Laufen SATA u. IDE parallel?

belze

Cadet 4th Year
Moin, ich hätt mal ne Frage und zwar hab ich mom eine SATA-Platte an meinem System dran siehe Signatur (brauch kein SATA-Controller, da ich ein SATA-Anschluss Onboard habe, die Festplatte sitzt an den SAT1-Steckplatz.) Die SATA-Platte konnte ich auch nur mit dem VIA-Raid-Treiber installieren.

Da ich auch noch einige IDE-Platten habe, wollte ich mal wissen wie ich SATA und IDE-Platten parallel zum Laufen bringen kann? Denn ich habe den Versuch schon mal unternommen eine IDE u. SATA-Platte in einem System zum Laufen zu bringen, hatte jedoch nicht geklappt, da dann nur die IDE-Platte erkannt wurde, obwohl beide Platten drangeschlossen waren.

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Platte ist schon fast wieder voll.

mfg belze

Geht eigentlich ohne Probleme; hatte das ne Zeit lang beim K8V Deluxe auch so.

Gauder schrieb:
Geht eigentlich ohne Probleme; hatte das ne Zeit lang beim K8V Deluxe auch so.

lol sag mal lieber was du gemacht hast damit es klappt

Hm. Die zwei SATA (als Raid) liefen bei mir als Bootlaufwerk; aber einstellen muss man sonst eigentlich nix.

tux73 schrieb:
Kann ich auch 4 Geräte an meinem IDE-Controller haben und dann noch zusätzlich X-SATA-Geräte? Oder hängt das vom Board ab?

Also ich hatte 2*SATA + 3 * IDE (Festplatte + DVD-Laufwerk + Brenner).

SATA hat ja mit dem IDE direkt nichts zu tun. Beim K8V Deluxe geht max. 4 * SATA + 4 * IDE

belze schrieb:
Denn ich habe den Versuch schon mal unternommen eine IDE u. SATA-Platte in einem System zum Laufen zu bringen, hatte jedoch nicht geklappt, da dann nur die IDE-Platte erkannt wurde, obwohl beide Platten drangeschlossen waren.
Hast Du den S-ATA-Treiber installiert (bei der Systeminstallation)?

bei mir läuft es auch ohne probleme .

habs halt so gemacht, dass ich erstmal nur die sata platte angeschlossen habe, auf dieser windows installiert und als dass gemacht war hab ich später die ide platten hinzugesteckt ... keine probleme .

so umgeht man das problem ,dass man vlt bei der install mit den partitionen durcheinander kommt .

einfach am anfang dann den s-ata treiber mit F6 installieren und ab gehts .

Zuletzt bearbeitet:
spatz schrieb:
bei mir läuft es auch ohne probleme .

habs halt so gemacht, dass ich erstmal nur die sata platte angeschlossen habe, auf dieser windows installiert und als dass gemacht war hab ich später die ide platten hinzugesteckt ... keine probleme .

so umgeht man das problem ,dass man vlt bei der install mit den partitionen durcheinander kommt .

einfach am anfang dann den s-ata treiber mit F6 installieren und ab gehts .

ich wirds nochmal ausprobieren, wenn das wieder nicht klappt dann meld ich mich nochmal

hast du schon mal nachgeschaut ob du veilleicht im Bios den S-ATA Controller abgeschalten hast?
oder du probierst mal den anderen S-ATA Controller das K8V hat ja einen Promise-Controller und einen in der Southbrige integriert!

Ich muss im Bios einstellen, ob an die Southbridge nur IDE, oder nur S-ATA, oder beides angeschlossen ist.

moin bei mir hat es leider immernoch nicht geklappt. check nicht so ganz was ich im bios einstellen muss, damit ich sata und ide parallel nutzen kann. auf der sata hab ich schon mein betriebssystem drauf und auf der ide nur daten, die ich aber dringend noch brauch und nicht einfach löschen kann. Was muss ich denn genau im bios einstellen damit beides klappt???????

Im BIOS sollte es ein Menü geben, das "Integrated Peripherals" heißt - oder zumindest so ähnlich. Wenn du SATA-OnBoard nutzt, sollte dort auch ein "OnChip IDE Device" Unterpunkt zu finden sein. Hier solltest du auswählen können, ob dein "On-Chip Serial ATA" als "SATA only", "Combined Mode", "Enhanced Mode" oder "Auto" laufen soll. Sollte es nicht mit "Auto" klappen, deine IDE-Platte also nicht gefunden werden, versuch am besten mal den "Enhanced Mode" (max. 6 Laufwerke, IDE und SATA gemixt) oder den "Combined Mode" (jeweils zwei SATA- und zwei IDE-Laufwerke).

Zurück
Oben