Laufwerksbuchstabe ändern?

1PML

Captain
Ahoi,

folgendes ich hab ne neue Festplatte drin allerdings stimmen die Laufwerksbuchstaben noch
nicht so wie ich das gerne hätte. Natürlich weiß ich wie das geht aber wenn ich eine bestimmte
Partition umbennen will kommt die Fehlermeldung das man Systempartitionen nicht ändern
kann. Aber Windows is auf der Partition C: drauf und nicht auf H: (das soll übrigens F: werden)

Please Help Me! :D

Hast du evtl. die Auslagerung auf dem LW? Dann gehts auch nicht, da die pagefile.sys zum System gehört.

Nein Auslagerungen sind auf diesem Laufwerk keine :(

Mit welchem/n Tool/s versuchst du den LW-Buchstaben zu ändern? Geht es mit dem Windowseigenem Tool (ab w2k) rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher / Datenträgerverwaltung nicht?

Genau mit dem versuche ich es ja.. aber wie gesagt es geht nich :(

Ich weiss nicht genau, ob es auf Dein Problem passt, aber ich hatte mal das problem, dass mein C: plötzlich ein L: war. Vielleicht hilft es ja, versuch mal das:

Alle offenen Proggys schließen.

Mittels "Start" -> "Ausführen" -> Regedit (ENTER) geht das ganz einfach.

Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices] findest du alle Mappings.

Dort mütte es nun ein "\DosDevices\L:" geben.

Darauf rechte Maustaste -> Umbenennen -> ein \DosDevices\C: draus machen.

Nun Achtung: Regedit schliessen und Rechner per kurzem Druck auf Ausschalter am Rechner herunterfahren [FASTSCHUTDOWN] (nicht über Start -> Beenden -> Herunterfahren)... dadurch wird der Eintrag nicht mehr vom System angepasst.

Erneut hochfahren... und C: ist wieder C: ...

Also alles ganz einfach... und nicht schwierig.

Windows ist kein Hexenwerk... sondern nur das einer Gruppe von "etwas anderen" Programmierern...

Zurück
Oben