PC Startet nicht mehr richtig nach Formatierung

Ich hatte schon beide Versionen.
Einmal bei 2 Platten die Efi auf der Platte wo Windows nicht hin sollte, und auch schon bei mehreren Platten lief es so wie es sollte.
Keine Ahnung was Windows da manchmal macht.
Sicherer ist es halt wenn man nur die Platte drin hat auf die man auch installieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGengar
Wenn ich dann Windows neu installiere und auswählen kann wo ich es hin installiere.. sollte ich dann aber nicht eigentlich sehen wenn auf einer anderen platte was drauf gespielt wurde?

Nein! Das ist nunmal so, das Windows diesbezüglich dämlich ist, und die Startpartitionen auf den 1. Datenträger installiert, der im UEFI erkannt wird. Egal welchen du ausgewählt hast. Hast du zufällig den 1. ausgewählt, passt es. Wenn nicht, halt nicht.

Ich würde alle Laufwerke/SSDs/Festplatten abklemmen/ausstecken, logischerweise bis auf das Laufwerk auf das Windows drauf soll,
dann Windows sauber neu installieren, dabei sämtliche Partitionen auf dem Laufwerk entfernen.
Nicht bestehendes formatieren, sondern bestehendes vollständig entfernen.

Um Windows zu installieren, einfach einen USB-Stick erstellen mit dem entsprechenden MediaCreationTool.
Für Windows 10: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=2265055.
Für Windows 11: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295.

Ist nur ein Laufwerk während der Installation vorhanden, bleibt dem Windows Setup nichts anderes übrig als sämliche Systempartitionen auf diesem einen Laufwerk anzulegen.

Nach der Installation kannst du alle übrigen Laufwerke/SSDs/Festplatten natürlich wieder anklemmen/einstecken.

Man kann/sollte nachschauen, vor dieser ganzen Prozedur, ob die Bootmethode auf UEFI steht im BIOS und nicht auf CSM/Legacy.
Damit direkt GPT verwendet wird und nicht MBR.

Zuletzt bearbeitet:
windows fragt bei der Installationsroutine ob neu installiert oder ein update durchgeführt werden soll. Du musst dann Neuinstallation auswählen. Danach musst du dann noch die Festplatte/Partition auswählen auf der installiert werden soll und fertig.

hat geklappt.. danke leute

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Smily und Doly
Zurück
Oben