Laufwerk & Microsoft Office verschwunden

D0MIAN

Cadet 2nd Year
Hallo,

heute sollte ich das Notebook meiner Großmutter reparieren, doch musste mich geschlagen geben.

Seit ein paar Monaten hat sie Win10 und meinte nun, Microsoft Word würde nicht mehr öffnen.
Es kommt folgender Fehler:
333.PNG

Ich wolte dann mal den Installationspfad nachvollziehen durch wurde immer wieder auf die Desktop-Verlinkung verwiesen. In Programme lässt sich keine Installation nachvollziehen.

Folgend ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte Ordner nicht öffnen kann, u.A "Dokumente".
Folgende Fehlermeldung erscheint:
2222.PNG

Anbei noch ein genereller Screenshot:
1111.PNG

Bzgl. den Officeprogrammen habe ich schon über eine Problembehandlung die Kompatibilität herstellen wollen. Kurz lässt sich über "Programm testen" auch auf Word zugreifen, jedoch geht es nach der Problembehandlung wieder nicht.

Hat evtl. jemand von euch einen Rat?

LG

Scheint so als ob sich eine Festplatte/Partition des Laptops verabschiedet hätte. Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob das fehlende D Laufwerk da zu finden ist.

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe (war auf dem Notebook nur via Teamviewer) war dort keine weitere Partition.

Das ist wahrscheinlich eine Office-Starter Version, die läuft nicht wirklich lokal auf dem Rechner.
Du brauchst höchstwahrscheinlich die dazugehörige DVD.

Das ist das Problem, es gibt keine DVD da Office beim Laptopkauf schon installiert war.

Ich weiß ja nicht was da gewesen sein soll, aber wenn es für den Pfad D:\usw. eine Verknüpfung gibt, dann fehlt da jetzt das Laufwerk, bzw die Partition. So viel ist sicher.
Wie alt ist das Notebook? Woher hatte sie Office? Das mit der Starter Version klingt an sich plausibel. Dennoch fehlt Laufwerk D: ja jetzt.

Und was mach ich nun?

Nützt eine Wiederherstellung was?

Irgendwo her muss aber D:\Daten\Dokumente kommen. Das denkt sich Windows ja nicht spontan aus.
Ne externe Platte?

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung hab, gab es mal zwei Partitionen.
Jedoch war diese für das System so klein angelegt, dass ständig eine Fehlermeldung kam.
Anschließend wurden aus beiden Partitionen eine gemacht. Wahrscheinlich ist dadurch D:\ verschwunden.

Na wenn das schon so lange her ist, dann wurde diese Verknüpfung auf D: ja nie benutzt, wär ja sonst schon längste mal aufgefallen.

Ja, der Benutzer schreibt nur gelegentlich Briefe über Word und benutzt sonst nur das Internet.

Wenn die Partition weg ist und da mal Daten waren sind die eh weg. Wenn Office "vorinstalliert" war, dann war es nur die Starter und nach 30 Tagen müßte man das kaufen.
Also einfach Libre Office runterladen, installieren, benutzen und fertig. Oder M$ Office kaufen...

Die Office Starter Edition ist auch nicht kompatibel zu W10 und wird deaktiviert, gestern erst selbst festgestellt. Danach bekommt man nur noch den Kauf angeboten oder einen Key eingeben für Off 2010. War auch auf W7 vorinstalliert (Samsung Notebook) und immer benutzt, gestern Upgrade gemacht und weg ist es.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Trotzdem den Pc mal zurücksetzen ? Sonst kann man den "Dokumente", "Bilder" Ordner usw ja gar nicht mehr benutzen.

Schade bzgl. den Daten :(

Warum sollte man den Ordner nicht mehr nutzen können, installiere ein anderes Programm, LibreOffice wurde bereits empfohlen und kann auch mit Office-Daten arbeiten.

Was hat der Bilder Ordner mit dem Office Programm zu tun? :watt:
Oder meinst du die verschwundene Partition? Waren da jetzt Daten drauf oder wie?

Steht doch in Post #10
Anschließend wurden aus beiden Partitionen eine gemacht. Wahrscheinlich ist dadurch D:\ verschwunden.
Wenn seitdem D weg ist sind auch die Dateien weg, wenn sie nicht gesichert waren oder sie liegen auf einem externen Datenträger (Platte / Stick)?

• Aus 2 Partitionen eine machen ist ja nix schlimmes. Klar, dann ist D weg.
  • Wie lange ist das her?
  • Wer hat das gemacht? Der hat die Partition nicht gesichert? Steht doch sogar da, dass alle Daten auf der Partition gelöscht werden. Man muss die Partition ja löschen! Erst dann kann man die andere erweitern. LÖSCHEN ist doch recht eindeutig...
  • Die Daten auf der Partition sind dann weg, klar. Die wieder zu bekommen ... schwer bis unmöglich.

Und auch nicht per Teamviewer zu machen!

Es waren, soweit ich es verstanden habe, ein paar Daten auf \D.

Das Hauptanliegen ist jetzt eigentlich für die Zukunft die ganzen Ordner wie "Dokumente", "Bilder" etc. wieder nutzbar zu machen.

Würde dies schon mit dem Zurücksetzen des PC´s gelingen?