Laufwerke bei Benutzern im Explorer ausblenden

starflighter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
39
Hallo,
ich habe meinen PC neu aufgesetzt und möchte nun für 2 von 4 Usern bestimmte Festplatten im Explorer ausblenden, Zugriff soll im Hintergrund für Programme aber immernoch möglich sein.

Kann man die Laufwerke irgendwie "unmappen" ? Ich habe dazu nichts gefunden.

Über die Reg ist es für mein Problem leider nicht möglich, da die Laufwerke dann bei allen Usern + Admin ausgeblendet sind.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
starflighter

PS: habe Win7 Professional N 64bit
 
Den Benutzern halt das Zugriffsrecht entziehen und die Programme die darauf sind ggf. als Admin mit "run as" .bat starten?
 
@ derlorenz

Dann sind die Laufwerke aber für alle Benutzer nicht mehr sichtbar. Wenn ich starflighter richtig verstanden habe, will er nur für einige Benutzer die Sicht versperren.
 
starflighter schrieb:
Zugriff soll im Hintergrund für Programme aber immernoch möglich sein.
Und was hindert einen dann, per Notepad auf E:\ zuzugreifen? Viel zu kurz gedacht dein Gedanke... Entweder man bekommt Zugriff oder nicht. Ausblenden ist so sinnlos, wie wenn du ne Decke über ne Kuh auf ner Weide hängst, damit die keiner sieht oder der Strauß seinen Kopf in den Sand steckt.
 
@derlorenz: genau so ist es..
den computerbase-Link hab ich wirklich nicht gefunden, er könnte die Lösung sein. Ich probier das aus und melde mich wieder

@yuuri: die anderen User sind meine kleine Schwester und meine Mutter... die wissen gar nicht das notepad existiert :D
Allerdings die Programme, die sie ausführen sind auf verschiedenen Festplatten und brauchen auf so viel Zugriff, das sich eine Rechtevergabe per NTFS nicht lohnt.
Sie sollen die Laufwerke halt im Explorer nicht sehen, damit nicht "ausversehen" irgendwo rumgespielt wird.

Gruß
starflighter
 
starflighter schrieb:
Allerdings die Programme, die sie ausführen sind auf verschiedenen Festplatten und brauchen auf so viel Zugriff, das sich eine Rechtevergabe per NTFS nicht lohnt.
Sie sollen die Laufwerke halt im Explorer nicht sehen, damit nicht "ausversehen" irgendwo rumgespielt wird.
Sind die Anwendungen denn so verstreut? Ich würde es lieber ordentlich per Dateisystemrechten machen, anstatt an zehn Baustellen herumzufummeln. Gib ihnen Lese- und evtl. Schreibrechte auf die Ordner der Programme und den Rest entziehst du ihnen. Für die Ablage kannst du ja sicherlich irgendwo einen Ordner erstellen, in welchen sie dann schreiben können. Idealerweise im Profil selbst (eigene Dokumente, Bilder etc.) oder gar auf dem Desktop. Das Ausblenden der Laufwerke im Explorer kannst du dann ja immer noch machen.
 
Auf meinem Mac hatte ich mal das Programms Knox installiert. Damit könnte man Ordner komplett unsichtbar machen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht vielleicht auch mit Laufwerken ging. Gibt vielleicht auch so nen aprigramm für Windows...
 
ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert -> über gruppenrichtlinien geht es nicht, da ich keine Domäne betreibe

@Mac.Gyver79: Knox wäre ein gutes Tool, leider kein funktionierendes Duplikat unter Windows

Ich hätte auch kein Problem, das ganze mit einem Skript zu lösen... allerdings kenne ich keine Befehl der die die Funktion "ausblenden" liefert.
Es ist mir aber noch eine andere Idee gekommen, nämlich das Attribut "Versteckt" einem Laufwerk zuzuordnen. Ist das Möglich?

Gruß
starflighter
 
Zurück
Oben