LaTex Zeilenbeginn

Helios co.

Lt. Commander
Hallo,

bin gerade dabei mir ein kleines script zu schreiben, und das in Latex.
Da bin ich jetzt aber auf ein kleineres Problem gestoßen, welches ich mit meiner Kurzanleitung nicht lösen kann..oder es zu min nicht finde.

Und zwar möchte ich folgendes:

Blablabla //ganz normaler Text, aber nur eine Zeile
Blablabla //zusätzlicher Text
Blablabla // " "

Befehle wie \quad und ähnliche habe ich schon alle ausprobiert, sie sind aber wohl eher für den Abstannd zwischen 2 Worten gedacht und nicht für den Zeilenanfang.
Was ich trixie hinbekommen ist:

Blablabla
//hier fügt Latex automatisch eine leere Zeile ein, die ich nicht verhindern kann
Blablabla
Blablabla

folglich hat mich das nicht weiter gebracht.
Weiss einer Rat?
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen kleinen fehler gemacht:

es sollte sein:

Blablabla
(1cm Abstand) Blablabla
(1cm Abstand) Blablabla

und das was ich hinbekommen habe war:

Blablabla
(Leerzeile)
(Abstand) Blablabla
(Abstand) Blablabla

Sorry

Also horizontalen leeren Raum kannst du mit dem Befehl
\hspace*{1cm}
erzeugen. Das "*" ist hier sehr wichtig!

EDIT:
Das funktioniert natürlich nur zeilenweise. Es ist also wahrscheinlich nicht genau das, was du gemeint hast, oder?

Nope, das ist nicht ganz was ich meinte.
Habe jetzt einfach versucht tabs zu setzten, und das scheint zu funzen.
Shit, wie kann so ein kleines Problem sooo viel Zeit fressen.

Trotzdem Danke!!!!

Ansonsten probier es mal mit minipages, die sind für sowas sehr gut geeignet, oder mit einer Tabelle, in der in der ersten Spalte nur ein 1cm-dicker Platzhalter drin ist.

Eine Minipage hat eigentlich alle Eigenschaften einer ganzen Seite, nur sie ist halt kleiner. Man kann die Position relativ gut angeben und mehrere Minipages hintereinanderschalten. Hier ist die Definition
http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/teTeX/latex/latex2e-html/ltx-267.html

Für weitere Informationen über Minipages kann ich dir den Kopka empfehlen (Helmut Kopka, Latex Band 1: Eine Einführung) Ist eigentlich das beste Einsteigerbuch und auch eine gute Nachschlagereferenz.

Wenn du etwas Geduld hast, dann such ich dir noch online-Doku raus bzw. such einfach selber bei Google.

So zum Beispiel:
Code:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
% ----------------------------------------------------------------
\newenvironment{beispiel}
{\begin{list}{}{
\setlength{\leftmargin}{2.5cm}
\setlength{\rightmargin}{1cm}
}
\item}{
\end {list}
}
% ----------------------------------------------------------------
\begin{document}
\blindtext
\begin{beispiel}
\blindtext
\end{beispiel}
\blindtext

\end{document}

Weitere Längen zum einstellen:
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/fifth.html

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :D

Was ist denn Latex ? Wofür braucht man das ? Was ist praktsich daran usw :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Latex ist ein Textsatzsystem, vergleichbar mit einer Programmiersprache. Es ermöglicht das Setzen von Texten, die möglichst professionell aussehen sollen. Vor allem im mathematischen Bereich kommt man um Latex nicht herum, da es wunderschöne mathematische Formel erzeugen kann.

Schade dann brauch ich nicht. Erstmal jedenfalls :D

Danke für die Antwort.

@daemon
Schau dir mal Diplomarbeiten an.
Am besten welche, die in Word geschrieben wurden und dann welche die mit Latex gesetzt wurden.

Da erkennst du leicht, warum auch du irgendwann zu Latex greifen solltest :).
Vorausgesetzt, dass du mal studierst.

Hab ich vor :D

Also behalte ich das noch mal im Hinterkopf :)

Boron schrieb:
@daemon
Schau dir mal Diplomarbeiten an.
Am besten welche, die in Word geschrieben wurden und dann welche die mit Latex gesetzt wurden.
viel lustiger ist es, die leute, die mit word "gearbeitet" haben, zwei,drei tage vor abgabe im copy-shop zu sehen, wie denen so hübsch die kinnlade runterbricht, wenn sie da sehen, was aus ihrem text geworden ist... die geraten dann immer so lustig in panik. :evillol::

ghorst schrieb:
viel lustiger ist es, die leute, die mit word "gearbeitet" haben, zwei,drei tage vor abgabe im copy-shop zu sehen, wie denen so hübsch die kinnlade runterbricht, wenn sie da sehen, was aus ihrem text geworden ist... die geraten dann immer so lustig in panik. :evillol::

Dann sollte ich mir das in ein paar Jährchen vielleicht doch noch mal anguggen :D
Das mit der Panik hab ich nicht so gern :evillol:

drücke ich es mal so aus, bei allem über fünf seiten oder über fünf formel ist latex der einfachere weg. das mag ein bisschen abwertend klingen, nur ich habe erlebt, wie meine komullitonen sich mit word bei simplen physik praktikumsberichten von zehn seite und30 formel abgequält habe. andere protokolle waren genauso nur waren halt die in physik die ersten, darum sind die mir in errinnerung geblieben. latex zu lernen kostet zeit. das ist ein wahrnhinweis. du gewinnst aber so viel dadurch es zu können, dass es sich hinterher deutlich rentiert.
edit: bevor die frage kommt, der spaß wird "leitech" oder "latech" ausgesprochen und stammt von tex (tau epsilon chi) ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch erwähnen, dass eines der besten Einsteiger-Bücher dieses ist:

LATEX, Bd. 1: Einführung von Helmut Kopka

Nur falls jemand interessiert sein sollte. Ich kann auch weitere Auskunft geben.

Und nochmal der Hinweis: Latex ist wie eine Programmiersprache. Es kostet Zeit, das zu lernen. Viel Zeit. Aber das Ergebnis spricht für sich. Und wenn man sich mal eingearbeitet hat, dann spart man umso mehr Zeit damit.

als einführung kann ich:
der latex-begleiter
autoren: goossens, mittelbach und samarin.
erscheint bei pearson studium
empfehelen
kostet leider ne mark...

Zurück
Oben