Laufwerke @ P4C800E-Deluxe

supadupaninja

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen PC zusammen. Jetzt geht es drum eine Festplatte zu kaufen und einzubauen. Ich denke wenn schon den schon eine SATA HDD reinzumachen.

Habe aber bis jetzt 0 Erfahrung mit SATA. Ich habe kein interesse an einem RAID, womit ein Anschluß an den Promise-Controller sich denke ich mal erübrigt und mir noch der ICH5R SATA-Conroller bleibt. Und jetzt die Frage schon im vorraus bevor ich vor der zerlegten Kiste hocke und nicht weiterkommen:

Laut ASUS Manual kann ich 6 Laufwerke gleichzeitig anschließen, 4x P-ATA & 2x S-ATA. Ich will 1x S-ATA HDD, 1x P-ATA DVD-Rom & 1x P-ATA DVD-Brenner anschließen.

Kann ich da überhaupt 6 einzelne Laufwerke (ohne RAID) anschließen mit Win XP? Denn laut Manual muß ich im BIOS u.a. auswählen [prim p-ata + s-ata] bzw. [sek p-ata + s-ata].

An welche IDE Ports, primär oder sekunder soll ich die normalen Laufwerke einstöpseln? Oder kann ich die anschließen wie ich grad lustig bin (selbsverständlich unter Beachtung der richtigen jumperung)?

Die S-ATA HDD schließe ich an den SATA1 ICH5R Anschluß des Mainboards an. Muß ich dann beim neuinstallieren des Systems am Anfang irgendwelche Intel SATA-Treiber auf Diskette bereit halten oder nicht? Oder betrifft mich diese Disketten-Treiber-Geschichte nur wenn ich ein RAID-Verbund haben will?

Ich will mir später eine 2'te S-ATA HDD zulegen. Kann ich die dann bei einem bestehendem XP System einfach an den SATA2 Port stecken und hochfahren?

Wie ist es dann mit der Bootreihenfolge im BIOS?

Bin für jede Antwort dankbar.

brainbug_01
 
Zuletzt bearbeitet:
An welche IDE Ports, primär oder sekunder soll ich die normalen Laufwerke einstöpseln? Oder kann ich die anschließen wie ich grad lustig bin (selbsverständlich unter Beachtung der richtigen jumperung)?
Ich würde die Laufwerke zusammen an einen IDE-Kanal anschließen, denn:
Ist ein IDE-Kanal komplett frei, werden die SATA-Festplatten als Master und Slave dieses Kanals initialisiert. Beispiel (bei mir):
IDE1: Master und Slave: frei
IDE2: Auf Master und Slave zwei Laufwerke
SATA1: Meine Festplatte (WDC2500JD)

Die Pladde wird nun als IDE1 Master initialisiert, die Laufwerke als IDE2 Master und Slave.

Sind beide IDE-Kanäle belegt, wird die Platte die am SATA1 hängt als "IDE3 Master" bezeichnet und die die an SATA2 hängt als "IDE4 Master". Man kann diesen Modus aber auch jederzeit im BIOS erzwingen ("Enhanced Mode").

Die S-ATA HDD schließe ich an den SATA1 ICH5R Anschluß des Mainboards an. Muß ich dann beim neuinstallieren des Systems am Anfang irgendwelche Intel SATA-Treiber auf Diskette bereit halten oder nicht?
Brauchst du nicht, da sie direkt an der Southrbdiege hängen und als IDE-Geräte initialisiert sind (s.o.). Solche Extra-Treiber müsstest du nur einbinden, wenn du die Platte an den Promise-Controller oder eine PCI-Controllerkarte anschließt.

Ich will mir später eine 2'te S-ATA HDD zulegen. Kann ich die dann bei einem bestehendem XP System einfach an den SATA2 Port stecken und hochfahren?
Ja so ist es.

Wie ist es dann mit der Bootreihenfolge im BIOS?
Das kommt aufs Board an. Bei ABIT stelle ich "HardDisk" als #1 ein und danach bietet er mit alle gefundenen HDDs an; da stelle ich dann "WDC2500JD" als #1 ein. Kann aber bei ASUS anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ebenfalls ein P4C800-E Deluxe. Die P-ATA-Laufwerke würde ich jeweils als Master an einen eigenen IDE-Anschluss anstecken. Weil IDE ja ein Bus ist, könnten sich die Laufwerke sonst evtl. ins Gehege kommen.
Die SATA-HDD schließt du, wie gesagt, am SATA1 ICH5R-Anschluss des Mainboards an.
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du bei der XP-Installation eine Treiber-Diskette, damit er den SATA-Controller erkennt. Ziemliech am Anfan gmusst du dann F6 drücken und den Treiber installieren lassen. Wenn ich mich nicht irre, brauchst du, um diese Diskette zu erstellen, den Intel Chipset Accelerator in der RAID-Edition. Den findest du hier:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663
Den entpackst du in ein Verzeichnis und führst die Datei makeDisk.exe aus. Dann legst du eine Diskette ein und er installiert dir den Treiber auf die Diskette.

Wenn du später noch eine SATA-Festplatte kaufst, aknnst du die einfach am SATA2-Anschluss des ICH5R am Mainboard anschließen, weil der Festplatten-Controller ja schon bei der XP-Installation installiert wurde.

Ich hoffe ich habe jetzt alle deine Fragen beantwortet. Wenn du noch welche hast, sag Bescheid.

Edit: Ein Anderer war schneller. Mit der Methode, die er beschreibt, kenne ich mich nicht aus. Wie er es vorschlägt, kannst du es wahrscheinlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben