"Laufwerk C wurde repariert"?! Sofortmaßnahmen einleiten oder hat es noch Zeit?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Gestern Abend wurde mein Laptop sehr langsam und heute früh musste das Laufwerk C geprüft und anschließend repariert werden... Das alles automatisch...

Nachdem das durch war, funktioniert der Laptop wieder ganz normal...

Ich hab aktuell 300 von ca. 600 GB gesichert... Bräuchte für die Absicherung aller Dateien wohl ne zweite externe Festplatte... Möchte dann doch "alle Dateien" sichern, bevor er sich endgültig verabschiedet (falls er sich verabschiedet)

Reicht es die Festplatte innerhalb einer Woche zu holen, weil sich der Laptop selbst repariert hat?

Oder sollte ich mir noch heute eine neue Externe holen?


(Clouds benutze ich nicht, da meine Internetgeschwindigkeit mies ist)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Die Ursache für die Reparatur kennst du nicht. Es reicht den Rechner mehrmals neu zu starten (per Reset mittendrin) und schon will Windows reparieren. Was wurde repariert? Was steht in den Windows Logs?

Was wäre wenn morgen alle Daten weg wären?
 
Mit der Externen kannst Du dir Zeit lassen,da waren vermutlich nur ein paar wichtige Daten vom Betriebssystem, die repariert werden mußten.
Das heißt nicht, daß deine HDD an sich repariert wurde.
Aber kannst ja gern mal die Smart Werte der Festplatte auslesen lassen, ist zwar auch keine 100%ige Garantie aber ich denke nicht, daß deiner Festplatte ein sehr schneller Tod droht.
Davon abgesehen: ab und an ein Back Up zu machen kann nie schaden:-)
 
Eigentlich hättest du deine Daten schon lange gesichert haben sollen! Ein Backup ist immer Pflicht, sofern Daten vorhanden sind, die nicht verloren gehen dürfen. Denn eine Festplatte kann von heute auf morgen kaputt gehen, ein Krypto-Trojaner hat den gleichen Effekt, genauso Bedienfehler (versehentliches Löschen).

Daher:
Leg dir eine externe Festplatte zu, die genug Platz bietet, und mach ein Backup deines Notebooks. Je früher desto besser. Und drück dabei die Daumen, dass es nicht schon zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, rocketworm und wesch2000
Wie hat mal hier jemand geschrieben, Du TE hast kein Backup von Deinen Daten!? Dann sind Sie nicht wichtig! Sonst hättest Du längst eines! Damit sollte Deine Frage beantwortet sein!

Bei der Gelegenheit die HDD gleich gegen eine 1TB SSD ersetzen.
 
Necareor schrieb:
Eigentlich hättest du deine Daten schon lange gesichert haben sollen! Ein Backup ist immer Pflicht, sofern Daten vorhanden sind, die nicht verloren gehen dürfen.
Sandra1991 schrieb:
Ich hab aktuell 300 von ca. 600 GB gesichert... Bräuchte für die Absicherung aller Dateien wohl ne zweite externe Festplatte... Möchte dann doch "alle Dateien" sichern, bevor er sich endgültig verabschiedet (falls er sich verabschiedet)

Die allerwichtigsten Daten sind auf einer externen Festplatte bereits gesichert...
 
Wenn du aber nachfragen musst dann können die restlichen Daten dir doch nicht soo unwichtig sein ;)

Wie schon gesagt ich würde die Smartwerte der Festplatte mal inspizieren.
 
Ich geb euch ja Allen Recht mit Backup's, ganz besonders in dem Fall des Threaderstellers, aber ihr malt den Teufel immer gleich an die Wand und mir ist in 20 Jahren noch keine HDD von heute auf morgen so abgebrannt, daß nichts mehr zu retten war und wenn es Bilder sind,oder Videos, die verloren gehen, ist zwar ärgerlich aber die Welt dreht sich weiter.

Am Rande: aktuelle Preise für SSD's 1 TB, wo liegen die zur Zeit, für gute SSD's?
 
Hier also die Festplatteninformationen...

Festplatte.JPG


EDIT: Frage lautet nach wie vor... heute noch was tun, damit die nicht-gesicherten Dateien (300 von 600 GB) auch noch gesichert werden? Oder bis zum Ende der Woche warten

nochmal... hab die allerwichtigsten Dateien gesichert!
 
@halbtuer2 Dann hattest du halt Glück, sei froh darüber. Die Realität sieht aber anders aus, du solltest da mal bei einer der vielen sehr gut laufenden Datenrettungs-Firmen nachfragen.

@Sandra1991 Die Antwort bleibt dieselbe: Es besteht ein gewisses Risiko, dass die Festplatte noch vor Ende der Woche den Geist aufgibt. Wie hoch das Risiko ist, kann hier keiner genau sagen, auch nicht mit der CrystalDisk-Information.
Es liegt also an dir, zu entscheiden, ob du das Risiko für die nicht ganz so wichtigen Daten eingehen willst.
 
"Garantieren" kann dir niemand etwas - es KANN sein, daß es deine Platte noch Wochen oder gar Monate lang macht. Genauso gut kann sie dir auch im nächsten Moment endgültig die Grätsche machen.

Aber: Deine Platte hat definitiv einen weg & sollte dringlichst ausgetauscht werden. Und da das klar ist, ergibt weiteres warten keinen Sinn.
 
Sieht jetz auf den ersten Blick nicht tragisch aus, ob die Platte jetzt noch 1 Tag oder 5 Jahre hält kann dir trotzdem keiner sagen. Abwägen ob dir das Backup zum Wochenende noch reicht musst du letztendlich selbst.

@halbtuer2 Na dann sei doch froh das alles bis jetzt so reibungslos gelaufen ist, mir sind über die Jahre schon einige Platten von jetzt auf morgen gestorben...
 
Sandra1991 schrieb:
EDIT: Frage lautet nach wie vor... heute noch was tun, damit die nicht-gesicherten Dateien (300 von 600 GB) auch noch gesichert werden? Oder bis zum Ende der Woche warten
Wenn CDI schon ne Warnung ausgibt, dann heute! Die Festplatte ist am Ende und je mehr du sie benutzt, desto schneller wird sie ganz aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Der Screenshot ist unvollständig, also nochmal posten und zwar so, dass man wirklich alle Werte sieht, also die Scrollbalken bei CDI weg sind. Generell sind wiederzugewiesene Sektoren bei so wenigen Betriebsstunden aber kein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
SilenceIsGolden schrieb:
Der Screenshot ist unvollständig, also nochmal posten und zwar so, dass man wirklich alle Werte sieht, also die Scrollbalken bei CDI weg sind.

Festplatte2.JPG


kann sowas dann ein Garantiefall sein? hab den ganzen Laptop seit 1,5 Jahren... bin aber alles andere als zärtlich mit meinem Laptop umgegangen... Es ist eine Schraube rechts oben beim DVD-Laufwerk rausgebrochen... und es lässt sich auch wieder komplett "reinklicken", sodass nur noch ein sehr schmaler Schlitz (1-2 mm) zu sehen ist...

Bilder sagen mehr als tausend Worte...
IMG_20190521_125525.jpg

Der "Unfall" (bin mit der einen Ecke des Laptops auf eine Tür gefallen) der dazu geführt hat, ist aber bestimmt schon ein halbes Jahr her und nie gab es Probleme... kann also ein solcher Schaden überhaupt zu nem Festplatten-Schaden führen?!
 
Wenige defekte bzw. bereits ausgetauschte Sektoren sind an sich kein Beinbruch und müssen auch nicht unbedingt auf ein größeres Problem hindeuten. Wenn die Anzahl von defekten und ausgetauschten Sektoren in kürzerer Zeit ansteigt, kann das aber darauf hinweisen, dass die Festplatte am sterben ist. Aktueller Stand ist also, dass die Platte mal Probleme hatte, woraufhin Sektoren ausgetauscht werden mussten. Sie kann danach noch Jahre lang ohne weitere Probleme funktionieren. Ein Backup solltest du immer haben. Ganz unabhängig davon wie es der Platte geht.

Grüße
 
@Sandra1991 Mit so einem optischen Schaden am Notebook kannst du das mit der Garantie lassen, da hast du wohl eher keine Chance. Zumal die Festplatte ja aktuell noch läuft, irgendwelche Werte aus einer Analyse-Software bringen dich bei Garantie-Ansprüchen nicht weiter.
 
Es sind derzeit keine nicht lesbaren Sektoren mehr vorhanden, d.h. die defekten wurden mit Reservesektoren ersetzt. Insofern gibts aktuell keinen Grund in Panik zu geraten, d.h. m.E. könnte man das Notebook so erstmal weiterverwenden. Ein Sturz kann durchaus solche Festplattenfehler verursachen. Generell ist eine SSD im Notebook statt einer HDD zu empfehlen, gerade wenn dieses relativ rauhen Betriebsumständen ausgesetzt ist. Zur Sicherheit die SMART-Werte die nächsten Tage/Wochen regelmäßig mit CDI kontrollieren und wenn der Rohwert (ganz rechts) von 05 weiter steigt oder C5 oder C6 steigen, d.h. >0 werden, die HDD schnellstmöglich ersetzen, weil dann durch den Sturz vermutlich die Oberfläche beschädigt wurde.
 
Zurück
Oben