Laufwerkbuchstabe von System-reservierten Speicher entfernen?

Sebbi schrieb:
auf der Aktiven Partition
Wenn es stimmt das Windows im uefi installiert wurde dann nicht weil die zweite Platte mbr ist.

Macht es doch nicht so kompliziert.
Frage wie entferne ich d:
Antwort siehe den Beitrag von @bisy
 
KanickelKanone schrieb:
(Ich habe den Filter eingeschaltet, dass auch versteckte Ordner angezeigt werden.)

Die geschützten Systemdateien ausgeblendet?

1627311620900.png
 
Es ist eine System-Partition einer Installation im Legacy BIOS-Modus / MBR:

Fehler bei der Installation von Windows 10 bei der Installation von "Wir konnten die reservierte Partition des
Systems nicht aktualisieren | Microsoft
Die reservierte Systempartition (SRP) ist möglicherweise voll. Die Systemreservepartition (SRP) ist eine kleine Partition auf Ihrer Festplatte, die Startinformationen für Windows speichert.

Bestimmen Sie zunächst, ob es sich bei dem SRP um einen GPT- oder MBR-Partitionsstil handelt:

Geht wie hier beschrieben, auch über die Datenträgerverwaltung.

Wählen Sie zweitens die Methode aus, die Sie benötigen:
Windows 10 mit GPT-Partition
Windows 10 mit MBR-Partition

In diesem Fall gibt es zwei System-Partitionen, die EFI-Systempartition, die korrekt ist für die Installation im UEFI-Modus und eine Systempartitionen, deren Ursprung offen ist. Eine Erklärung ist, dass der Datenträger 1 in einem System war, wo Windows im Legacy BIOS-Modus installiert wurde und die Systempartitionen auf diesem Datenträger angelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauro schrieb:
Eine Erklärung ist, dass der Datenträger 1 in einem System war, wo Windows im Legacy BIOS-Modus installiert wurde und die Systempartitionen auf diesem Datenträger angelegt wurde.
Gut möglich. Das war meine alte Windows 7 Festplatte.

Also ich soll nun die Schritte für die GPT Partition auf meinem Datenträger 0 ausführen. Wofür genau? Um diese Partition zu leeren?

Weil aus dem Titel den Fehler "Wir konnten die reservierte Partition des Systems nicht aktualisieren" beheben werde ich nicht ganz schlau.

Edit: Ich glaube du meintest die Partition von den Datenträger 1 die MBR ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KanickelKanone schrieb:
Gut möglich. Das war meine alte Windows 7 Festplatte.
. . .
Wofür genau? Um diese Partition zu leeren?

Nein, dies ist nur die Bestätigung, dass die Partition nicht zur Windows 10 Installation im UEFI-Modus gehört.

Kurz und knapp, die Partition kann gelöscht werden Um sicher zu gehen, dass sie nicht verwendet wird, kann Datenträger 1 entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Terrier
Habe mal meine HDD ausgestöpselt und siehe da: Er bootet :heilig:

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist noch die alte 100 MB Bootpartition System reserviert (MBR Modus) von Windows 7 drauf.
Die kann man na klar auch endlich mal löschen.
 
Nebenbei…
diese Partition heißt System-reserviert, ist es aber eigentlich nicht wirklich. Bei anderen Systemsprechen steht das da ›in Ausländisch‹.
Früher war das mit SYS C: so wunderbar einfach, heute ist es ein Drama die verunglückte Bootfunktion auf die richtige Platte zu bringen.
CN8
 
War klar, du hast bestimmt immer noch Windows 10 ohne Bootpartition installiert.

Früher ist Windows 95, 98 und XP
Die System-reservierte Partition gab es nun mal schon bei Windows 7
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Ein Begriff wie C: System, für die Windows Partition, habe ich ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr verwendet. Sondern C: Windows
 
xxMuahdibxx schrieb:
dort ist dein Windwos Boot loader drauf verschwunden

Sebbi schrieb:
Denn ansonsten startet dein Windows nicht mehr
Dass es in diesem System auch eine EFI-Systempartition gibt, interessiert euch so gar nicht. Es ist nie mehr als eine Systempartition in Verwendung.

SoDaTierchen schrieb:
Entfernst du die Partition, hat sich das Booten erledigt, sofern die Partition fürs Booten genutzt wird.
Wenn eine Partition dafür genutzt wird, lässt sie sich nicht löschen.

Eine System-reservierte Partition, die wie hier nicht in Verwendung ist (es fehlt das Attribut System), steht für alle Aktionen einschließlich Löschen zur Verfügung. System-reserviert ist nur ein Name.

xxMuahdibxx schrieb:
Wie viele MB zeigt Deine eigene EFI-Systempartition denn an. :freak:

Und der Laufwerksbuchstabe kann von jedem Laufwerk entfernt werden, welchen Zweck es auch immer erfüllt.

Ach ja: Eine nicht in Verwendung befindliche System-reserviert kann natürlich trotzdem Startdateien tragen. Wenn sie früher in Verwendung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben