Laufwerksbuchstaben unter Windows Server 2003

emal011

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe folgendes Frage, unter Windows Server 2003 habe verschiedenen Festplatten eingerichtet, und natürlich auch freigegeben um jeder in der Arbeitsgroup, die Festplatten erreichen zu können.

In Windows Server z.B ist die Festplatte (G) benannt, aber wenn jemand andere die Festlatte erreichen will, bekommt ein andere Buchstabe (X).

Wie kann ich das ändern, indem jeder Computer, das mit dem Server verbunden ist, bekommt das gleiche Buchstabe und nicht was anders.

Ich bedanke mich in voraus.

Martin

Puuh, bitte überarbeite deinen Text noch einmal.

Verstehe ich richtig, dass du Netzlaufwerke zuweisen willst?
Wenn ja, dann kannst du beim Verbinden der Laufwerke (auf den Clients) den Laufwerksbuchstaben auswählen bzw. ändern.

das wäre eine Möglichkeit, natürlich.

Aber wie mache es automatisch? Wenn ich richtig überprüfe, jede eingeschlossene Computer bekommt zugriff an diesen Festplatte und jeder Computer bekommt die gleiche Buchstabe (X), obwohl in Windows Server als (G) konfiguriert ist.

Dein Satzbau und deine Wortwahl ist sehr kurios ..

Willst du das automatisch per Script lösen ? Wenn ja dann darf natürlich niemand lokal ein G Laufwerk haben.
Dann dem Benutzer in der Computerverwaltung Script zuweisen

net use G: /del /yes
net use G: "PFAD" /persistent:no

Zuletzt bearbeitet:
Also, jeder muss die Laufwerkbuchstabe haben so wie in den Server.
Wenn der Server sagt; Festplatte_1 (G), dann die anderen Computer müssen auch den Festplatte mit der Buchstabe G anstatt X haben.

DER SERVER
DIE FESTPLATTE

Wie viele Festplatten hat der Server denn das das solch ein großer Aufwand sein soll ? Und warum ist das so wichtig ?

Am besten ist es bei Netzlaufwerken die relativ weit nach hinten zu packen vom Alphabet, dass nicht irgendwo mal ein Wechseldatenträger oder ähnliches Ärger macht.

Systemplatte usw. kannst du den Clienten ja eh net klauen ^^ .... Die muss er schon behalten.

Sind 6 Festplatten, die außerhalb den Server bekommen die letzten Alphabeatbuchstaben (U,...Z).

Warum so wichtig? Keine Ahnung, mein Chef will so was zu haben. :-/

Zurück
Oben