• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laufwerk beschädigt Discs

nossitarkolf

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich nutze meine PS4 seit jeher auch zum DVD schauen.
Seit kurzem passiert es nicht immer, aber gelegentlich, dass die Play Station beim Abspielen der DVD irgendwann anfängt ganz laut zu rattern und zu arbeiten. Dann friert das Bild ein, es geht nur stockend weiter oder es kommt zu mehrsekündigen bis hin zu minutenweiten Sprüngen. Das Gucken wird dadurch unmöglich. Als ich zuletzt die Disc rausgeholt hab, hab ich heftige Gebrauchsspuren auf der Scheibe gesehen, als hätte die Disc heftig gelitten in dem Gerät. Ich hab hier zwei Fotos hochgeladen.

Hatte einer von euch bereits solche Probleme und weiß, was ich dagegen tun kann? Ich hatte bereits eine billigen Disk-Linsenreiniger von Nedis ausprobiert, aber die CD konnte nicht mal gelesen werden.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_3053.JPG
    IMG_3053.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_3052 (3).JPG
    IMG_3052 (3).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 253
nossitarkolf schrieb:
Als ich zuletzt die Disc rausgeholt hab, hab ich heftige Gebrauchsspuren auf der Scheibe gesehen, als hätte die Disc heftig gelitten in dem Gerät. Ich hab hier zwei Fotos hochgeladen.
wie sahen die Scheiben DAVOR aus?
nossitarkolf schrieb:
Ich hatte bereits eine billigen Disk-Linsenreiniger von Nedis ausprobiert, aber die CD konnte nicht mal gelesen werden.
wenn DAS mal nicht die eigentliche Ursache ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, UK Monkey, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn das kein EInzelfall ist und du nicht schrauben kannst oder willst würde ich mir an deiner Stelle eine andere PS4 oder gleich eine PS5 besorgen. Das Laufwerk einzeln zu bekommen und das tauschen zu lassen wird sich sicherlich nicht lohnen. Da kannst du wahrscheinlich gebraucht günstiger eine PS4 bekommen.
 
nossitarkolf schrieb:
Ich hatte bereits eine billigen Disk-Linsenreiniger von Nedis ausprobiert, aber die CD konnte nicht mal gelesen werden.
Die ganzen Kratzer da, also kreuz und quer gescheuert, können nicht vom Lesegerät sein.

Weil der kommt eigentlich garnicht bis dahin.

Wie sahen die CD/DVD vorher aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
ehrlich die Disk sieht schon nach gut vorgeschädigt aus ...

Bruch beim Loch in der Mitte und auch die harten Striche die quer laufen ( sieht fast aus wie die Disk lag unter einem Stapel von CD Hüllen) ... das die überhaupt gelesen wird ist ein wunder.. solche Linien erzeugt aber nicht der Laserkopf denn der macht wenn Ringe oder Spiralen ... da sich die Disk drehen tut ... wer so mit seinen Disks umgeht kann froh sein wenn sie noch gehen.

Linsenreiniger ... wie soll der funktionieren ? Ach mit Büstrchen die dann vielleicht abfallen und genau vor der Linse landen ...

solltest so langsam an der Lagerung deiner Datenträger arbeiten ... denn auch Licht kann z.b. die Oberflächenschicht unbrauchbar machen und somit die Reflexion des Lasers beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
xxMuahdibxx schrieb:
Linsenreiniger ... wie soll der funktionieren ? Ach mit Büstrchen die dann vielleicht abfallen und genau vor der Linse landen ...
die funktionieren ganz einfach so:
  • man hat Probleme mit seinem Laufwerk
  • dann nutzt man so ein "Ding"
  • das verursacht erheblichen mechanischen Schaden am LW
  • -> LW muss in eine Fachwerkstatt eingeschickt werden und die reparieren, reinigen und kalibrieren es oder tauschen es ganz aus
  • alles funktioniert wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Wenn ich das Bild anschaue, hat die Disc offenbar Schäden zwischen den beiden Layern.

Schlecht verklebt, Sauerstoff kommt rein und das Zeug oxidiert.
 
@Smurfy1982 ach reicht aus wenn man die CD/DVD einfach in der prallen Sonne liegen lässt.

btw wie man es besser macht ..

 
Die Disk sieht aus als wenn die paar Jahre auf ner Müllkippe verbracht hat.
Vom Laufwerk ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Es versteht sich von selbst, dass die Disc vorher ganz normal und gepflegt aussah...
sonst wär ich ja nicht drauf gekommen, dass das Laufwerk daran schuld ist.

Ich behalte das mal im Auge und kaufe notfalls eine neue gebrauchte Play Station. Habe mir schon gedacht, dass das einfacher ist, als das Gerät reparieren zu lassen
 
Zurück
Oben