Laufwerksbuchstaben fest zuweisen

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo

Ich habe mehrere HDD´s, SSD´s usw verbaut und dementsprechend viele Laufwerksbuchstaben unter Windows 10.
Manche Programme, Spiele und Musik sind auf unterschiedlichen Laufwerken installiert.
Stöpsel ich n USB ein bekommt er den Buchstaben "d:" obwohl "d:" vergeben ist. Dann bekommt der Stick nen neuen Buchstaben "s:". Wenn ich ihn später wieder anschließe ( anderer USB port ) bekommt er wieder "d:"
Jedesmal müssen die Laufwerksbuchstaben wieder in die richtige reihenfolge gebracht werden damit die App´s funzen.
Nun bekomme ich sehr häufig USB Sticks die ich anschließe und verbringe sehr viel zeit mit dem Korrigieren der Fehler wie fehlerhaftes Backup usw.

Wie kann ich das verhindern das Windows vergebene Laufwerksbuchstaben USB Geräten zuweißt.
Klar könnte ich beim einrichten der Laufwerke beim Buchstaben "k:" anfangen aber spätestens beim 8 USB Drive stehe ich vorm gleichen Problem.
 
du sollest hinten anfangen mit den Laufwerken, die du immer benutzst
https://www.tippscout.de/windows-laufwerksbuchstaben-festlegen_tipp_6002.html

andere Möglichkeit mit dem Tool USBDLM hier beschrieben
Glückssache, ob das angesteckte USB-Laufwerk wieder unter dem gleichen Buchstaben wie zuvor verfügbar ist. Das macht den Zugriff schwerer und ist ärgerlich, wenn Programme stets auf das gleiche Laufwerk zugreifen sollen. Feste Laufwerkskennungen wären hier die Lösung. Doch ihre Konfiguration ist in Windows nicht vorgesehen. In diesem Fall hilft der USB Drive Letter Manager (USBDLM) weiter, dessen private Nutzung kostenlos ist. So lassen sich USB-Medien dann über ihre Datenträgernamen erkennen und automatisch mit den immer gleichen Laufwerksbuchstaben fest verbinden.
https://itler.net/usb-laufwerksbuchstaben-fest-vergeben/
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...n-USB-Datentraeger-fest-vergeben-6528443.html
Download Link zum tool
https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
die Spiele und Programme auf unterschiedlichen Festplatten zu installieren ist eine schlechte Angewohnheit.

ich hatte beim Titel schon an die Datenträgerverwaltung gedacht, aber so wie du schreibst hört es sich nach einem anderen Fehler an.

" Stöpsel ich n USB ein bekommt er den Buchstaben "d:" obwohl "d:" vergeben ist. "
es sollte keine momentan vergebenen Buchstaben doppelt vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und Thorque
icetom schrieb:
" Stöpsel ich n USB ein bekommt er den Buchstaben "d:" obwohl "d:" vergeben ist. "
es sollte keine momentan vergebenen Buchstaben doppelt vergeben.

Das Laufwerk mit dem Buchstaben "d:" wird zu "e:" -- "e:" ist aber auch schon vergeben also wird "e:" zu "f:" usw. und der Stick bekommt "d:"

Thorque schrieb:
du sollest hinten anfangen mit den Laufwerken, die du immer benutzst

14 Laufwerksbuchstaben sind vergeben. Da ist hinten = vorne


Das Tool USBDLM nützt mir nichts da es sehr viele USB Laufwerke sind.

Das Windows vergebene Laufwerksbuchstaben an unbekannte USB Laufwerke vergibt kann man dann wohl nicht verhindern.

Gruß
 
Ohne mich mit dem Tool genauer befasst zu haben, wieso geht es nicht? ist die Anzahl beim Tool begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Thorque schrieb:
Ohne mich mit dem Tool genauer befasst zu haben, wieso geht es nicht? ist die Anzahl beim Tool begrenzt?
Es ist durch die Anzahl der Buchstaben begrenzt. Zumal immer wieder neue USB Sticks hinzukommen. Ich betreibe sonne art privaten Copyshop.

Ich werde wohl auf Verzeichnisse umsteigen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
icetom schrieb:
die Spiele und Programme auf unterschiedlichen Festplatten zu installieren ist eine schlechte Angewohnheit
Wieso bei Games?
Das mach ich schon seit viele Jahren so, Spiele auf einem anderen Datenträger.
Die laufen alle nach einer Windows Neuinstallation, einfach eine Verknüpfung des Launcher
oder der Exe des Games z.B auf dem Desktop anlegen und fertig.
Registry Einträge erstellen die Spiele wieder beim ersten Start.
Nur halt von den Savegames, welche ja meist auch unter den User-Daten (C) angelegt werden,
sollte man ein Backup haben vor einer Windows Neuinstallation.
So erspart man sich zig GB an Spiele Neuinstallationen, nach einer Windows Neuinstallation.
Bei vielen Programmen sieht das aber anders aus, da hier mehrer Ordner (auch Temps)
unter C: angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
preuss65 schrieb:
Das Laufwerk mit dem Buchstaben "d:" wird zu "e:" -- "e:" ist aber auch schon vergeben also wird "e:" zu "f:" usw. und der Stick bekommt "d:"

Hab ich ja noch nie gehört...

Wenn ich was in meinen PC stöpsele, dann wird immer ein freier Buchstabe zugewiesen und alle anderen Laufwerksbuchstaben bleiben, wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und wuesty
alles andere ergibt ja auch keinen sinn wenn alle laufwerkszuordnungen neu verteilt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Moin,

Wenn ich dich richtig Verstanden habe willst du das jedem USB-Stick ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird und das dauerhaft ähnlich einer DHCP-Lease. Das ist (imho) mit Windows-Bordmitteln nicht möglich.

Du kannst aber deine USB-Sticks in ein bereits bestehendes NTFS-Laufwerk mounten z. B. C:\USB-Sticks\USB1\
Damit wärst du auch nicht mehr an die 26 Buchstaben gebunden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Ich hab RebootRestore laufen.

Hat sich erledigt

Gruß
 
Zurück
Oben