Laufwerksbuchstaben vertauscht

BP_BLADE

Lt. Junior Grade
moin,

undzwar immer wenn ich windows neu installieren will, setzt er mir die laufwertsbuchstaben durcheinander.
meine festplatte is 120gb groß und hat 3 partitionen.

EIGENTLICH SOLLEN DIE SO ANGEORDNET SEIN...
c: = windows
d: = games
e: =mp3.....

JETZT SIND SIE ABER SO...
d: =mp3...
e: =windows
c: = games

wie kann ich das ändern? Ich hatte das schonmal geändert aber jetzt ist wieder alles falsch.

Re: Laufwerksbuchstaben vertauscht!!!

Du kannst es unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung frei einstellen wie Du es möchtest!

Es ist eigentlich relativ einfach und leicht handzuhaben dort mit den ganzen Laufwerksbuchstaben! :)

Zuletzt bearbeitet:

waren die laufwerksbuchstaben schon mal in der richtigen reihe? oder hast du windows in die falsche partition installiert? den laufwerksbuchstaben vom bootlaufwerk kann man nicht ändern.

Gehe in die Computerverwaltung -> Datenträgermanagment und benenne diese entsprechend um.
Die Windowspartition kann allerdings nicht umbenannt werden.

Wie oft installierst du eigentlich neu. :confused_alt:

Regeln, bzgl. multiple Satzzeichen und Großschreibung beachten!

Das sieht mir danach aus, als wenn Du bei der Win-Installation versehentlich nachlässig auf E: installiert hast. Das passiert dann, wenn die Systempartition nicht explizit vorher als Aktiv markiert war.

Deine Frage, wie man das korrigieren kann? Hast es schon mit der "Datenträgerverwaltung" (unter Systemsteuerung/Verwaltung) versucht?
Erst den Laufwerksbuchstaben C:\ (Games) ausblenden, dann E: (Windows den freigewordenen C: zuteilen.
Ob Du danach allerdings noch booten kannst, das frag mich besser mal nicht... ;)

@phil: ich installier nicht oft neu.
@hal9000: es war schonmal alles richtig. botten geht einwandfrei.
ganz am anfang von der windows installation wird man ja gefragt wo man windows installier will und da war schon alles durcheinander.

die windows partition kann ich ja nicht ändern in windows oder?

Crebase schrieb:
Erst den Laufwerksbuchstaben C:\ (Games) ausblenden, dann E: (Windows den freigewordenen C: zuteilen.
Ob Du danach allerdings noch booten kannst, das frag mich besser mal nicht... ;)

booten dürfte dann nicht mehr gehen aber dann is endlich wieder da c: wo es auch hinsollte. Probier ich nachher ma.

PS: kann das jetzt leider nicht ausprobiern, weil ich in der schule sitze.

EDIT: Ja, ja, die Rechtschreibung

das xp kann man ja hininstallieren, wo man will. hauptsache, im bootsektor ist der verweis dorthin. ich rekapituliere, dort, wo du gefragt wirst, wohin win installiert werden soll, war schon alles durcheinander? wer hat dann die vorherige installation gemacht?

ich und da war alles in ordnung. erst als ich die xp cd ind das laufwerk geschoben habe und dann von cd die installation anfangen wollte

wenn die laufwersbuchstaben richtig waren und in der datenträgerverwaltung (?) alles stimmte, hast du an der stelle einen fehler gemacht. kuck mal, ob auf mehreren partitionen der windowsordner zu finden ist. ansonsten daten sichern und ganz von vorne.

Vielen Dank für die Antworten, werde ich dann mal ausprobieren.

Zurück
Oben