Laufwerke erkennen CD's nicht mehr richtig an

Fishbone

Lieutenant
Hallo,
ich hab ein Prob mit meinen Laufwerken und zwar erkennt keines mehr CD's richtig an, selbst das Deamon Tool nicht. Wenn ich eine CD einlege geht noch alles, wenn ich dann aber die CD wechsle geht das nicht. Dann verlangt das Laufwerk nach der .exe der CD die vorher drin war.

leider meist der hinweis auf starke verschmutzung (mal reinigen) oder auf defekt der laseroptik

Der dämliche Autostart get auch nicht. Wenn ich ne CD in mein DVD-Laufwerk einlege, passiert nicht. Wenn ich ne CD in den Brenner tuhe Startet die auch nicht, wird auch nicht erkannt, aber wenn ich doppelklick auf das Laufwerk mache zeigt es mir den CD-Inhalt an.

CD rom laufwerke und deamon tolls

So ähnliches prob hab ich auch....gehabt..es kam und ging mit dem Programm Deamon tools.

MfG
Nemo

Hab Windoof neu installiert und das deamon Tool nicht installiert, Prob kam trotzdem wieder

Ich tippe mal ganz pauschal auf ein optisches Problem. Entweder sind deine CD's oder deine Laufwerke verschmutzt. Oder auch eine Kombination aus beidem.

Gruß Gizmo0815.

Aber bei der Installation von XP wird die CD direkt erkannt

Hast Du die autostart Funktion abgeschaltet, entweder durch ein Programm oder in der Registry? Dann solltest Du auf "Ansicht aktualisieren" gehen im Explorer, wenn Du die CD wechselst.

Normalerweise startet die CD beim Einlegen in das Laufwerk selbständig. Ist keine Autostartfunktion auf der CD integriert, erscheint ein Auswahlfenster.
Wer die Autostart-Funktion komplett deaktivieren möchte, kann dies in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Cdrom. Dort den Wert für "Autorun" von "1" auf "0" ändern.
Wenn bei Dir eine "0" (Null) eingetragen ist, ist der Autostart abgeschaltet, Du mußt wieder eine "1" eintragen, dann geht es wieder.
Die Änderung wird beim nächsten Neustart übernommen

Genaus dieses Prob. hab ich auch. Autostart geht nicht, obwohl der aktiviert ist. Cd´s werden nicht aktualisiert, erst nach einem Neustart. Und das bei drei CD- Laufwerken die noch nichtmal am selben Controller hängen. Nach einer Neuinstallation von Windows ist das Problem verschwunden, wenn ich dann mal nicht mehr dran denke, ist es plötzlich wieder da. Hat vielleicht jemand ne Lösung des Problems. Denn immer XP neu installieren, das kanns ja wohl nicht sein.

das hab ich auch das problem, habe heute mein neuen rechner zusammengebastelt

muss zugeben hab die laufwerksbuchstaben ändern müssen haben nicht gestimmt da ich meine 2te Partition von XP aus dann NTFS formatiert, hab sie dann manuell geändert.
wie beschrieben war ich auch in der registry aber steht schon auf
Hexadezimal (1), es erscheinen auch nicht die Bilder die nach der erkennung sonst angezeigt werden.
aber ein erzwungener autostart geht oder anklicken cd druchsuchen nach den setups suchen und anklicken , hab auch schon rechte maustaste auf das laufwerk eigenschaften-> autoplay auf Gemsichter inhalt gemacht stellt er aber sofort wieder zurück auf musikdateien wenn ich nach dem ünernehmem klicken nachsehn will ob geklappt hat.

gruss meeresgeist

Versuch das mal in deutsch zu schreiben, kann man ja kaum verstehen. Ein Komma an der richtigen Stelle hilft beim Lesen, aus dem Kauderwelsch werde ich jedenfalls nicht schlau.

Ich entschuldige mich höfflichst für mein Kauderwelsch.

Aber das mit dem DVD-Rom und seine Erkennungsprobleme hat sich vorerst erledigt.
Ich habe es eingeschickt auf Garantie es hat noch andere Fehler mit dem Laufwerk gegeben wie zb: nicht lesen von gebrannten Daten CD´s uws.
trotzdem ein "dickes Danke an dich Werkam" :)

Ich habe auch in letzter Zeit das selbe Problem.
Wenn ich eine zweite (weitere) Cd einlege,erkennt windows immer noch die Dateien von der ersten (vorigen) CD.
Auch mein Wert für Autorun steht auf "1",und das mit Ansicht Akualisieren funzt auch nicht.

Hallo,
Des Rätsels Lösung ist, die Laufwerke (CD, DVD, ZIP ...) im Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu starten -> Ist erprobt.
Dieser Fehler geht auf einen XP Fehler zurück.

Zurück
Oben