Latop für EGPU

MemphisTe

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Am liebst hätte ich ja ein Ultrabook das ich an meine EGPU (3060Ti) anschließe. Ich habe es jedoch auf die harte Tour lernen müssen, dass ein Ultrabook für so etwas nicht geeignet ist (CPU Bottleneck). Es muss also kein Ultrabook sein aber einen den man ohne Probleme mitnehmen kann (13 bis 15 Zoll und nicht übermäßig schwer)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

BF1, Cod Warzone, Total War Warhammer, Lol ect.
Durch die starke EGPU würde ich gerne fast alles auf Ultra mit 1440 spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bildschirm ist mir ganz egal da ich fürs Zocken einen eigenen verwende.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnitt reicht aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Habe momentan ein MacbookPro. Ich schätze die Verarbeitungsqualität sehr würde mich aber auch mit weniger zufrieden geben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ganz wichtig ist eine möglichst starke CPU und eine entsprechende Kühlung dafür. Ich weiß, dass die CPU die EGPU immer zurückhalten wird aber ich möchte diesen Effekt so gut wie möglich reduzieren.
Was auch wichtig ist wäre das der Laptop keine dedizierte GPU hat. Ich brauche sie durch die EGPU nicht und eine solche verbraucht PCI-Lanes.
TB3 wird benötigt !!

Was ich weiß sind die stärksten CPU im Laptopsegment ja momentan von AMD. Leiden haben diese Laptops alle kein TB3. Weiß jemand ob sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird? Ich habe keine Stress und würde auch noch ein paar Monate warten.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1000.-, Gebrauchtkauf möglich.

Danke für eure Hilfe
 
Warum nicht ein vernünftigen Desktop PC kaufen und das MacBook für unterwegs behalten statt die komische spielerei mit der eGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell XPS 9500.
 
Jedes Ultrabook wird die GPU "bottlenecken" aufgrund der thermischen Limits.
 
Wenn Dir was an der Verarbeitungsqualität liegt und Du gerne ein spieletaugliches MBP haben willst, dann geh zu Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da kann die eGPU noch so stark sein 1440p auf Ultra ? Die 4x Lanes limitieren da schon wirklich hart.

Kurzer Filter bei Geizhals sagt folgendes : Ohne dGPU mit relativ starker CPU und TB3 = reicht dein Budget bei weitem nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Habe mich irgendwie in die Idee des setups "verliebt". So wie es aussieht muss ich mich von diesem Gedanken leider eh verabschieden.
 
Blödsinn. Die Frage ist was man will. Und dann gibt es halt nen Bottleneck.

Wenn mir die Geschwindigkeit mit Bottleneck reicht ist es doch Hupe.

Meine Absolute Empfehlung Thinkpads ab T480s (Haben wir in der Firma) excellente Thunderbolt Funktionalität. Da haben die U CPU's schon 4 Kerne.

Thunderbolt Kabel einstecken und alles läuft, wenn alle Update installiert sind.

Mit einer X5700XT habe ich ca 10 - 15% geringere Grafikscores

Siehe auch den Bericht:
https://www.igorslab.de/en/the-grea...hics-card-nvidia-or-who-comes-better-with-it/
 
Ultharandor schrieb:
Meine Absolute Empfehlung Thinkpads ab T480s (Haben wir in der Firma) excellente Thunderbolt Funktionalität. Da haben die U CPU's schon 4 Kerne.
Mal abgesehen davon, dass der TE seit ende Januar nicht mehr im Forum war... Aber ich antworte trotzdem, da sich auch andere hier verirren können mit einer gleichen Fragestellung.

Habe ein T480s von der Arbeit, und würde es wirklich niemandem empfehlen.. Wirklich kein gutes Notebook.
Spannend, wie unterschiedlich hier Eindrücke sein können ;)

Das, was ein gebrauchtes/refurbished T480s kostet (800€+ meist), für das Geld bekommt man meiner meinung nach bedeutend besseres, inklusive deutlich schnellerem Tiger Lake.

Je nachdem, welches Macbook Pro aktuell vorhanden ist, ist es auch schon ein bessers Gerät, als ein T480s, mitsamt besserer Kühlung - bzw JEDES Macbook Pro 13" hatte bisher eine bessere Kühlung als das T480s.
 
Stimmt der TE ist schon lange nicht mehr hier gewesen.
Es ging mir hier jedoch nicht um das Notebook an sich, sondern die TB-Kompatibilität für eine eGPU

Mein jetziges privates Schenker Core X14 ist da vom Handling für den Endanwender eher nicht zu gebrauchen.

Zuviel gefummel.
 
Zurück
Oben