Laufwerksbuchstaben verwürfelt, kann nicht mehr booten

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habe eben mit Partition Magic meine defekte HDD auf eine neue geklont. nun habe ich den Fehler gemacht, zu booten, als noch beide Platte angeschlossen waren und leider vorher nicht die alten Partitionen versteckt. Jede Partition ist nun doppelt, Win ist C: und F:, Programme D: und G:, ... .
Booten soll er von der, die jetzt F: heißt. Die defekt Platte habe ich abgezogen, nun bootet er bis zu dem blauen Bildschirm mit den orangenen Streifen, auf dem "Windows XP" steht. Mauszeiger ist da, aber das war es auch.

Was tun?

hä? ^^ (G: F: D: C:)

Also nochmal in Reaktion auf den "hilfreichen" Post #2

Vorher:
C: Windows
D: Programme
E: Daten

Jetzt:
C: Windows (alte Platte)
D: Programme (alte Platte)
E: Daten (alte Platte)

F: Windows (alte Platte)
G: Programme (alte Platte)
H: Daten (alte Platte)

Nun klar?

Startet das Windows noch im Abgesicherten Modus normal?
Wenn ja, kannst du dann den Laufwerksbuchstaben im Manager oder Manuell nachtragen:
Start / Ausführen / regedit.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices
auf der rechten Seite der Registry findet man das falsche System-Laufwerk z. B. in der Bezeichnung "\DosDevices\C:"
diesem Laufwerk gibt man einen neuen Namen, indem man den letzten Buchstaben zugunsten des vertauschten Buchstabens abändert, den dieses Laufwerk eigentlich haben sollte, z. B. "\DosDevices\F:"
anschließend ist der Laufwerksbuchstabe C\: wieder für die eigentliche Systempartition verfügbar; hier ändert man jetzt den Laufwerksbuchstaben in denjenigen, den vorher das "falsche System-Laufwerk" hatte, also "\DosDevices\C:"

Wenn das nicht geht, vielleicht geht es, wenn die Systemdateien aus der alten Partition rüber kopiert werden. Mit Knoppix oder WinPE kann man das System unabhängig booten und dann auf die Platten zugreifen.
Leider habe ich keine weiteren Methoden gefunden.

Zurück
Oben