Laufend Chkdisk - FP nicht in Ordnung?

Cloudwalker23

Ensign
Hallo alle Zusammen,

ich habe kürzlich Windows 7 installiert und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Eine Sache stört allerdings:
Bei jedem 5-6ten Windowsstart wird Chkdsk ausgeführt und zwar jedesmal bei derselben Partion, auf der Windows 7 installiert ist.. Es werden zwar keine Fehler gefunden, allerdings gibt es bei Win7 jedesmal einen Neustart, sodass diese Sache einerseits ziemlich nervig ist, andererseits frage ich mich, ob mit meiner FP etwas nicht stimmt (und dies umso mehr, weil auch bei einem WindowsXP-Start - das ich parallel laufen habe - neulich Chkdk anlief.. Um zu klären, ob es an der FP liegt, habe ich erst einmal auf die Mitte zurückgegriffen, die mir als Nicht-Profi bekannt sind:

1. Ich habe HD Tune einen Scann durchführen lassen: Kein Befund.
2. Ich habe "SeaTools for Windows" laufen lassen. Weder bei dem SMART-Test noch bei den einfachen Tests wurden Fehler gefunden. An die erweiterten Tests habe ich mich nicht gewagt, da es den Hinweis gab, es könnten hierbei Daten verloren gehen.

Was meint Ihr? Ist das ein (mögliches) Problem der FP oder eher ein Problem der Installation von WIndows 7? Weist Chkdsk überhaupt auf grundlegende Probleme einer FP hin oder eher auf Sotwareprobleme?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich habe zwar meine Daten recht gut doppelt/dreifach gesichert (zweite FP im Rechner, laufende Sicherung auf externer FP + manchmal auf DVD), möchte aber dennoch ungerne einen Systemcrash erleben.

Grüße

Hatte genau das gleiche problem, bis ich dann mal in der ereignisanzeige nach fehlern gesucht habe..tatsächlich hatte ich rote ausrufezeichen wegen eines dateisystemfehlers auf lw d:, danach habe ich während des win betriebs chkdsk auf d: ausführen lassen..seit dem ich das gemacht habe, nie wieder probleme gehabt!

Hey, danke für den Hinweis. Möglicherweise bringt mich das auch weiter. Meine Ereignisanzeige zeigt Folgendes:
"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Windows7" den Befehl "chkdsk" aus."

Das werde ich auch gleich machen, allerdings frage ich mich, warum mir Chkdsk unter Windows weiter helfen soll als das automatische Chkdsk vor dem Winstart? Eigentlich müssten das manuelle und automatische Chkdsk doch zu demselben Ergebnis führen, oder? Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Weiterhin würde mich interessieren, wie es dazu kommt, dass Dateisystemstrukturen beschädigt werden, gerade auf einem gänzlich neu installierten System ist das doch ziemlich ungewöhnlich, oder?

Grüße

P.S. Jetzt habe ich das Problem, das ich unter Windows 7 chkdsk nicht über die Eingabeaufforderung starten kann. Es geht nur unter Festplatte/Eigenschaften/Fehler überprüfen, wobei diese Prüfung erst nach einem Neustart erfolgt und dann bin ich 1:1 bei der Prüfung vor Winstart. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dann andere Ergebnisse erzielen werde als jetzt schon.
Ich könnte Chkdsk natürlich über WinXP starten, weiß allerdings nicht, ob Fehler in der Dateisystemstruktur von Win7 durch XP ausgebügelt werden können (?). Vielleicht kannst Du (Ihr) mir noch sagen, wie ich das Problem am Besten lösen kann?
Ergänzung ()

Hey, ich habe jetzt Chkdsk aus dem System heraus laufen lassen. Die Prüfroutinen waren sehr viel umfangreicher als bei dem automatischen Start, sodass ich hier schon einen Unterschied sehe. Allerdings war die Ergebnisanzeige am Ende so kurz, dass ich nicht so schnell gucken konnte, ob diesmal etwas repariert wurde. Kann mir jemand sagen, wo ich den Prüfbericht unter Win 7 finde?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich hatte genau denselben eintrag in der ereignisanzeige, bei mir war aber nicht die sys partition betroffen, sondern die d: partition (stand so im eintrag der ereignisanzeige). Aus diesem grund war es mir auch möglich chkdsk im laufenden win betrieb auf der 2. partition laufen zu lassen.

Ich kann dir jetzt im nachhinein auch nicht mehr sagen, was da am schluss stand, oder wo man das nachlesen kann. Auf jedenfall ist nach dieser prüfung das problem nicht mehr aufgetaucht!
Hats bei dir geholfen?

Schwer zu sagen. Da das Problem nicht bei jedem Windows-Start auftrat, werde ich wohl ein bisserl abwarten müssen: Dir erst einmal vielen Dank.
Da es mich doch sehr interessieren würde: Vielleicht weiß ja noch jemand, wo ich das Protokoll finden kann?

Grüße
Ergänzung ()

Hatte gerade wieder eine 'Chkdsk-Orgie' beim Start von Windows. Das Problem ist also nicht beseitigt. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!! Ich mache mir wirklich Sorgen um mein System. :(
Ergänzung ()

Wie es aussieht, scheint es zumindest bei der Windows 7 Testphase dieses Problem schon einmal gegeben zu haben: http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t721802.html

In dem Thread werden mehrer Ideen besprochen. Eine davon ist, dass das Problem auftritt, wenn man Windows 7 auf einer Partion aufsetzt, die nicht von Win 7 formatiert wurde. Der Lösungsvorschlag scheidet für mich allerdings aus, denn ich habe mein System gerade frisch aufgesetzt und nicht die Zeit, jetzt noch einmal so viel Zeit mit Windows 7 zu verbringen (läuft endlich alles). Die zweite Idee, die ich interessant finde, ist, dass es an Diskkeeper liegen könnte, den ich auch auf meinem System laufen habe (vorletzter Beitrag in dem Thread). Leider geht derjenige mit dem Post nicht auf die Gründe für seine Vermutung ein, aber ich habe jetzt erst einmal die MFT-Überwachung von Diskkeeper ausgestellt. Boot Defrag war nicht angestellt. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Mich würde erneut interessieren, ob es noch mehrere Leuts mit diesem Problem gibt?

Oh, hmm schade! Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei mir ist es wie erwähnt nicht mehr vorgekommen! Good luck!

Kein Problem. Danke für den netten Versuch!

Ansonsten keiner mehr eine Idee zu meinem Problem?

Wenn man sich einen Überblick über eine Disk verschaffen will, sollte man sich das S.M.A.R.T.-Log der Disk ansehen. Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Hi, die betreffende Platte hat laut ACTIVE HARD DISK einen SMART Health Status von 94%. Die Platte kann es somit eigentlich nicht sein. Grüße

selbes Problem, ebenfalls Win7 neu installiert. Auf zwei verschiedenen Platten, jedes Mal derselbe Fehler. Chkdsk will jedes Mal laufen, wenn der Rechner startet. Ideen, an was das liegen könnte??

Hi sanchezz18,

ich habe zwar auch immer noch keine Idee, was das Problem ist, denke aber, dass es uns vielleicht etwas bringt, die Programme zu vergleichen, die wir installiert haben. Vielleicht zeigen sich hier Gemeinsamkeiten und wir können das Problem einkreisen, denn ich hatte dieses nicht von Anfang an. Zunächst habe ich gedacht, es sei Diskeeper2009, alllerdings habe ich das Programm deinstalliert und es hat sich nichts geändert.

Was hältst Du von einem Vergleich unserer Programme?

Grüße

Es könnte z. B. daran liegen, dass der Fehler bei chkdsk nicht beseitigt werden kann und das Clean-Flag daher nicht gesetzt wird (kann man mit fsutil abfragen). Es wäre auch möglich, dass die Konfiguration in der Registry so gesetzt ist, dass chkdsk nach jedem Start ausgeführt ist.

Bei S.M.A.R.T. sollte man darauf achten, wie die einzelnen Attribute aussehen und nicht wie der Health-Status steht.

Mit chkdsk testen ob ein Durchlauf erfolgreich absolviert werden kann:
Chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt ausführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde. Der Test mit dem Log und nur der Verbose Option, weil chkdsk eben auch nicht ganz ungefährlich ist. Repariert wird mit der zusätzlichen Option /f oder bei def. Sektoren (ein S.M.A.R.T.-Log wäre dabei hilfreich) mit Option /r. Auch hier sollte man wieder die Verbose-Option nutzen, weil nur wenige den Consolen-Buffer groß genug konfigurieren um auch ein langes Log zu konservieren.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell), dann hat man die Optionen in der Hand:
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.

Dirty-Flag testen - > fsutil dirty query c:

Konfiguration des Verhaltens beim Systemstart - > hier nachlesen

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte gerade Chkdsk und Fsutil laufen lassen, allerdings bekomme ich jetzt zu hören, ich habe keine Administratorrechte (obwohl ich der einzige Nutzer des Compis bin). Is ja zum Verrückt werden. Kann mir jemand dazu auch noch schnell einen Tipp geben, damit ich die Tests laufen lassen kann?

Greets

Hi,

habe Chkdsk und FSUTIL unter CMD laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Grmpf.
Ich bin nur noch einen Milimeter davon entfernt, Chkds auszuschalten, obwohl ich weiß, dass das eigentlich keine gute Idee ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die Tipps. Als fsutil sagt mir, dass c: fehlerhaft ist. Was genau bedeutet das?? Das wirklich etwas kaputt ist??

Chkdsk kann ich mal heute Abend laufen lassen, nicht jetzt - dauert halt immer ein paar Stunden (keine Ahnung, warum das eigentlich so unendlich lahm ist. Ist nur ne 500GB Platte@5400rpm. Der Report wäre halt interessant, bringen wird chkdsk nichts - hab ich ja schon genügen oft laufen lassen...

Unsere Programme können wir schon vergleichen, habe allerdings systemmäßig nichts besonderes installiert. Kein Defragger, kein "Optimierungstool" - nichts. Ansonsten halt Office, Firefox usw, nichts besonderes. Aber wenn du willst, können wir trotzdem vergleichen, auch wenn ich nicht damit rechne, dass eines meiner Programme daran schuld ist.

sanchezz18 schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Da Fsutil bei Dir einen Fehler findet, haben wir ja auch schon einen gravierenden Unterschied, denn bei mir wurde ja nichts angezeigt. Entsprechend glaube ich auch nicht mehr, dass ein Vergleich von Programmen etwas bringen wird. Etwas besonderes habe ich übrigens auch nicht installiert, meine Idee hinter dem 'Programmabgleich' war, vielleicht ein Programm zu finden, dass mit Win7 nicht gänzlich kompatibel ist und Probleme macht, obwohl es vielleicht oberfächlich so wirkt, als laufe es problemlos.

Ich für meinen Teil bin gerade ziemlich ratlos :( und hoffe, dass hier noch jemand eine Idee hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fsutil soll keine Fehler anzeigen sondern nur ein gesetztes Clean-Flag überprüfen. Du kannst es mit dem Tool auch setzen :
fsutil dirty set C:

Mueli schrieb:
Fsutil soll keine Fehler anzeigen sondern nur ein gesetztes Clean-Flag überprüfen. Du kannst es mit dem Tool auch setzen :
fsutil dirty set C:

Hi,

Deine Formulierung ist leide etwas missverständlich. Mit dem Befehl, den Du angibst, setzt Du kein Clean-Flag, sondern ein Dirty-Flag, sofern ich es richtig verstehe.

Meine Windows-Partion wird inzwischen bei Fsutil auch als fehlerhaft angegeben. Chkdsk findet (natürlich) immer noch nichts.
Die Frage ist, wie jetzt vorgehen?

Ich habe übrigens Folgendes installiert:
Ich habe Folgendes installiert:
7-Zip
Active Harddisk Monitor
Adobe 7.0 Professional
Flash 10.0
ATI Catalyst
Avira Antivir
Canon Treiber und Utilities für MP540
CCleaner
Banking Software (DDBAC)
Duden Korrektor
Eraser
Foxit Reader
Gimp 2.6.7
Office Ultimate 2007
Firefox 3.5.5
Naviset (Einstellungen für NEC-Monitor)
Nero 7
Realtek Treiber
SIS-System Information for Windows
SmartCard Reader
Media Player Firefox Plugin
WinRAR
XP-Antispy

Habe gerade auch noch einmal den Systemstart gecheckt und Folgendes rausgenommen: ATI-Customer Care (Fehlerberichte an ATI) und Groove-Monitor (Keine Ahnung, was das ist. Wird wohl zu Microsoft Groove gehören, das ich nicht nutze). Geladen werden:

Antivir, Catalyst, Canon Treiber und MyPrinter-Utility, Realtek Treiber

So weit erst einmal .

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht etwas missverständlich, in der IT spricht man gern von gesetzt (ein Flag, ein Bit etc.), wenn die beschriebene Aussage gemeint ist, also gesetztes Dirty-Flag heißt auch Dirty und mit dem Kommando setze ich es. Man kann kein Clean-Flag setzen!

Wenn chkdsk keine Inkonsistenten findet, sind auch keine da, sollte eine Anwendung welche erzeugen sollte chkdsk auch anschlagen. Beim chkdsk solltest Du bei der manuellen Ausführung die Option /v mit angeben und den Output sicherheitshalber mal posten, nicht das etwas übersehen wird. Es gab mal eine Zeit Probleme mit diesem autocheck, wurde wenn ich mich recht entsinne mit einem Patch behoben und ist auch schon Jahre her. Ich habe in der letzten Zeit auch nichts darüber gelesen.

Da man durch unerlaubte Charakter (z. B. Steuerzeichen) in der Registry so ein Verhalten bekommen kann, solltest Dir mal wie in meinem Post verlinkt, die Konfiguration in der Registry überprüfen, gegebenenfalls löschen und wieder neu setzen. (Wer viel mit UNIX arbeitet kennt das Problem mit Steuerzeichen in Konfigurationsdateien, bzw. deren Folgen, Terminals haben dafür sogar einen Softkey wie Show Escape Char. oder dergl.).

Alternate 1
Zurück
Oben