"Laufwerk C wurde repariert"?! Sofortmaßnahmen einleiten oder hat es noch Zeit?

Sorry aber 300 GB von 600 Gb sind kein Backup! Vielleicht haben da Admins auch andere Vorstellungen von!
Ein Backup macht man, einmal als Vollbackup und anschließend als inkrementelle und differenzielle Datensicherung.

Informationen findet man hier: https://www.netzwelt.de/system/back...e-differentielle-datensicherung-erklaert.html

Zu deiner Frage: SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD für 103,00€ wäre eine alternative zur HDD.
 
cb_darkman schrieb:
Zu deiner Frage: SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD für 103,00€ wäre eine alternative zur HDD.

Der Einbau einer neuen Festplatte bei nem 1,5 Jahre alten Laptop, welches um die 500 Euro gekostet hat, lohnt sich doch gar nicht mehr.

Wenn ich selbst Bastler wäre, dann würde ich es vielleicht tun... Aber so... Ich kenn auch niemanden, der das machen könnte... wenn der PC dann ausfällt, wird der nächste PC halt ein sehr einfaches bzw. günstiges Netbook oder nen gebrauchten Laptop ^^
 
Bei vielen Laptops ist ein Festplattentausch relativ einfach und eine SSD kostet so viel auch nicht. Welches Laptop ist es denn?
 
nitroxdiver schrieb:
Bei vielen Laptops ist ein Festplattentausch relativ einfach und eine SSD kostet so viel auch nicht. Welches Laptop ist es denn?
Laptop Lenovo V320-17IKB 81AH0024GE hat übrigens leider keinen Platz für den Einbau einer zweiten Festplatte...
(für mehr Details, siehe hier)
 
Der in diesem Video?

 
nitroxdiver schrieb:
Der in diesem Video?

sieht zu 100% von außen so aus... Es müsste der Laptop sein!

THEORETISCH schaut das einfach aus... Ich hab zwar nen Studienabschluss, aber handwerklich bin ich eine absolute Niete mit Wurstfingern :D ... Ich glaube das würde ich erst riskieren, wenn gar nichts mehr funktioniert ^^

(Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte es mir echt sehr viel schwerer vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
Sandra1991 schrieb:
Ich hab aktuell 300 von ca. 600 GB gesichert... Bräuchte für die Absicherung aller Dateien wohl ne zweite externe Festplatte... Möchte dann doch "alle Dateien" sichern, bevor er sich endgültig verabschiedet (falls er sich verabschiedet)
Das bedeutet du willst die ganze Festplatte sichern (inkl. Windows,Systemdateien,Partitonen(falls vorhanden),Benutzer-Daten). Es soll also ein Image / Vollsicherung (1:1 Kopie) erstellt werden.

Dafür benötigst du eine externe Festplatte die mind. so groß ist wie deine Festplatte im Laptop. (besser aber noch größer, dazu später mehr).

Diese sollte das Dateisystem NTFS(für Windows) oder exFAT haben (ggf. umformatieren).

Dann brauchst du ein Programm das das Image erstellt. z. B. Macrium Reflect
( https://www.wintotal.de/imageprogramme-im-vergleich/ )

Jetzt das Image (via Programm) auf die externe Festplatte erstellen und du hast erstmal eine 1:1 Kopie der Festplatte (darin enthalten sind wie schon erwähnt Windows, Programme, deine persönlichen Daten, Partitionen (falls vorh.) etc)

Wenn du das Image gemacht hast würde ich jetzt anfangen die wichtigsten Daten manuell (oder via Programm z.b. FreeFileSync) auch auf die externe Festplatte zu ziehen. (deshalb wäre es sinnvoll das die externe Festplatte dementsprechend groß ist.) Also 1TB interne Festpalatte(im Laptop) mind 2 TB externe Festplatte.

Wenn du das gemacht hast, hast du ein Backup von deiner Festplatte (Image) und ein Backup deiner Daten (manuell / FreeFileSync).


Danach kann man sich überlegen ob man die interne Festplatte (im Laptop) tauschen will oder sich direkt einen neuen Laptop kauft.

Laptops mit SSD gehen bei ca. 600€ los, eine SSD hat Vorteile in Geschwindigkeit (das merkt man). Ein weiterer Vorteil wäre das sich nichts mehr dreht in der Festplatte (da die Daten elektronisch gespeichert werden nicht magnetisch auf drehenden Scheiben wie bei einer normalen Festplatte).

Ganz vereinfacht gesagt ist eine SSD wie ein großer schneller USB Stick im PC/Laptop.

Ob sich das jetzt für deinen Laptop lohnt der eh schon anderweitig in Mitleidenschaft gezogen wurde musst du entscheiden, eine normale Festplatte für den aktuellen Laptop würde ich mir jedoch nicht mehr kaufen, dann doch lieber die SSD.

Es wäre jedenfalls sicherer die Festplatte komplett zu tauschen wie man auch in CDI sieht.

Das erstellte Image auf der externen Festplatte könnte man dann auf die neue SSD zurückspielen und man hätte den gleichen Stand von Windows mit allen Programmen, Einstellungen und persönl. Daten.

Ich würde das jedoch vor dem physikalischem Tausch der Festplatten machen weshalb ein SATA-to-USB-Adapter oder eine Dockingstation benötigt werden um die SSD via USB an den Laptop anzuschließen.
( https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM )

Alternativ einfach "Festplatte Klonen Guide" Googlen
 
Zurück
Oben