Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programm möchte unbedingt auf Diskette A zugreifen, habe aber notebook ohne Diskettenlaufwerk. Habe aber Programm für die erstellung eines virtuellen Laufwerks, kann aber natürlich nicht den Laufwerksbuchstaben A zuordnen. Wie kann man grundsätzlich aus dem Windows XP Prof. den Laufwerksbuchstaben A freimachen?
Die Lauferksbuchstaben a und b sind für Floppykontroller reserviert.
Ansonsten kannst du von C: bis Z Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Auch schwierig sind die System und Start-Partitionen da sie Systemdateien beinhalten.
Ist auch besser da nichts zu machen.
hab nen Bootbare-USB-Stick - der hat 2 Partitionen - einmal für die Daten und eine 1,44MB-Partition worüber man Booten könnte. Diese 1,44MB-Partition setz sich bei mir als Laufwerk B nieder. Somit sollte es doch mittels USB-Stick möglich sein, Laufwerk A zu simulieren - wenn das Programm unbedingt nen a: haben möchte ...
Versuch es mal mit subst A: B: (geht natürlich nicht wenn von dem Stick gebootet werden soll, da er ja nicht darauf zugreift weil er den Buchstaben B hat, evtl kannst Du aber die Bootreihenfolge ändern.)
Wenn Du kein A: Laufwerk hast und der Buchstabe B für den Stick vergeben wird, kannst Du im Bios evtl einstellen, das der Buchstabe getauscht wird, ob es im Notebook geht kannst Du ja nachsehen. Evtl kannst Du A oder B auch deaktivieren um dann A für den Stick zu bekommen.
wie oben schon erwähnt entweder mit einem bootbaren USB-Stick (es muss nicht davon gebootet werden!!!) dem "subst"-Befehl oder alternativ ein USB-Floppy-Laufwerk kaufen.
gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wollte dafür nicht extra nen neuen Thread eröffnen.
Problem:
Hab 2 Platten, eine 40GB und eine 250GB. Auf der Kleinen hab ich jetzt Windows und Programme, auf der Großen Spiele, Musik usw. Jetzt hab ich vorgestern auf der 40er Windows neu installiert und nun hat die große Platte den Buchstaben C zugeordnet bekommen und die Systemplatte den Buchstaben F. Kann ich das irgendwie irgendwo wieder vertauschen?
Ja, ich weiß, es ist nicht weiter tragisch. Aber kann man nicht irgendwie ändern? Hab das halt so drin, dass bei mir die Sysplatte C sein muss
Gruß der Funk Bother
Ich muss mich korrigieren: Es IST tragisch!
All meine Spielstände, die ich vorher sorgfältig aus "Eigene Dateien" auf der großen Platte sichergestellt hab, werden nun nicht mehr erkannt, wenn ich sie zurückkopiere.
Ähm...Hilfe!
Gruß der Funk Brother
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt)
@Funk
Das geht leider nicht, ausser Neuinstallieren.
Es gibt zwar Programme die das Versuchen, aber die richten fast immer mehr Chaos an als man dann noch schafft zu reparieren. Weil die alles, auch die Registry ummodeln, leider nie korrekt. Lass besser die Finger von.
Mein Windows war schon auf G und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Momentan ists auf E und läuft astrein, ohne irgendwelche Bluescreens.
Kannst höchtens Deine Spielstände versuchen auf den neuen LW-Buchstaben umzufriemeln. Oder nur bestimmte Ordner verlegen. Gibts auch Tools.
Naja die Spielstände die in einem Editor nicht nach Maschinencode aussehen, sondern als Klartext kannste manuell den LW Buchstaben darin überall ersetzen.
Bei den kryptischen kannste eher den Order wo die Dateien liegen verschieben oder gleich das gesamte Spiel entsprechend installieren, falls die Spiestände im Unterverzeichnis liegen.
Dann gibt es noch die Registry. Dort analog wie Editormethode.
Es gibt auch Tools und diverse Optimizer die solche Funktionen beinhalten, frag mich jetzt aber nicht nach Links. einfach googlen
Edit:
Mir ist sowieso unklar wieso heutzutage immernoch solche Lapalien wie Spielstände oder configs abhängig vom Pfad gemacht werden und nicht autark einfach in das aktuelle Savedir kopiert werden können und von dort aus agieren. *grrr*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefasst.)
nebenbei gesagt, in der Computerverwaltung von W2K/XP kann man
Laufwerksbuchstaben zuweisen. (Bei W2k Systemsteuerung/Computer-
verwaltung/Logische Laufwerke)
Genauso ist es,
A und B sind nicht zu empfehlen, für andere Zwecke ausser Floppy.
Man kann es womöglich mit Krampf umgehen bzw. als Krücke vorgaukeln, aber es ist nie das Wahre oder als Dauerlösung geeignet.
Weil auch manche Software auf diesen LW-Buchstaben etwas anderes erwartet, eben Floppy. Es ist und bleibt eben noch ein Rudiment aus PC-Anfangszeiten.
so sind meine Erfahrungen zum Thema zweite Festplatte als F: erkannt
bei der Neuinstallation alle Kartenleser abziehen, sonst. mogeln die sich immer vor
und nur ein CD/DVD-Laufwerk
logische Reihenfolge ist (A:/B: ) C:als Festplatte, dann das/die CD/DVD-Laufwerke, also D:/E:, dann die anderen Festplatten und die Wechseldatenträger
also erster möglicher Buchstabe für die zweite Platte ist E: