Laufwerk erkennt keine DVD-Rohlinge

Dante77

Newbie
Hallo,

ich habe seit etwa 3-4 Jahren ein Samsung SH-W163A Laufwerk/DVD-Brenner, mit dem ich gerade zum ersten Mal versuche, eine DVD zu brennen. Dabei muß ich leider erkennen, daß das offenbar nicht geht, weil der Brenner die Rohlinge nicht als solche erkennt, sondern sie als voll bespielt anzeigt. Man kann weder mit Windows (XP) noch mit Nero auch nur die kleinste Datei auf die DVD brennen.

Alle anderen Funktionen - CD-ROms brennen, alles mögliche abspielen - erfüllt das Laufwerk wie immer.

Ich habe jetzt einen halben Tag darauf verwendet, danach zu googlen, und obwohl einige dasselbe Problem auch mit anderen Brenner gehabt zu haben scheinen, stand doch nirgends eine Lösung für mich dabei - auch (noch?) nicht hier im Forum.

Versucht habe ich bisher folgendes:
- Treiberupdate auf das aktuellste Level
- Deinstallieren des Laufwerks
- versch. Brennsoftware (s.o.)
- versch. DVD-Marken und -Exemplare

Ich schließe mal aus, daß es am Gerät liegt, weil Abspielen von DVDs und Brennen von CDs problemlos möglich ist. Was kann ich also noch tun? Ich hab keine Lust, das ganze Wochenende mit PC-Problemen zu verbringen. Dann lass ichs lieber ganz. Für eine zündende Idee von Experten wäre ich trotzdem sehr dankbar ;)

Kann das LW + und - beschreiben ?

Hab mal nachgesehen, weil ich's nicht wußte. Ja, kann es.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das LW vom Nero InfoTool richtig erkannt ?

Ist Windows damals mit diesem LW insalliert worden, oder hast du später getauscht ?
Wenn du später getauscht hast, dann gibt es vll. eine Lösung.

Sonnst wirst du so ohne weiteres keinen Fehler finden.
Das "einfachste" wäre das LW in einem anderen Rechner zu testen.

Keine Mögkichkeit das LW bei einem Freund(in) zu testen ?

Hmm - ist ein SATA Brenner ( da gab es anfangs einige Probleme )

Welches MB hast du ?

MB heißt Mainboard !!! Schreib mal welches Mainboard du hast und allg. welches System?

Asus P5W DH Deluxe
Intel Core Duo E6600
2048 MB-DDR2-RAM
Windows XP Home

Zurück
Oben