Latinum - Was habt ihr vergessen?

Eher fast wie Deutsch.
Mathe ist bedeutend aufregender.

Latein ist mit seiner riesiegen Grammatik sehr Theoretisch belastet.

Diese ganzen zeiten und Fälle (+1) fehlen der deutschen Sprache. Zumindest kenne ich nur wenige Menschen die in Futur II sprechen, geschweige denn davon Kenntnis haben.

Mathe ist zwar nen tolles Fach gewesen, aber aufregender? Das ist wohl ansichtssache.

Mein Latinum liegt auch schon gut zwei Jahre zurück und war für mich eigentlich kein Problem.

In NRW gibt es ja 13 Schuljahre. Im 7. Schuljahr fing ich mit Latein an und wer in der 11 ein "ausreichend" auf dem Zeugnis hat, dem war das Latinum sicher.
Abgesehen davon hatte die Jahrgangsstufe 11 keine Bedeutung. Abiturrelevant in Bezug auf die Noten wurde es doch eh erst in der 12... :D
Daher konnte man sich in der 11 wirklich schön zurücklehnen. Dadurch, dass ich in Latein in der 7-10 gute bis sehr gute Noten hatte, war das Latinum kein Problem. Am Ende gab's ein "ausreichend", deutlich unter meinen Möglichkeiten, aber auf dem Abiturzeugnis wird im Juni davon nichts zu sehen sein... :D

ich hab garnichts vergessen.

allerdings nur weil ich schon währedn der schulzeit nichts wusste.

nun bei mir ist auch schon einiges her wurde aber auch kontinuierlich schlechter in latein, je schwieriger es wurde.
von 13p im 1.sem auf 7 P im Abi

lerne das übersetzten, helfen kann man da wenig.

latein is doch ganz easy..hatte das auch von der 7-11. einfach die bedeutung der wörter raussuchen und dann vesuchen das zu nem halbwegs vernünftigen satz zusammenzufummeln -> 3,3-.
wenn du dann noch die ein oder andere zeitform mit berücksichtigst -> 2-, 3+.
so hab ichs durchgeschafft :D. latein war bei uns echt das gechillteste fach überhaupt^^ (unser lehrer war aber auch voll cool). ich musste übrigens keine prüfung machen, sondern nur den müll bis ende 11 durchschaffen. mit mindestens 4- oder 4 halt.

Zurück
Oben