Latinum - Was habt ihr vergessen?

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey,
in 3 Tagen schreibe ich das Latinum in BW.

Nun meine Frage: Was ist euch während oder nach dem Latinum eingefallen, das ihr unbedingt hättet tun sollen, um bei der Prüfung mehr Erfolg zu haben.

Ein Beispiel:
"Mist! Hätte ich mir doch nur noch einmal diese Form angeschaut."

und ein weiteres:
"Oh nein! Ich habe mein Brötchen vergessen. Na toll, jetzt werde ich wohl hungrig bleiben und mich nicht konzentrieren können..."

An alle die das hier lesen einen schönen Gruß!

ich habe zwar keine latein-prüfung im abitur gehabt, aber außer dem normalen lernen sollte man an die üblichen sachen für eine lange prüfung denken (genug zu essen/trinken->lieber etwas wieder mit nach haus nehmen, bequeme klamotten, genug schlaf etc) außerdem vllt noch wörterbücher oder sonstiges soweit zugelassen

Wenn du nicht das Latein selbst und das Wörterbuch vergisst, dann passt das. Ich konnte nie Latein und habe mich immer auf eine 3 gemogelt. Wenn du einigermaßen fit im Übersetzen bist, dann mach dir da keine Sorgen.

ihc würd einfach nur vorher was essen, was zu trinken mitnehmen und vorher nochmal ordentlich dem ruf der natur folgen... vorbereitet hat man sich ja^^ und am vorabend auf keinen fall die birne zuballern ;)

^^ seit wann muss man dafür extra ne Prüfung schreiben?
Hab das Große Latinum nach der 12.Klasse Latein-GK gekriegt.
Prüfung bleibt Prüfung, d.h.,
- vorher aufs Klo (und vorher genügend Zigaretten rauchen, wenn man Raucher ist ;))
- genug Essen/Trinken dabei (vor allem Trinken, Flüssigkeitsmangel reduziert Konzentrationsfähigkeit)
- Denke mal, du wirst ne Übersetzung Lat -> Dtsch. machen müssen, das läuft in ner Prüfung nich anders (naja, kommt drauf an, ob Grammatik im Wörterbuch steht -> falls nicht, sollte man die können).

Das Wichtigste --> Wecker stellen :D
Außerdem du hast sicherlich schon das Vorabi geschrieben. Anders wird es nicht laufen .

Du kennst das Werk aus dem die Übersetzung spammt schon oder? Falls ja, sich die Eigenarten des Autors nochmal näher zu Gemüte führen und irgendwelche komischen Satzkonstruktionen wiederholen ;)
Und für die Interpretation einfach schwallen wie immer ^^

Für mich wird das wichtigste mein Handy in meinem Federmäppchen sein. Ich denke aber, dass es bei Latein sehr auf den Autor ankommt. Besonders Ovid fiel mir schwer, Phaedrus dagegen leicht. Den betreffenden würd ich mir nochmal genau angucken.

//edit: "die Übersetzung spammt" :D

toll, Handy im Federmäppchen ist betrugsversuch -.-

da ich mein Latinum schon seit der 10. habe (Latein als 1.Fremdsprache ftw^^) konvergieren meine verbliebenen Kenntnisse gegen 0. ist in Hebräisch aber auch nicht anders, und das ist erst nen knappes Jahr her.

Naja, wenn man bescheisst, dann doch nicht so billig. ;)
Dazu gibt es ja Kloglänge und Internetfähige Handys. Ggf. kann man auch übers Schulnetzwerk ins Inet. ^^

Oh gott, das ist nun mehr als 20 Jahre her ..... Eine Prüfung musste ich nicht ablegen. Aber wir waren eh einer der letzten Jahrgänge, die Latein als erste Fremdpsrache hatten. Daher hat es gereicht sich bis zum Abi "durchzumogeln", obwohl ich das ach immer sehr gemocht habe.
Mir hat es auf jeden Fall immer geholfen die grundlegenden Vokabeln und deren Stämme zu kennen, damit man in den Klausuren nicht so viel nachschlagen musste, was unwahrscheinlich viel Zeit erspart hat. Ansonsten habe ich mir in den Klausuren ersteinmal jeden Satz genau angeschaut um die Satzkonstruktion zu durchschauen.

Zur Prüfung wird man heute auch nicht gezwungen, sondern darf sie sich wenigstens aussuchen .
Aber wenn ich schon lerne, will man natürlich auch nicht bescheissen. :/

Naja aber wenn wir schon dabei sind.
Neben dem Handy, kann man auch super mit nem CAS Taschenrechner ala TI Voyage 200(kann man auch super Mario damit spielen, falls die Prüfung langweilig wird:D) moggeln, in dem man sich alles wichtige reinschreibt. Überprüfen darf man ihn vor her eh nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
gut ;D danke schomal für eure Antworten

noch was mehr offtopic: Ich hatte jetzt 3 Jahre Latein und daher schreibe ich jetzt in der 10. Klasse eine Latinumsprüfung.

Danach wirste Latein als zusammenhängende Sprache wohl nicht mehr brauchen, und demnach auch schneller vergessen, als du denkst ;)

Hab das Große Latinum nach der 12.Klasse Latein-GK gekriegt.

Link für alle die Wissen wollen wie man es schaffen kann.

Für mein großes Latinum, musste in der Prüfung Ovid übersetzen, habe ich mir vorher die Deutsch/Latein Bücher gekauft. Zunächst Latein übersetzt danach Deutsch gelesen. Bei uns gab es eher Punkte darauf den richtigen Ton/Wortfall zufinden, als es 1:1 nach Wörterbuch zu übersetzen.

Ansonsten kleine Post-Its am Stowasser kleben, bei Worten, die die gängigen Autoren gerne benutzen.

@TB87
Danach wirste Latein als zusammenhängende Sprache wohl nicht mehr brauchen, und demnach auch schneller vergessen, als du denkst

Wer so eine Aussage tätigt, hat entweder Latein nur besucht oder es nicht verstanden. Ok ich gebe zu, ich kann ad Hoc (^^) auch nicht mehr Ovid übersetzen, aber auf alle Fälle kann ich eine vielzahl von Redewendungen, Begriffen und anders sprachige Wortsammlungen deuten.

ich empfinde den latein-unterricht auch als alles andere als verlorene zeit. im vergleich zu anderen fächern in der schule war latein sogar richtig sinnvoll, da man in vielen sprachen mit latein zumindest ein paar brocken verstehen kann. manchmal können sich sogar recht lustige situationen ergeben wenn man mithilfe seiner lateinkenntnisse ausdrücke wortwörtlich übersetzen kann ;)

Wenn man vor der Wahl steht Französisch oder Latien, gebe ich den meisten den Rat zu Latein. Wobei man natürlich einen Hang zum Theoretischen braucht. Die Sprache ist fast wie Mathematik.

Zurück
Oben