Laufwerk um Audio-CDs zu rippen gesucht

Zero_Point

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.123
Ich benötige ein neues Laufwerk um u.a. Audio CDs zu rippen. DVD-Brenner gibt es zwar hinterher geschmissen, jedoch unterstützt praktisch keiner mehr die C2 Fehlerkorrektur.
Nach zig vagen Recherchen habe ich mir folgende 2 rausgepickt, die offenbar C2 unterstützen:

https://geizhals.de/samsung-sh-224gb-schwarz-sh-224gb-bebe-a1400061.html?hloc=de
https://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-a426837.html?hloc=at&hloc=de

Vom LiteOn scheint es mehrere Varianten oder Revisionen zu geben, die sich z.B. durch den Puffer unterscheiden. Daher kann das eine Lotterie sein. Hat da jemand genauere Infos?
Und hat jemand Infos ob das Samsung C2 unterstützt?
Welches würdet ihr nehmen? Lautstärke ist zweitrangig, es sollte natürlich keine Wände einreißen. :D

Bonusfrage: gibt es ein Tool wie die Plextools, mit dem man gebrannte Scheiben auf Schreibfehler überprüfen kann und das mit allen Laufwerken funktioniert? Die Plextools sind leider nur Plextor Laufwerke.
 
Hi,

dem Laufwerk ist es egal was man mit dem Inhalt tut. Um zu rippen brauch man richtige Software.
 
Ich nutze tatsächlich EAC mit LAME. Fehlerkorrektur werde ich dann in Zukunft abschalten.
Welches Laufwerk wäre dann empfehlenswert? Allgemeine Fehlerkorrektur sollte gut sein, bringt ja nichts wenn bei normalen Daten gar nichts ausgelesen wird.
 
master.rv schrieb:
Hi,

dem Laufwerk ist es egal was man mit dem Inhalt tut. Um zu rippen brauch man richtige Software.
Nö, die Standardfirmware vieler Laufwerke hat jede Menge Einschränkungen. Das fängt schon beim einfachen Speedlock mancher Laufwerke an!
 
Hi,

bei mehreren Laufwerken ist mir bis heute nichts negatives aufgefallen. Mit der richtigen Software geht das rippen einwandfrei.
 
Ich war grundsätzlich mit LG Laufwerken immer sehr zufrieden zum Audio Rippen mit EAC.
Das Laufwerk, was ich zuhause meistens dazu benutze, ist ein ganz standardmäßiger DVD-Brenner von LG, das Modell gibt es aber natürlich schon nicht mehr so, der ist ca. 5 Jahre alt

Der LG BE14NU40 externe BluRay Brenner schien mir auch ein ganz hervorragendes Audio-Leselaufwerk, den habe ich auch schon mit EAC getestet - allerdings rein zum Audio-Rippen etwas Overkill. Und auch dieses Laufwerk ist schon wieder vom Nachfolger abgelöst worden...

Wenn ich aber ein neues Laufwerk bräuchte, würde ich auf jeden Fall wieder LG nehmen, da hatte ich über die letzten Jahre schon ein paar in Verwendung und war mit dem Audio-Rippen immer 100% zufrieden. Ich lasse in EAC immer zuerst die Erkennung der Laufwerk-Features laufen, dann stellt sich das Programm selbst richtig ein
 
Zurück
Oben