Laufwerke für MSI P965 Platinum

Robicheaux

Cadet 3rd Year
Hallo,
für den neuen Rechner habe ich mein erstes board mit SATA gekauft, das PlatinumMSI P 965
Festplatte dazu ist eine Seagate 320 GB SATAII

Ich möchte jetzt gerne noch einen DVD Brenner und ein weiteres DVD Leselaufwerk anschließen. Im Handbuch vom board steht, das an die SATA Anschlüsse weitere Festplatten angeschlossen werden können.

Kann man an die SATA Anschlüsse auch einen DVD Brenner anschließen?
Ist das empfehlenswert?

Oder werden diese Laufwerke per IDE angeschlossen?
Ich habe glaub ich auf dem board nur einen IDE Anschluss.

Kann ich also nur 2 weitere Laufwerke per IDE anschließen?

Habt ihr Empfehlungen welche Laufwerke zu nehmen sind, habe im Moment einen Benq DVD Brenner Lightscribe, eine DVD und ein CD Laufwerk.

Danke für Eure Hilfe!

Bei dem MSI-Board ist es ratsam komplett auf S-ATA-Laufwerke umzusteigen. Ein Vorteil besteht in der komfortableren Kabelverlegung. Außerdem haben die MSI-Boards so ihre Probleme mit optischen IDE-Laufwerken!

Also: umsteigen auf S-ATA! Die stöpselst du ganz normal an die S-ATA-Steckplätze (6 Stück) mit an. Samsung bietet z.B. Laufwerke dafür an.

Danke Wizzler für die Antwort.
Dachte schon es meldet sich keiner mehr ;) Hab da echt so wenig Ahnung von der Materie.

Mach mich gleich mal auf die Suche nach Samsung Laufwerken

edit

So hab mich für ein Samsung SH-S183L und ein SH-D163A entschieden.
Mal sehen wie die sich machen.

Muss bei SATA auch Master/Slave gejumpert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, jedes Laufwerk bekommt einen eigenen Steckplatz zugeordnet. Jumper und auch seperate Kabelverbindungen für Audio gehören damit endgültig der Vergangenheit an! ;)

Wizzler schrieb:
Außerdem haben die MSI-Boards so ihre Probleme mit optischen IDE-Laufwerken!
Das stimmt aber nur bedingt.
Nicht das Board hat seine Probleme, sondern der User, der nicht die richtigen Treiber installiert.
Beim MSI 965 Platiunum sollte man aber unbedingt darauf achten, dass die aktuelle Bios Version installiert ist, mindestens jedoch die Version 1.3.

Wenn man das alles beachtet, ist das Board ein echter Renner: schnell und zuverlässig. (Es muss nicht immer Asus sein..;))

Ansonsten kann ich nur das MSI Forum wärmstens empfehlen, weil dort "echte Profis" mit Rat zu Seite stehen und jedes Problem zu bewältigen helfen:
http://msi-forum.de/board.php?boardid=3

Da kann ich nicht ganz mitgehen. Im MSI-Forum bin ich auch vertreten und es gab und gibt immer noch Probleme mit IDE-Laufwerken, die mehr oder weniger gut gelöst werden konnten. Auch das MSI Platinum läuft nicht immer stabil. Stellt man am dynamischen Overclocking herum oder lässt die EMV-Funktion aktiviert drohen Freeze-Effekte und Systemabstürze.

Wizzler schrieb:
Nein, jedes Laufwerk bekommt einen eigenen Steckplatz zugeordnet. Jumper und auch seperate Kabelverbindungen für Audio gehören damit endgültig der Vergangenheit an! ;)

heisst also, die jumper kommen ganz weg?

Beim MSI 965 Platiunum sollte man aber unbedingt darauf achten, dass die aktuelle Bios Version installiert ist, mindestens jedoch die Version 1.3.

Das board lief ja noch nie, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist ein AMI Bios drauf.
Auf der MSI Seite zum board steht nur was von einer Version 1.2 zum updaten.
Wieso meinst du 1.3 Origano?

Stellt man am dynamischen Overclocking herum oder lässt die EMV-Funktion aktiviert drohen Freeze-Effekte und Systemabstürze.
Darf ich manuell übertakten?
Was ist EMV?

hehe Fritz,
danke für die Antwort. Das mit meinen Elten geht wohl in Ordnung :lol:

Zum Übertakten steht im MSI Forum
Die "dynamische Overclock-Funktion" führt zu den gleichen Freeze-Effekten, so dass eine Übertatktung der Hardware über das BIOS nicht möglich ist!

Denke der Poster meint nur die dynamische Funktion.
Manuell im Bios wird wohl gehen. Wo kann man das sonst übertakten?

Sollte man die ganzen MSI Programme installieren, wie z.B. Dual Core Center usw.?

Robicheaux schrieb:
Zum Übertakten steht im MSI Forum

Denke der Poster meint nur die dynamische Funktion. Manuell im Bios wird wohl gehen. Wo kann man das sonst übertakten?

Das verwendete Zitat ist von mir! :D Und ja, ich meinte die dynamische Funktion. Aber du kannst es ja trotzdem ausprobieren, vielleicht läuft's ja fehlerfrei.

Robicheaux schrieb:
Sollte man die ganzen MSI Programme installieren, wie z.B. Dual Core Center usw.?

Nein, im Forum rät jeder von diesen Tools ab, da diese unausgereift und fehlerhaft sein sollen. Zum OC kannst du am BIOS spielen, zum Auslesen der Temperaturen kannst du die aktuelle Beta von Everest verwenden.

Und die EMV-Funktion soll die elektromagntische Verträglichkeit zwischen den Komponenten regeln. Frage mich nicht, was das Board genau mit dieser Einstellung macht, aber es funktioniert bei mir überhaupt nicht! Warum diese Funktion überhaupt existiert...

Zurück
Oben