisch/Arabisch aus. :D
 
Die Aufteilung in kleinere tex files bewirkt, dass du mehr Übersicht hast. ;) Mehr nicht. So wie das Dokument bisher ausschaut wird das ein offizieller Bericht, der evtl. länglicher Art werden könnte.

B2P: (Back to problem)

Es sieht aber schon mal besser aus :p

jetzt musst du "nur noch" die footnote mitte in \page (oder so) umkonfigurieren. Also den Pageref weglassen. Oder willst du das auch römisch haben? - dann bin ich auch etwas überfragt... :(


Zeile 24 in deinem Code:
Code:
\cfoot[\hyperlink{Home}{\pagemark}]{\hyperlink{Home}{\thepage} von \pageref{LastPage}}

musst du dann ca so ändern:

Code:
\cfoot[\hyperlink{Home}{\pagemark}]{\hyperlink{Home}{\thepage}}

und danach setzt du den \cfoot nach den Inhaltsverzeichnissen, Bermerkungen, etc. wieder anders ;)

So würde ich es machen. Keine Garantie auf Korrektheit :).
 
Nochwas: Koma-script wird soweit ich weiss nicht mit geometry verwendet. Für das Layout verwendet man ja gerade Koma-Script. Ich würd die empfehlen mal die ersten Seiten der Koma Anleitung zu überfliegen oder sogar zu lesen. Da gibt es auch genügend hinweise für die "headings". Binde-Korrektur im Komascript ist z.B einfach in den Dokumenten optionen BCOR=xmm. Ich würd auch bei den ragged paketen schauen ob sowas nicht einfach ne Option im Komascript ist. Die Tocdepth, wählt man in der Regel auch nicht so hoch.
 
Genial.

Kannst du mir auch sagen, wie ich die blaue Seitenzahl beim Inhaltsverzeichnis wieder Schwarz bekomme ?

Code:
53 % hyperref IMMER als letztes Paket laden!

54 \usepackage[pdftitle={***}, pdfauthor={***}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, urlcolor=blue, linkcolor=blue]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben

Zeile 53/54 habe ich ja definiert das die Verweise blau sein sollen, was aber durch \pagestyle{plain} deaktiviert wurde.

Da ich ja kein \pagestyle{plain} mehr nutzen kann, bräuchte ich da eine andere Möglichkeit.

Textcolor habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht.

Code:
\textcolor{black}{\cfoot[\hyperlink{Home}{\pagemark}]{\hyperlink{Home}{\thepage} von \pageref{LastPage}}}
 
Die Seitenzahl ist genauso ein Link wie auch Textverwiese oder Zitationen.

Also das ist jetzt nicht mehr schwer (wenn man die Zeile schon selber gepostet hat):

Code:
\usepackage[pdftitle={***}, pdfauthor={***}, pdfstartview=FitH, colorlinks=false, urlcolor=black, linkcolor=balck]{hyperref}

Oder ist es jener Fall, dass du NUR die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichniss schwarz haben willst, aber alle andern Links blau?

Ein kleiner Tipp:
Latex ist nicht wie Word ;), deswegen wird der 2te Code Schnippsel nicht funktionieren (ich hoffe). Schöner Latex-Code besteht darin, dass man in einer Präambel alle Pakete so definiert wie man sie haben will. Und dann schreibt man schön seinen Text, ohne große Redefinitionen, oder Frikeleien.

Zum Anderen würde ich den Befehl für die Textfarbe in die Klammer setzten (ja und dann zwei mal hinschreiben), wenn es wenigstens schön hässlich sein soll ;).

Besser ist es wenn du deine package Konfiguration änderst. Das habe ich oben getan.
 
Noch was zu deiner Präambel. Nur das Babel package aktiviert meiner Meinung nach noch nicht die neue Deutsche Trennung. Dem musst du noch die option [ngerman] übergeben. Dann ändert lmodern nur den Font, das hat doch eigentlich nichts mit umlauten zu tun, oder? Da fehlen noch \usepackage[utf8]{inputenc}. Eigentlich solltest du so keine Umlaute schreiben können. Wie bist du auf diese Präambel gekommen?
 
@titanskin

Genauso ist es, nur im Inhaltsverzeichnis sollen die Seitenzahlen Schwarz sein.

Aber ich kann das auch so lassen, wenn zu viel Aufwand ist, im Ausdruck ist es ja wieder Schwarz.

Wenn ich colorlinks abschalte, sind die mega hässlichen Roten Rahmen statt der blauen Schrift wieder da.


@Quickbeam2k1

ngerman hab ich schon oben in der documentclass definiert.

UTF8 nutze ich nicht.
Nutze MikTex unter Windows mit ISO-8859-15.

Die Präambel haben wir in der Schule mal angefangen und wurde durch die Suche im Internet erweitert.
Ergänzung ()

@titanskin

Zu deinem Beitrag, alles in der Präambel zu definieren und im Text nichts mehr.

Ich würde gerne eine Fußnote auf bestimmten Seiten anzeigen lassen.


Code:
Cisco$^*$\footnote[1]{Alle mit * gekennzeichneten Begriffe werden im Glossar \ref{Glossar} erklärt}

Die Fußzeile würde ich gerne in der Praämbel definieren und dann mit der korrekten Nummer (hier 1)
Code:
\footnote[1]
abrufen.

Dann kann ich mir das eintippen bei jedem * sparen und Änderungen einheitlich übernehmen, statt dann jede Fußnote wieder zu ändern.

Danke schon mal.

Falls dieser Punkt nicht mehr zum Thema passt, erstelle ich gerne auch einen neuen Thread, müsst nur Bescheid sagen.
 
Jetzt wird's so langsam richtig pro ... :). Mir gefällt die Entwicklung.

Habe ich es richtig verstanden, du willst einen neuen Befehl dafür, dass wenn du diesen reinhaust, eine Fußnote entsteht, die dann auf das Glossar verweißt?

Zum einen kannst du das manuell machen, so wie du es beschrieben hast.

Oder du machst dich an und verstehst
Code:
\newcommand

Syntax

Es gibt nun zwei Wege, die du gehen kannst:
Du baust dir ein Enviornment in deinem Glossar auf, "labelst" alle deine Definitionen und verlinkst sie mit einem (neu-von-dir-definierten) Befehl. Dabei kannst du dann natürlich den Style komplett selber aussuchen. Der Vorteil ist in der digitalen Version musst du dann nur noch auf den verlinkten Fachbegriff klicken und dieser führt dich zu dem Definition des Begriffs im Glossar . Im Ausgedruckten weißt du - da es z.B. kursiv ist - dass es ein Fachwort ist, und im Glossar definiert ist.

Jetzt kommt das typisch deutsche "aber": Wenn du sehr prägnant schreibst, kann es passieren, dass du sehr viel mit Fachwörtern - die du dann im Glossar erläutert hast - arbeitest. Dann sieht (z.B. wenn du den Style einfach nur kursiv wählst) dein Text sehr komisch aus, bzw. überladen.

Oder du machst es mit dem Stern manuell.

Offtopic: Welche Art von Arbeit willst du schreiben?
 
Das freut mich. :D


Das war ja einfacher als gedacht, hatte es nur falsch rum gemacht.

Code:
\newcommand{\footrefa}[1]{\footnote[1]{Alle mit * gekennzeichneten Begriffe werden im Glossar \ref{Glossar} erklärt}}

Das mit dem Glossar und der Verlinkung, muss ich unbedingt auch noch machen. :D

Ich denke ich werde es aber mit Stern als Hinweis machen.


@titanskin

IHK Abschlussprüfung
 
Wenn du das mit der Verlinkung gemacht hast, kannst du es ja mal hier posten :-). Auf deine Lösung wäre ich gespannt.

Ich verlinke gerade fast schon "einfach" nur per label. Dabei entstehen bei mir Zahlen. Ohne habe ich es auch noch nicht geschafft ;), sodass man wirklich nur noch den Begriff hat.

Offtopic: Und viel Glück bei der Arbeit.
Ich gebe dir noch ein paar Tipps zum schreiben:
- baue dir eine TODO liste. Wenn du willst kann ich dir meinen posten/per PN schreiben.
- wenn du irgendwelche Abkürzungen hast, wie z.B. mach es als Befehl (wie zum Beispiel mit \zB) - es erleichtert dir die Arbeit, wenn dein Korrekteur es ausgeschrieben haben will.
- Bevor du ein package nimmst, überflieg, welche do's and don'ts es gibt.
 
Ich habe es jetzt so gemacht:

Code:
\hyperlink{target}{Hyperlink}

\hypertarget{target}{Ziel}

Machst du das dann per
Code:
\label
?
 
Ich habe kein Glossar. (Das ist bei mir zum Glück nicht verlangt).

Ich schreibe mein Arbeit ein wenig anders. Ich definiere in einem Kapitel Grundlagen, alle Begriffe, die nicht offensichtlich, nicht so gebräuchlich oder sehr wichtig für die Arbeit sind. Dieses Kapitel ist bei mir wie ein Kompendium geschrieben.

Ich habe diese Begriffe immer in ein "enviornment" gepackt, und dann explizit mit einem label verpackt. In den Befehlen habe ich mir dann so was geschrieben wie referenziere auf diese Definition.

Bei mir schaut das dann ca. so aus:

Lemma 4.3: (Bla blub)
...

Aus Lemma 4.3 [die "4.3" ist ein Link] folgt ...

Ich weiß nicht wie es bei euch mit Glossaren gehalten wird. Manchmal gehören die ja in den Anhang und sind damit nicht mehr Bestandteil der Arbeit. Da würde ich aufpassen, wenn ich neue Begriffe einführe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppeltes Wort gelöscht.)
Wäre es möglich, dass du ein VM davon posten kannst?

In meinem Glossar werden Begriffe wie OS oder VM kurz erklärt.
 
Code:
\newtheorem{defn}{GlossarEntry}[chapter]
\newcommand{\gE}[1]{GlossarEntry~\ref{gE:#1}}
\begin{GlossarEntry}[VM]
Virtual Machine
\label{gE:VM}
\end{GlossarEntry}
In der \gE{VM} wird nix gemacht.

Dieser Code-Snippet ist leider nur für dich recht unbrauchbar. Da dann - wie schon beschrieben - wenn man es referenziert, es als
Code:
In der GlossarEntry x.y wird nix gemacht.
erscheint. Zudem ist ein enviornment für ein Glossar übertrieben und schaut mMn nicht mehr schön aus.

Nach kurzer Suche bin ich auf den Link gestoßen:Link (erster Treffer google)
Das package heißt demnach: glossaries

Wenn du hast, dann poste bitte kurz eine Anwendungsbeispiel, und wie es ausschaut (sofern annehmbar).
 
Zuletzt bearbeitet: (glossary -> glossaries. Änderung in neueres package)
Wieso nutzt du es dann wenn es nicht schön bzw. übertrieben ist?

Das mit Glossaries/Glossarys kannte ich schon finde ich aber auch übertrieben.
 
Ich habe ein anderes Konzept wie du. Darum nehme ich es. Ich will nur auf Textblöcke verweisen, du hingegen auf Wörter. Und der geposteten Code ist beispielhaft auf deine Problematik zugeschnitten ;).

Ich habe immer es so verstanden, du willst einen Befehl haben, der dein Text kursiv/... darstellt und auch ein Link zum Glossar bildet, dieses am Ende steht. Dafür ist glaube ich glossaries ganz gut. Ich weiß nur nicht wie es ausschaut, von den Befehlen her ist es aber recht minimal gehalten. Deswegen sagte ich ja, poste einfach ein Resultat, dann kann man besser auf deine Probleme eingehen. Die Arbeit muss schon von dir kommen ;).
 
Zurück
Oben