Laufwerk "piepst"

chris75

Cadet 3rd Year
Moin!

Habe ein Problem mit meinem Laufwerk.

Seit es so warm ist fiepst es regelmäßig von einem meiner zwei Laufwerke.

Ich verstehe das nicht, da vor jeder Festplatte ein Lüfter installiert ist. Die Temperatur dürfte also nicht zum Problem werden.

Um auszuschließen, dass schon was defekt ist, habe ich mal HD Tach laufen lassen.

Das Ergebnis habt ihr hier im Anhang.

Kann jemand etwas damit anfangen?

Danke
chris75

Anhänge

• Leistung.JPG
    Leistung.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 201
zum hd-tach: sieht ganz normal aus. je weiter der schreib-lese-kopf zum plattenrand kommt, desto niedriger die übertragungsrate, das ist bei allen platten so.
was ich nicht verstehe: seit wann kann ein laufwerk (du meinst wohl festplatte?) fiepsen? :freak:
außerdem kann eine festplatte einen lüfter haben, wenn die von den festplatten abtransportierte wärme nicht aus dem gehäuse kommt, dann wälzen die lüfter nur die heiße luft um. ich würde mal das kühkonzept unter die lupe nehmen.

Danke für deine Hinweise.

Meinte natürlich Festplatte.

Zum Lüftungskonzept:

Zwei Lüfter saugen Luft vorne rein. (direkt vor den Festplatten installiert)

Hinten blasen wiederum zwei Lüfter die Luft raus.

Ich halte diesen "Durchzug" für ein sinnvolles Konzept.

Naja und das piepsen ist halt ein komisches Geräusch. Kann man nicht so richtig beschreiben...

Ich mache mir halt nur sorgen, dass eine Festplatte kaputt geht.

chris75

chris75 schrieb:
Seit es so warm ist fiepst es regelmäßig von einem meiner zwei Laufwerke.

Kann es sein das Du mit "fiepen" das Geräusch der Rekalibrierung der Laufwerke meinst? Das ist bei den alten IBM HDDs recht laut...

Wenn das dass Geräusch ist und es nur gelegentlich vorkommt ist das eigentlich normal. Wenn's früher gelegentlich und jetzt plötzlich gehäuft vorkommt kann es passieren das die Platte bald "übern Jordan geht".

Das ist zumindest bei mir so passiert :( Auch wenn das IBM-Tool und SMART-Tools keine Fehler feststellen konnten war die Platte nach ein paar Wochen weiteren Betrieb hinüber (läuft nur noch sporadisch an)... :(

C U
:) Falko

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich glaube das müsste es sein. Klingt so ein bischen "kratzig".

Da meine Platten im RAID 1 laufen ist es doch "kein" Problem, wenn eine Platte abraucht oder?

Die andere kann ich doch dann einfach so weiterlaufenlassen oder? (natürlich wird dann Ersatz besorgt....)

chris75 schrieb:
Um auszuschließen, dass schon was defekt ist, habe ich mal HD Tach laufen lassen.
HD Tach ist kein HDD-Prüfprogramm.
Das was du damit bezwecken wolltest läßt sich nur mit dem Diagnosetool des Herstellers erzielen (Hitachi Drive Fitness Test), aber nicht mit einer Benchmark-Software.

Bye,

chris75 schrieb:
Danke!

Ich glaube das müsste es sein. Klingt so ein bischen "kratzig".

Da meine Platten im RAID 1 laufen ist es doch "kein" Problem, wenn eine Platte abraucht oder?

Die andere kann ich doch dann einfach so weiterlaufenlassen oder? (natürlich wird dann Ersatz besorgt....)

Bei RAID 1 sollte es kein Problem sein. Nur mit dem Ersatz würde ich mir nicht soviel Zeit lassen (eh klar,oder) da Du ja wahrscheinlich zwei gleiche Laufwerke hast und wenn das erste hinüber ist würde ich mich auf das zweite nicht mehr so ganz verlassen :(

C U

Na dann werde ich mal ins Kaufberatungsforum wechseln....

Danke
chris75

QUEEN schrieb:
Das was du damit bezwecken wolltest läßt sich nur mit dem Diagnosetool des Herstellers erzielen (Hitachi Drive Fitness Test), aber nicht mit einer Benchmark-Software.

Habe auch DFT laufen lassen als meine Platte schon am sterben war. Teilweise brutale Aussetzer gehabt wo die Platte sich überhaupt nicht mehr gedreht hat... wohlgemerkt WÄHREND DFT lief.
Und was sagt das tolle Tool nach den Test? Die Platte ist angeblich super OK, keine Fehler. Nach der Erfahrung würde ich mich nicht mehr auf DFT verlassen... :(

C U

Sorry, ich sehe deinen Beitrag erst jetzt.
Naja, wie soll eine Diagnosesoftware zu einem anständigen Ergebnis kommen wenn die HDD mittendrin Aussetzer bis hin zum Stillstand der Scheiben hat? In so einem Fall ist die Prüfung mittels so einer Software eh hinfällig.
Die Seagate-Tools führen einen Spindel-Start/Stop aus wenn ich das richtig im Kopf habe. Da wird das auch entsprechend am Monitor angezeigt, aber das ist was anderes.

Bye,

AW: Problem erledigt

Danke an alle!

Mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Die Festplatte hat es dahingerafft.

Habe schon neue und alles läuft Prima!

Gruß
chris75

Zurück
Oben