Laufwerke funktionieren nicht richtig.

Rule2k

Lieutenant
Hi,
also ich habe einmal ein CD u. DVD Laufwerk und mit beiden habe ich ein par Probleme.
Z.b. lässt sich mein CD Laufwerk manchmal nicht öffnen oder schliesen. Mann muss erst par mal auf die Taste vom Laufwerk drücken, damit es endlich reagiert.
Dieses Problem passiert jedes mal, nachdem ich mein PC hochgefahren haben und erst wenn ich mein PC erneut hochfahre, dann passiert das Problem wieder bis ich par mal auf die Taste gedrückt habe.

So mein DVD-Laufwerk hat seit einigen Tagen ein anderes Problem. Nämlich, wenn ich eine DVD in das Laufwerk lege, dann wird die DVD normal gelesen, aber keine Daten werden gefunden. Also als wenn das eine Rohling wäre. Z.b. hatte ich mal auf einer DVD ne Musik Sammlung und früher wurde sie Problemlos gelesen und erkannt. Und jetzt kann ich diese DVD nicht mehr auf meinem DVD-Laufwerk benutzen. Dieses Probleme habe ich anscheinend nur bei gebrannten DVDs, da Spiele oder Filme im DVD format, problemlos gelesen und erkannt werden.

Ich werde mal die Daten von meinen Laufwerken hinterlegen.
CD-Laufwerk: "Just Link" AOPEN CD-RW CRW5232
DVD-Laufwerk: "LG" HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B

Schönen Abend noch und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
MfG RuLeZ

Hi,

ähnliche Probleme hatte ich auch mal mit meinem DVD. Bei meinem XP hat geholfen, die Geräte aus dem Geräte-Manager zu entfernen und danach Windows neu zu starten. XP hat die Treiber dann neu installiert und flups, alles funktionierte wieder.

Bei Deinem CD ROM Laufwerk tippe ich eher auf einen elektronischen oder mechanischen Schaden. Würde ich vermüllen - ein CD Laufwerk ist ja nicht wirklich auf der Höhe der Zeit und ein neues DVD Laufwerk gibts schon unter 20 EUR ;).

Bis denn
Hurga

Das klingt unter anderem nach Mechanischer Abnutzung. Die Laufwerke sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut. Mein Sony-DVD Brenner (im Laptop) hat kürtzlich auch die Mücke gemacht und konnte nur noch CDs lesen aber keine DVDs mehr.

Da kannst du nur schauen ob du noch Garantie hast und zu deinem Händler gehen. Der überprüft die Probleme und tauscht das Laufwerk ggf aus.

Teste das DVD-LW an einem anderen PC - läuft es da top, dann trenne dich mal von diverser Software für virtuelle Laufwerke und/oder installiere mehrere Brennprogs in einer klar definierten Reihenfolge, falls mhrere im Einsatz sind.

Also mein CD-Laufwerk hat immer noch die gleichen Probleme, aber seit heute funktioniert mein DVD-Laufwerk garnicht mehr.
Es lässt sich problemlos öffnen und schliesen, aber es liest nicht mehr die enthaltenen DVDs.

Ich werde mal jetzt schauen ob es vielleicht auch an der Kabel-Verbindung zwischen Mainboard und Laufwerk liegt und falls nicht werde ich mir wohl 2 neue DVD laufwerke kaufen müssen.

Aber bevor ich das mache, wollte ich mal wissen ob es vielleicht an Service Pack2 liegen könnte?
Gab es schon wegen den Microsoft Updates ähnliche Probleme oder kann man das aus schliesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht öffnende Laufwerk ist wohl defekt, das andere könnte auch an einem defekten IDE Kabel liegen.

hmm, jetzt geht das DVD-Laufwerk wieder.
Es lässt sich problemlos öffnen und schliesen und es liest/erkennt die DVD problemlos.
Sehr merkwürdig :watt: .... :confused_alt: .... :freak: .... :pcangry:

Problemlösung!!!

Juhu, ich habe jetzt endlich herraus gefunden warum meine Laufwerke nicht ordnungsgemäß funktioniert haben.

Man muss einfach ein "Firmware" update von der Firma und genauen Typ des Laufwerks suchen.
Also bei meinem CD-Laufwerk z.b.:

Vollständiger Name=AOPEN CD-RW CRW5232

Firma=AOPEN
Typ=CRW5232

Eigentlich ganz einfach, man muss halt nen weilchen nach dem richtigen "Firmware update" suchen, bis man es gefunden hat.
Aber es lohnt sich. Dann, ich hätte um ein Haar neue Laufwerke gekauft!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben