Audio CDs rippen

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hab eine Frage: Microsoft hat ja bei Windows 10 irgendwelche Media-Erweiterungen eingespart.

Ist das der Grund, weshalb ich (im Gegensatz zu Win7) mit dem Programm Audiograbber meine Musik-CDs nicht mehr in MP3s für meinen MP3-Player umwandeln kann?

Unter Win7 hab ich einfach die Audio-CD eingelegt, die einzelnen Titel wurden angezeigt, ich hab die Titel ausgewählt, die ich als MP3 rippen wollte und den Vorgang gestartet.

Jetzt unter Win10 bekomme ich in Audiograbber nichts angezeigt, wenn ich eine Audio-CD einlege - gerade so, als wär die CD leer oder unbekannt?

Zusatzfrage: Wie bringt ihr unter Win10 eure Audio-CDs ins MP3-Format?
 
na also mit meinen Mediaplayer kann ich ganz einfach rippen und es funktioniert ... Win 10 64bit ... also liegt es wohl eher nicht am Windows dass du es mit deinem Proggi nicht machen kannst

gruß
 
Versuchs mal mit Exact Audio Copy.:heilig:
Meiner Meinung nach das beste was es gibt, ist in der Lage Songs als WAV und MP3 zu speichern und hat anbindungen zu einigen MusicDBs für Songtexte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiograbber benötigt einen externen encoder (lame) um MP3s zu encoden. Viele andere Programme bringen den mit und legen ihn an einem Ort ab, an dem der Audiograbber ihn findet.
Wenn also der Grabber unter Windows nicht funktioniert, würde ich zuerst kontrollieren, ob er auf Lame zugreifen kann und die bibliothek ggf nachinstallieren.

//edit: wenn audiograbber die CD selbst nicht findet, hat windows wohl den Zugriff auf das Laufwerk verändert. Also ist der Grabber mit Win10 noch nicht kompatibel, wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - mit dem Exact Audio Copy funktioniert es tadellos! In dem Fall gehört das (ansonsten) tolle aber alte Programm Audiograbber zu denen Programmen, die nicht windows10-kompatibel sind.

@ghecko: Lame war zwar nicht installiert, aber zumindest die Titel der Audio-CD hätte Audiograbber anzeigen müssen. Lame wird ja nur zum Rippen selbst benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht unter EAC die Kompressionseinstellungen nach deinen Wünschen anzupassen!
Versuchs mal mit dem erhöhen der Bitrate auf 320 kBit/s, der Einstellung "Hohe Qualität" und falls du archivieren willst, entferne den Haken bei "Lösche WAV nach Kompression".;)
 
Zurück
Oben