Laufwerk erkennt nur "manche" DVDs

axlrose

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Guten Abend ....

sorry meine Frage klingt zwar wie eine "Dummy-Frage" - allerdings weiss ich mir nicht mehr weiter zu helfen - keiner hatte bisher eine adäquate Antwort ...

Mein DVD - Laufwerk erkennt nur manche DVDs - die welche er nicht erkennt laufen auf einem Hifi-DVD-Player ohne Probleme - hab dann die DVDs mit zu nem Buddy genommen - dort am Rechner getestet - lief auch nicht - auf seinem Hifi-DVD-Player liefen diese ebenfalls ohne Einschränkungen.

Liegt es an einer Einstellung ?

Danke
 
Was für DVD´s?

Gebrannt, gepresst, evtl. HD, Region Code? Zufällig eure beiden Laufwerke verschmutzt oder mit schlechter Fehlerkorrektur? Fragen über Fragen.... ;)
 
coasterblog schrieb:
Was für DVD´s?

Gebrannt, gepresst, evtl. HD, Region Code? Zufällig eure beiden Laufwerke verschmutzt oder mit schlechter Fehlerkorrektur? Fragen über Fragen.... ;)
Ja .. Fragen über Fragen :-) - also alles original DVDs - teilweise nur 1 x geschaut - top gelagert - und dass beide Rechner mit unterschiedlichen Modellen ausgestattet sind - beide lesen die gleichen DVDs nicht - aber unsere Hifi Dvd Player können das ....

Zum Teil sind es Doppel DVDs welche die 1. der Rechner schluckt und die 2. liest er nicht mehr (zum Thema Ländercode) ..
 
Es gibt DVD-R DVD+R DVD-RAM DVD-RW und zu guter letzt DVD+RW nicht alle Player und Laufwerke erkennen die Formate gleich gut. Das ist kein neues Problem. Wegen dem Problem hat mein Vater gleich mehrere Player der eine für gekaufte Filme den anderen für selbstgebrannte Urlaubsvideos und dann noch einen Blueray Player.
 
Kombra schrieb:
Um was für Laufwerke handelt es sich denn genau? (Also Hersteller/Modell)
Und um welche DVDs geht es?
kann ich dir nicht genau sagen - irgendwelche von LG - ca. 3 Jahre alt - ist ein Blue-Ray-Brenner - mein Buddy hat auch eine LG allerdings nur DVD Brenner - DVDs zum Beispiel "Led Zeppelin" - Best - Of - 2 x DVD - beide max. 1 mal gelaufen - liest er beide nicht - andere DVD ist ein Loveparadesampler .... alles original nix gebrannt oder so !
 
Steht auf der Packung um welches der 5 Formate es sich handelt? Dann man sagen welches Format dein Laufwerk nicht lesen kann.
 
Raucher Haushalt? Linse verschmützt?
 
coasterblog schrieb:
Raucher Haushalt? Linse verschmützt?
ok ... das wäre eine option ... allerdings ist es schon "seltsam" dass an 2 verschiedenen rechnern mit unterschiedlichen Laufwerken (in 2 verschiedenen Haushalten) jeweils die selben DVDs nicht laufen. (Kurios ist dass bei einer Doppel DVD eine DVD er liest und die andere nicht)

Wie schon erwähnt - nur Original DVDs - keine RW oder ähnliches ..... ich dachte dass es bei windows 10 evtl. irgendeine Einstellung gibt wo dies nicht gelesen werden kann.
 
axlrose schrieb:
bei einer Doppel DVD eine DVD er liest und die andere nicht
Spricht evtl. für Verschmutzung oder Trübung der Linse. Ist ja nur billiges Plastik. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zu fast 99% ist es nie eine Verschmutzung der Linse und erst recht keine Eintrübung. Die Linsen sind bei stationären Rechnern immer aus Glas, bei Notebooks aber meist tatsächl. Plastik...
Und original (aus dem Presswerk) Film-DVDs sind immer DVD-R. Kein DVD+R und nat. auch kein DVD-RAM (die man eh sofort erkennen würde, wegen den Pits u. Lands auf der Abspieloberfläche (Sektorisierung). Dieses Medium findet bei keinem Filmstudio Verwendung, viel zu teuer. Von -RWs brauchen wir hier nat. gar nicht erst reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Welcher Player wird denn verwendet? Der Mediaplayer von Windows 10 unterstützt z.B. keine DVD Wiedergabe mehr. Mit VLC sollte es aber funktionieren.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Led Zeppelin DVDs Dual Layer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@axlrose
Ich gehe davon aus, dass die DVDs einfach kaputt sind. "Loveparadesampler".....also schon mehrere Jahre alt?

Ich hatte so ein Problem auch mit CDs von alten Spielen. Trotz top Lagerung und keine optischen Makel (Kratzer oder so) waren einige Spiele-CDs irgendwann nicht mehr lesbar. Vermutlich waren das sehr kostensparsame Produktionen der CDs 🤷‍♂️
Das gleiche wird vermutlich auch bei dir der Fall sein, besonders weil mehrere Laufwerke die Leseprobleme haben.
 
eraser4400 schrieb:
Die Linsen sind bei stationären Rechnern immer aus Glas
Quelle? Ich kenne es nur so dass sie überwiegend aus Kunststoff sind und ich habe auch schon öfter ODD gereinigt. Mit Erfolg.

Darkman.X schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die DVDs einfach kaputt sind. "Loveparadesampler".....also schon mehrere Jahre alt?
Sie funktionieren ja in einem normalen DVD Player. D.h. sie mögen schon Alterserscheinungen haben, gehen aber (gerade noch so) darin. Die Fehlerkorrektur kann schlechter sein bei den PC Laufwerken und dann könnte sich das bemerkbar machen, klar.
 
Mein LG BluRay Player (Standalone Gerät) hat auch nach und nach (über Monate hinweg) immer weniger Scheiben erkannt. Reinigungs-Medien haben nicht geholfen, die Linse war auch sauber wie es sich dann herausstellte...
Habe dann über die drei Stellschrauben / Potis die Justierung der Linse leicht verändert und seitdem erkennt er wieder alle Medien 1a!

So etwa wie in dieser Anleitung:
https://www.trishtech.com/2016/02/how-to-fix-dvd-writer-not-identifying-the-cddvd-media/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben