Neues Externes Laufwerk erkennt nicht jede CD/DVD

iNe0Xx

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein wenig im Forum gestöbert, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Umstieg auf einen Laptop habe ich mir ein externes DVD Laufwerk gekauft um dort alte Klassiker zu installieren (BF Vietnam, BF1942, etc). Das Problem ist nun, dass die oben genannten CDs nicht gelesen werden. Ein anderes Spiel funktioniert (Warcraft 3). Ich dachte zuerst das Laufwerk ist defekt und habe daraufhin ein neues von einem anderen Hersteller gekauft. Gleiches Problem

Die CD‘s haben eine Woche vorher auf meinem Desktop Rechner noch funktioniert.

Beide hatten das Betriebssystem Windows 10.

Ich denke es macht wenig Sinn noch ein 3tes zu kaufen. Das Problem wird wo anderst liegen. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
Sascha
 
Es wäre in dem Fall nicht verkehrt, mal deine Hardware aufzulisten und vor allem auch das Laufwerk zu nennen.
 
Laptop:
The New Razer Blade 15 Advanced Model 2019 - 15.6 Zoll, 240 Hz Full HD Thin Bezel Display - Gaming Notebook - NVIDIA GeForce Rtx 2070 Max-Q Design, Intel Core i7-9750H, 16GB RAM, 512GB SSD, Win 10 https://www.amazon.de/dp/B07QT5HL8R/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6C1GDbA58537R

Die 2 Laufwerke:

Externes DVD Laufwerk USB, VicTsing USB 3.0 ultradünn mit Type-C Portable DVD/CD Brenner und - Lesegerät/Plug&Play/niedriger Lärm für Laptop, Desktop, Mac, MacBook, Ios, Windows 10/8/7/XP and Linux https://www.amazon.de/dp/B07PQJ2CLN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FD1GDbAWN8KYS

Pecosso Externe CD/DVD Laufwerk USB 3.0, Portable Slim CD/DVD-RW Brenner für Alle Laptops/Desktop; PC unter Windows 7/8/10 und Mac OS für Apple MacBook, MacBook Pro, MacbookAir, iMac(Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07GYTQCF2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_9D1GDb070JKSA
 
Vor vielen Jahren hatte ich dieses Problem mit einem internen DVD-Laufwerk von LiteOn. Damals gab es von den Herstellern ab und an aktualisierte Firmenware, die vor allen Dingen Daten der neusten DVDs enthielten, sodass diese dann auch von den Laufwerken erkannt werden konnten.
Ob das aber heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde jedenfalls mal auf den Seiten der beiden Hersteller schauen.
 
iNe0Xx schrieb:
Die 2 Laufwerke:
Externes DVD Laufwerk USB, VicTsing USB 3.0...
Pecosso Externe CD/DVD Laufwerk USB 3.0...
Soweit mir bekannt ist, gibt es nur noch wenige Hersteller von DVD-Laufwerken. Sprich, die genannten Geräte sind garantiert nur 3.Hersteller, die nicht auch die Hersteller dieser Laufwerke sind. Nun müßte man die genauen Laufwerksbezeichnungen ermitteln, bei den Herstellern nach Firmwareupdates schauen, und ebenso schaue, was für Medien (DVD -R/+R etc.) diese Geräte überhaupt genau vertragen.
 
Es handelt sich bei beiden Laufwerke um Matshita Laufwerke
Einmal das UJ-840S
Und einmal das UJ-825S

So wirklich fündig werde ich nicht was Treiber angeht.
Eine Seite habe ich gefunden, aber das war genau der, welcher schon installiert ist.

Gibt es externe Laufwerke die nicht von Matshita sind?

Es gibt von Asus oder HP Laufwerke, stellen diese Hersteller ihre eigene Produkte her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@iNe0Xx
Was kommt eigentlich fuer ein Fehler, wenn Du die alten Scheiben einlegst?
Sind die Scheiben Originale oder selbst gebrannte?

Eine moegliche Alternative waere, die Scheiben per funktionierendem PC-Laufwerk in eine ISO zu verwandeln und per gemounteter ISO das Spiel auf das SchleppTopp zu bringen. Sofern da kein kruder "Schutz" im Wege steht.

BFF
 
iNe0Xx schrieb:
Es handelt sich bei beiden Laufwerke um Matshita Laufwerke
Einmal das UJ-840S
Und einmal das UJ-825S

So wirklich fündig werde ich nicht was Treiber angeht.
Eine Seite habe ich gefunden, aber das war genau der, welcher schon installiert ist.
Eine Suche gleich erster Treffer:
Update: Mistlinks - Danke an @Zaptek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Links angeklickt und die angebliche Firmware heruntergeladen ? :D:D

Bevor man Spyware verbreitet, sollte man seine google treffer vielleicht selber erstmal prüfen

Zaptek schrieb:
Gibt es externe Laufwerke die nicht von Matshita sind?

Es gibt von Asus oder HP Laufwerke, stellen diese Hersteller ihre eigene Produkte her?

Du könntest dir dein externes Laufwerk selber zusammenbasteln, dann weist du genau was drin ist
z.B
https://www.amazon.de/LiteOn-DS-8ACSH-Internal-12-7mm-DVD-RW/dp/B00SMROOHS
+
https://www.amazon.de/CSL-Laufwerksgehäuse-Anschluss-Leergehäuse-Schnittstelle/dp/B01D3BJVBQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mal so nebenbei.

Seit wann braucht ein moderneres OS eigentlich wieder "Treiber" fuer optische Laufwerke?
Das ist doch seit gefuehlten Ewigkeiten vorbei.

Anyway.
Bevor @iNe0Xx nicht rueber kommt mit der(n) Fehlermeldung(en) ist alles nur Vermutung.

Mein Favorit.
Die Spiele um die es geht (und mit einem verbauten SATA-LW funktionieren) haben ansich ein Problem mit der USB-Emulation des optischen Laufwerkes.

BFF
 
BFF schrieb:
Mal so nebenbei.

Seit wann braucht ein moderneres OS eigentlich wieder "Treiber" fuer optische Laufwerke?
Das ist doch seit gefuehlten Ewigkeiten vorbei
Zum einen braucht man immer Treiber (die integriert sind) zum anderen hat davon keiner gesprochen.
 
Ich habe jetzt von einem bekannten ein 5 Jahre altes externes Matshita BlueRay Laufwerk ausgeliehen, und siehe da, es geht.
Nur verstehe ich absolut nicht warum🤔

Es gab nie eine Fehlermeldung, das Laufwerk konnte einfach die CD nicht lesen. Man hörte dass das Laufwerk versucht was zu erkennen. Aber immer wieder abbrach.
 
iglitare schrieb:
zum anderen hat davon keiner gesprochen.

Post #6 und #8. :D

BFF
Ergänzung ()

Was sind das fuer Scheiben? Selbst gebrannte oder original?
Weil wenn ja kommt das eventuell zum Tragen, was @PHuV im Post #5 schreibt. Das die Laufwerke nicht alle "Formate" aka DVD-R(RW) oder DVD+R(RW) unterstuetzen.
Ich hatte schon Laufwerke in FSC-Rechnern, die konnten ihre eigene Treiber-DVD (aus der Presse) nicht einlesen. Eine normal gebrannte DVD-R dann aber doch. Da half spaeter neuere Firmware.
Ob Du die fuer die Geraete von Dir findest, keine Ahnung. Die sind ja von vor 2010.
Das Blu-Ray ist ja juengeren Datums.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Post #6 und #8. :D

BFF
er meinte aber wohl Firmwareupdate, da er ja auch nur darauf hingewiesen wurde ;)

Wenn es gebrannte CDs/DVDs sind werden die halt einfach Müll sein.
Wenn neu halt zerkratzt. Außer Ersatz besorgen als CD oder ISO wird man da nix machen können.
Ggf. genau den Typ Laufwerk besorgen mit dem die Scheiben gebrannt wurden.

Ein aktuelles Laufwerk wird sowohl DVD-R als auch DVD+R unterstützen.
 
Die CD‘s sind Original, und nicht verkratzt.
Sie haben, wie schon oben beschrieben, eine Woche vorher auf meinem alten Desktop Rechner noch funktioniert. Das ist ja eben das, was ich nicht verstehe
 
Zurück
Oben