Laufwerkbuchstabe von System-reservierten Speicher entfernen?

K

KanickelKanone

Gast
Moin,

habe mir letztens Windows 10 auf meine 500GB SSD(C: )installiert.
Habe dabei eine externe HDD Festplatte(1TB)angeschlossen gehabt.

Jetzt stört mich dieses "System-reserviert(D: ) mit 81,9 MB frei von 99,9MB" in meinem Explorer.

Wenn ich den Laufwerkbuchstabe von diesen entferne, ist dieser dann gelöscht und es "könnte" zu boot konflikten kommen?
Ich möchte dieses nur ausblenden. Die 100 MB stören mich nicht^^
Bin mir nicht sicher ob dieser zu Windows 10 gehört oder wie dieser entstanden ist.

Bin aus anderen Threads jetzt nicht schlau geworden ob man den Inhalt von dieser Reservierten Platte beim "Laufwerkbuchstaben entfernen" löscht oder nur ausblendet.
Im Screenshot sieht man dass er zu meiner externen HDD ohne Betriebssystem gehört.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-26 150930.png
    Screenshot 2021-07-26 150930.png
    44,2 KB · Aufrufe: 452
KanickelKanone schrieb:
Wenn ich den Laufwerkbuchstabe von diesen entferne, ist dieser dann gelöscht und es "könnte" zu boot konflikten kommen?
Wie kommt es überhaupt zu dem Buchstaben? Von alleine jedenfalls nicht. Ja, den Buchstaben kannst du entfernen. Mehr aber bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dort ist dein Windwos Boot loader drauf verschwunden ... klassicher Fehler wenn man bei der Installation mehrere Festplatten aktiv hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und -Bo-
KanickelKanone schrieb:
Ich möchte dieses nur ausblenden
Rechtsklick auf die Partitionen und Laufwerksbuchstabe ändern wählen und da dann einfach keinen festlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KanickelKanone schrieb:
habe mir letztens Windows 10 auf meine 500GB SSD(C: )installiert.

bitte erneut installieren ohne das die Externe Platte (oder andere Datenträger außer dem Installationsmedium) angeschlossen ist.
Denn ansonsten startet dein Windows nicht mehr, wenn die Externe Platte nicht mehr dran ist oder es kommt auch zu anderen Bootproblemen wenn die Externe mal defekt ist oder nicht mehr korrekt erkannt wird.

Ja, man kann es auch ohne Reinstall fixen, aber sauberer ist es wenn du das ortentlich neu machst. Dann kannst du auch die 100 MB partiton auf der Externen komplett löschen.
 
Den Laufwerksbuchstaben kannst du gefahrenfrei entfernen. Aber nur selbigen. Entfernst du die Partition, hat sich das Booten erledigt, sofern die Partition fürs Booten genutzt wird.

Da die HDD extern ist, kannst du ja prüfen, ob dein PC noch bootet, wenn du die Festplatte entfernst. Ist das der Fall, dann kannst du auch die komplette Partition entfernen.
 
KanickelKanone schrieb:
habe mir letztens Windows 10 auf meine 500GB SSD(C: )installiert.

Im UEFI-Modus oder Legacy BIOS-Modus?

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Windows und Partitionen:
Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.

In der Datenträgerverwaltung fehlt die Wiederherstellungspartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
KanickelKanone schrieb:
Habe es im UEFI-Modus installiert.

Würde die Volumens mit DiskPart überprüfen. Siehe Beitrag #19.

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB
 
Das passt, der Windows-Datenträger 0 hat das GPT-Format. Es fehlt halt die Wiederherstellungspartition.

Die Partition System-reserviert auf Datenträger 1 würde ich näher betrachten. Der Inhalt sollte im Datei-Explorer angezeigt werden können.

Hier mal die Details der System (EFI-Partition) den Typ c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b: hat. Außerdem die GPT-Attribute 0X8000000000000000


Code:
DISKPART> detail partition

Partition 1
Typ         : c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Nein
Attribut    : 0X8000000000000000
Offset in Byte: 1048576

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 2                      FAT32  Partition    100 MB  Fehlerfre  System

Typ der Partition

ValueMeaning
PARTITION_SYSTEM_GUID c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93bThe partition is an EFI system partition.

This value can be set for basic and dynamic disks.
PARTITION_MSFT_RESERVED_GUID e3c9e316-0b5c-4db8-817d-f92df00215aeThe partition is a Microsoft reserved partition.

This value can be set for basic and dynamic disks.
PARTITION_BASIC_DATA_GUID ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7The data partition type that is created and recognized by Windows.

Only partitions of this type can be assigned drive letters, receive volume GUID paths, host mounted folders (also called volume mount points), and be enumerated by calls to FindFirstVolume and FindNextVolume.

This value can be set only for basic disks, with one exception. If both PARTITION_BASIC_DATA_GUID and GPT_ATTRIBUTE_PLATFORM_REQUIRED are set for a partition on a basic disk that is subsequently converted to a dynamic disk, the partition remains a basic partition, even though the rest of the disk is a dynamic disk. This is because the partition is considered to be an OEM partition on a GPT disk.
PARTITION_MSFT_RECOVERY_GUID de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6acThe partition is a Microsoft recovery partition.

This value can be set for basic and dynamic disks.


GPT-Attribute der Partition

gpt | Microsoft Docs
0x8000000000000000: gibt an, dass die Partition standardmäßig keinen Laufwerk Buchstaben erhält, wenn der Datenträger auf einen anderen Computer verschoben wird oder wenn der Datenträger zum ersten Mal von einem Computer angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ganz anders aus :freak:

Edit: Meintest du Datenträger 0? Zweiter Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-26 160052.png
    Screenshot 2021-07-26 160052.png
    27,9 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot 2021-07-26 160401.png
    Screenshot 2021-07-26 160401.png
    24,7 KB · Aufrufe: 279
weil es ja auch logisch ist ... 2 * 100 MB Partition ... eine mit ein paar Daten drauf .... eine komplett leer ..

hm wo wird der Bootloader drauf sein ?

Auf der leeren ?
 
KanickelKanone schrieb:
Sieht bei mir ganz anders aus

Der Datenträger 1 hat das MBR-Format und damit die Partitionen einen MBR-Partitionstyp.

In der Datenträgerverwaltung wird die EFI-Systempartition und Wiederherstellungspartition mit 100 % unter "% frei" angezeigt:

1627308926311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
weil es ja auch logisch ist ... 2 * 100 MB Partition ... eine mit ein paar Daten drauf .... eine komplett leer ..
Wo genau siehst du, dass eine 100MB Partition komplett leer ist, während die andere Daten enthält?
 
In deinem Screenshot siehst man doch dass die Partition auf Datenträger 0 leer ist. Ganz rechts im Screenshot
 
Vorsicht, wie geschrieben, werden die EFI-Systempartition und Wiederherstellungspartition mit 100 % unter "% frei" in der Datenträgerverwaltung angezeigt, sie sind aber nicht leer!

@KanickelKanone

Wird 'D' nicht im Datei-Explorer angezeigt und lässt sich öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hauro schrieb:
Wird 'D' nicht im Datei-Explorer angezeigt und lässt sich öffnen?
D wird angezeigt mit 81,9MB frei von 99,9MB zwischen meiner C und F Festplatte. Wenn ich es öffne ist es leer.(Ich habe den Filter eingeschaltet, dass auch versteckte Ordner angezeigt werden.)
 
Zurück
Oben