Laufwerkbuchstaben tauschen - effizientes Tool gesucht (W10, USB)

NotNerdNotDau schrieb:
Jeder unformatierte Datenträger
Ist mir völlig klärchen :)
Und doch kann WIN Laufwerke (Floppy…) als «Objekte» mit Laufwerkbuchstaben versehen, gleichgültig ob ein Medium eingelegt ist oder nicht.
Was immer WIN da betreibt, die PS scheint unfähig in diese Mechanismen ›seines‹ Betriebssystems einzuwirken.

CN8
 
Würde dir das helfen, wenn Du das Laufwerk in einem Ordner einhängst, statt einen Buchstaben zu nutzen?
Unter Linux kann man mit UUIDs arbeiten. Unter Windows gibs sowas doch auch, oder?
 
NotNerdNotDau schrieb:
Jeder unformatierte Datenträger muss, damit ein LW-Buchstabe vergeben werden kann, formatiert werden und darauf eine Partition erstellt werden.
Das ist ja zweifelsfrei richtig. 👍

Aber WIN, DOS, weist Wechseldatenträgern unabhängig vom eingelegten Medium - genauer: unabhängig davon ob eins eingelegt ist oder nicht - bereits einen Buchstaben zu. Ein Buchstabe, der über die Datenträgerverwaltung erreichbar und änderbar ist.
Das lässt sich, wenn man gerade keinen Kartenleser hat, mit dem DVD-LW (wenn man denn das noch hat) leicht überprüfen.

Richtig ist: eine unformatierte, über USB-Adapter angeschlossene (›fabrikneue‹) Platte kann so noch keinen Buchstaben bekommen - außer der Adapter (≡ das Laufwerk für Wechseldatenträger) setzt auf HotPlug 😉.

Die Datenträgerverwaltung kanns also, was ist da an Wundern, dass PS nicht (auch) auf deren Mechanismen zugreifen kann?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Datenträgerverwaltung kanns also, was ist da an Wundern, dass PS nicht (auch) auf deren Mechanismen zugreifen kann?
Die Frage hattest du doch ebenfalls in diesem Thread gestellt. Ein endgültige Antwort gibt es nicht. Ich vermute, das Szenario einen Laufwerksbuchstaben für einen leeren Steckplatz eines Kartenlesers ändern zu können, ist MS schlicht nicht wichtig genug, dafür ein PowerShell-Cmdlet zu bauen.
 
…für den Rest des Betriebssystem haben sie’s aber geschafft.
Logisch ist das also nicht gerade wenn die PS als Allheilmittel gepriesen wird.

Na gut, Pech für mich, bleiben also Fremdtools und die Superwaffe im Depot wegen Unpässlichkeit :D

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich suche eine «unmittelbare» Lösung für das Laufwerks-Kontextmenü. Also Rechtsklick, Tool wählen und ich bekomme die Liste aller freien (..!) Buchstaben (von mir aus mit Anknüpfung zu weiteren Möglichkeiten). Ein Klick da und die Ordnung passt wieder, Batchprogramm finden wieder nach Hause.
Sieht so aus, als gäbe es noch immer ein Problem mit LW-Buchstaben oder, ich habe das Problem falsch verstanden. Mal sehen! :rolleyes:

Bei mir ist das so festgelegt.

Interne Festplatte:
LW C:\ (System)
LW D:\ (Daten etc)
LW E:\ FAT32

F:\ DVD-Laufwerk

Externe Festplatte Sicherung:
LW G:\ Systemsicherung
LW H:\ Datensicherung

So, und wenn ich jetzt einen USB-Stick einstecke bekommt er den LW-Buchstaben I:\
Stecke ich gleichzeitig einen zweiten ein, bekommt der den LW-Buchstaben J:\
usw.

Wenn ich jetzt verschiedene Batch-Dateien für verschiedene Aufgaben habe, dann brauche ich das obige Schema doch nur berücksichtigen.

Beispiel:
Ich stecke immer nur einen Stick ein, dann werden die Batch-Dateien danach benannt.
Sicherung1.bat
Sicherung2.bat
usw. die bearbeiten oder sichern dann jeweils den Stick, der gerade LW I:\ ist.

Kommt es öfter vor, daß ich zwei Sticks nutze, dann passe ich das entsprechend an. Und die Bat-Dateien kommen in den Pfad, so daß ich sie von jedem Verzeichnis aus ausführen kann.

Also, ich weiß nicht, wo da ein Problem sein soll.
 
Na, dann steck mal eine Platte dran, sagen wir eine auf die ich aus einem Image ein WIN drauf kopieren will weil das vorhandene Schlagseite hat. Gibt mal Buchstaben, mal nicht - und vor allem welche die ich nicht will.

Oder eine Backupplatte. Zuletzt als S: bekannt, wird prompt zu M (weil, der erste freie). Nächstes mal S, bisschen was anderes angeschlossen, einen Adapter für diese o.g. Platte, nur eine andere - und S wird prompt hinterher wieder M.

Das ist ein ziemlich markiges Problem weil WIN sich nicht mal auf gute, alte LW-IDs verlassen will sich ein Laufwerk zu merken.

Und wenn ich andere (bekannte…) Dinge da noch dranhängen muss soll das benannte M frei sein weil diverse Geräte die dann auch mal dran müssen auf M gepolt sind, und erst recht Skripte die das nutzen.

CN8
 
Zurück
Oben