Laufwerksbuchstabe von externer Festplatte wird vergessen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.730
Hi,

ich nutze eine externe Festplatte für Backups. Komischerweise vergisst Windows jedes Mal den Laufwerksbuchstaben der Festplatte. Wenn ich mir die Datenträgerverwaltung anschaue, ist der Festplatte sogar kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Deswegen taucht die Festplatte unter "Computer" auch gar nicht auf.

Sobald ich in die Datenträgerverwaltung gehe und der Festplatte einen Buchstaben zuordnen möchte wird merkwürdigerweise der korrekte Laufwerksbuchstabe vorgeschlagen.

Auch bei meiner zweiten externen Festplatte tritt dieses Verhalten auf - und komischerweise wird auch bei dieser der korrekte Laufwerksbuchstabe beim Zuweisen vorgeschlagen.

Es nervt nur tierisch bei jedem Anschluss der Festplatte erst einmal einen Laufwerksbuchstaben erneut vergeben zu müssen.

Woran kann das liegen und wie kann man das Problem lösen?

Zur Info: Die eine Festplatte ist per USB 3.0 angeschlossen, die zweite per USB 2.0.

Gruß
 
Sind es beides die gleichen Platten?
 
Nein, sind unterschiedliche Festplatten. Bei beiden Festplatten wird der Laufwerksbuchstabe "vergessen". Die Platten sind immer per USB angeschlossen, ich ziehe lediglich den Stromstecker der Platten, wenn sie nicht mehr benutzt werden (vorher entferne ich diese typischerweise über Windows). Früher war es nie ein Problem - nach dem Einstecken des Stromkabels wurden die Festplatten sofort erkannt und erschienen unter "Computer".
 
Weise beiden Platten doch feste Laufwerksbuchstaben zu, weiter hinten im Alphabet, aber am besten nicht x oder z und dann sollte es gehen. Bei den vorderen Buchstaben kommt Windows manchmal durcheinander, wenn man viele versch. Geräte anschließt.
Habe meine externe zB fest als V: vergeben, da ich dann in SyncToy eine feste Regel einstellen kann.
 
und komischerweise wird auch bei dieser der korrekte Laufwerksbuchstabe beim Zuweisen vorgeschlagen.
Das wird doch wohl der erste freie Buchstabe sein?
 
Hmm, das kann gut möglich sein, dass es der nächste freie Buchstabe ist. Aber warum wird dieser von Windows nicht auch (wie früher) automatisch gesetzt? Wieso muss ich manuell in die Datenträgerverwaltung und einen Buchstaben zuweisen? Wenn ich die Festplatte anschließe, so taucht diese einfach nicht unter "Computer" auf, weil sie gar keinen Buchstaben zugewiesen bekam.

Stecke ich hingegen einen USB-Stick ein, so taucht dieser gleich unter "Computer" auf und hat auch einen Laufwerksbuchstaben.
 
Danke, powerfx! Ich werde diesen Lösungsvorschlag morgen mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben