Asus a8n sli deluxe zu viele Laufwerke ?

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Asus a8n sli deluxe.
Ich habe 4 S-Ata Geräte an den S-Ata Ports angeschlossen. Ein weiters S-Ata Gerät ist an den "Raid S-Ata" Controller angeschlossen. Läuft aber als einzelne Hdd. Dann sind noch 2 Laufwerke (DVD) per Ide angeschlossen. Am zweiten Ide Port hängt noch eine Hdd.

Wenn ich jetzt beim starte des Computers einen usb-Stick, eine weitere HDD oder eine sonstige HDD per Usb anschließe, fährt der Computer nicht mehr hoch. Also Windows bootet nicht mehr! Bleibt spätestens bei der Anzeige des Raidlaufwerks stehen.

Habe das "neuste" Bios für dieses MB drauf.

Wüsste sonst noch einer etwas?
 
der raidcontroller ist eigendlich nicht dafür ausgelegt nur mit einer platte, ohne raid zu laufen. habe aber schonmal gehört das es bei dem board trotzdem funktioniert hat. probier es dochmal ohne die platte am rc.
 
Es liegt nicht am raid Controller. Wenn ich die HDD abmache und dafür eine weitere über IDE anschliße ... habe ich das selbe Problem. Es liegt an der Anzahl. Wie ich dem Mainboard die HDD´s gebe, ist scheinbar egal.
 
Wenn Du das Problem nur hast wenn Du etwas an USB klemmst, würde ich eher da auf einen Fehler schließen. Eine maximale Anzahl an Festplatten kann ich mir so auch nicht vorstellen.
 
Wenn ich eine Hdd anschließe scheine ich auch die Grenze der Anzahl an möglichen Laufwerken übersteigen ^^
 
die anzahl der möglichen laufwerke wird nur durch die anschlüsse bestimmt... du kannst dir auch sata acht platten & 4 ide dvd brenner reinhängen und es sollte funktionieren.

was hast du für nen netzteil?
 
Hmm .. Netzteil ... 550 W glaube ich

Wenn es daran liegen würde ... dann könnte ich doch auch nicht Sachen in Windows anschließen oder? Weil wenn Windows läuft kann ich anschließen soviel ich will.
 
Hatte ich vor der Install und mit der neuen auch ..

Hat das MB vllt nicht genug Adressen?
 
Vielleicht hat das Board Probs soviele Laufwerke zu "adressieren" ... das meine ich ...

Weil in Windows kann ich ja alles anschließen .... da kann es das MB ja auch ^^
 
wenn es unter windows geht dann muss es sonst auch funktionieren, wie soll denn windows plötzlich mehr lw ansprechen können als das bios ect.

edit: evtl. gibs beim booten auch ne spannungsspitze wenn auf alle angeschlossenen geräte zugegriffen wird und dann stürzt der rechner ab, wenn du dann unter windows nachträglich geräte hinzufügst, fällt die spitze natürlich weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
entferne mal alle USB Sticks/geräte

was für ein netzteil ist das genau , mach am besten ein photo!
nicht das dein Netzteil die anzahl der HDD nicht mehr packt
was für eine GRaka /CPU hast du drin ?
 
http://www.sysprofile.de/id7684 (mein Comp)

Was genau auf dem Netzteil steht kann ich erst wieder Sonntag nachgucken ... :(



Obwohl eine Frage ich noch. Für mich klingt die Sache mit dem netzteil unlogisch. Weil in Windows laufen "mehr" Geräte ja. Dann kann das Netzteil ja eigentlich nicht zu schwach sein. Oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer erklärung könnte möglich sein !

laufwerke beanspruchen auch die 5V schiene, die ist bei aktuellen netzteilen eher mager ausgelegt und du hast etwas überdurchschnittliche viele angeschlossen
 
Ja das ich etwas mehr angeschlossen habe weiß ich *g*
Aber ich will mich nicht trennen :p
So kann ich schön aufteilen :p

Müsste ich wohl mal nen neues Netzteil austesten ...
Bleibt nur Frage .. was ist es wenn es das nicht ist ^^


Auf was muss ich denn gucken beim meinen jetzigen Netzteil, damit ich vielleicht schon mal gucken kann, ob es ein wahrscheinlicher Grund ist?
 
poste mal denn Hesteller & die Specs deines aktuellen NT (am besten Bild hochladen )

dann sehen wir mal weiter, hehe wieder schliesse ich mich Benzer an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben