News Launch der GeForce GTX 280/260 vorgezogen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem beim „Nvidia Editors Day“ in der letzten Woche alle Details zum Start der kommenden Grafikkarten ausgewählten Personen präsentiert wurden und der Inquirer einmal mehr nicht eingeladen war, veröffentlichen die Kollegen, die sich damit nicht an ein NDA halten müssen, alles zum Thema, was es aufzugreifen gibt.

Zur News: Launch der GeForce GTX 280/260 vorgezogen
 
In genau drei Wochen werden wir wissen, wie es um die Leistung der neuen Grafikkarten bestellt ist.
darf man daraus ableiten bei euch liegt schon so ein Wunderding auf der Werkbank :D (die Tests werden sich ja ein paar Tage hinziehen denke ich?)
 
Irgendwie nicht verwunderlich, dass INQ nicht mehr eingeladen wird :D

Die "Berichterstattung" dort ist echt unter aller Sau. Da sind die schlimmsten Fanboys die Autoren selber...
 
Alle reden vom Stromsparen. CPUs werden Stromsparender, Netzteile effektiver
Nur die Grafikkarten greifen nach neuen Höhen im Stromverbrauch.

So interessant auch die Leistung sein wird, die Frage ist wie gut die Leistung/Watt ist.
 
Also von einem vorgezogenen Launch würde ich nicht gerade sprechen wenn der Start nun 1 Tag früher sein SOLL als bisher ANGENOMMEN.

Sannyboy111985 schrieb:
Alle reden vom Stromsparen. CPUs werden Stromsparender, Netzteile effektiver
Nur die Grafikkarten greifen nach neuen Höhen im Stromverbrauch.

So interessant auch die Leistung sein wird, die Frage ist wie gut die Leistung/Watt ist.
Die NTs werden zwar nominell effektiver aber die angaben gelten immer erst ab einer auslastung von 20% und es gibt kaum mehr NTs unter 400W - Mein PC (siehe sig) zieht unter win gerade mal etwas über 40W (mit NT) das NT läuft also gerade mal bei gut 10% und weit abseits der optimalen effizienz.
Wenn ich mir zb heute ein neues NT kaufen wollte wäre das Enermax Modu82+ meine 1. Wahl - dummer weise gibt es die serie aber erst ab 425W womit ich das NT 95% der Zeit weniger als 10% auslasten würde und von 82+% effizienz nur träumen könnte.


Also auch hier ist noch bedarf denn unsere Tromsparenden NTs passen leider nur zu Stromfressenden PCs :/

Dass die Grakas aber in sachen Stromverbrauch noch viel zu tun haben steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die relative Informationsdichte zum Thema 'G200' in den letzten 2 Wochen bedenkt, ist es eigentlich verwunderlich, dass wir bisher noch nicht einmal erste Testergebnisse aus den für gewöhnlich gut unterrichteten südostasiatischen Kreisen zu sehen bekommen haben. Aber vielleicht verteilt nVidia die Muster auch erst zur Computex an die Partner? Dank zentraler Fertigung brauchen diese sie ja praktisch nur zum Verpacken und Versenden.

Auch die RV770er Karten sollten bald ihr Benchmarkdebüt feiern, die nächsten Tage werden also sicher interessant!
 
Sannyboy111985 schrieb:
Alle reden vom Stromsparen. CPUs werden Stromsparender, Netzteile effektiver
Nur die Grafikkarten greifen nach neuen Höhen im Stromverbrauch.


Du hast natürlich absolut recht, aber es steht die Frage im Raum, wie lange eine durchschnittliche Karte sich im Idle Modus befindet und wie lange sie tatsächlich unter Volllast steht.

Der dile Stromverbrauch ist, bei ATi jedenfalls, bisher verdammt gut.
Wenn jetzt solche Karten durchschnittlich ~80% ihres gesamten Lebens, wenn der PC an ist, im Idle verbringen, ist es sinnvoll, dass gerade dieser Idle-Verbrauch auf ein Minimun reduziert wird. EIne Karte läuft nicht andauernd unter Volllast!

Trotzdem sollte man sich auch über den Load-Verbrauch mal Gedanken machen und diesen verbessern.
120 Watt sollten für ein High-End Modell maximal sein, finde ich.

@Topic:
Ob es jetzt dieser eine Tag wirklich bringt? :p

mfg
 
Alle reden vom Stromsparen. CPUs werden Stromsparender, Netzteile effektiver
Nur die Grafikkarten greifen nach neuen Höhen im Stromverbrauch.

Viel interessanter als die 200+ Watt unter Last finde ich die Leistungsaufnahme im idle; ist da schon was durchgesickert? Bisher habe ich nur zu den ATI-Karten gehört, dass sie sehr sparsam sein sollen.

Wenn man die relative Informationsdichte zum Thema 'G200' in den letzten 2 Wochen bedenkt, ist es eigentlich verwunderlich, dass wir bisher noch nicht einmal erste Testergebnisse aus den für gewöhnlich gut unterrichteten südostasiatischen Kreisen zu sehen bekommen haben.

Ich würde tippen, dass NVidia erst einmal einen Paperlaunch bringt. Um AMD zu ärgern sollen wohl einfach mal ein paar Benchmarks in die Welt gesetzt werden in der Hoffnung, dass die High-End-Kunden warten. Von ATI gibt es einfach schon länger/detailliertere Gerüchte. Aber vielleicht hält NVidia auch einfach nur besser dicht...
 
Och menno :mad:! Habe mich schon darüber gefreut über den ,,vorgezogenen Launch'', als ich die Überschrift gelesen habe. Aber dann lese ich auf 1 Tag vorgezogen :freak:. Naja besser als gar nichts :freaky:.
 
bartio schrieb:
Bin dann mal gespannt, wann die ersten überteuerten GT2x0er in den Signaturen auftauchen :rolleyes:

Das kann man doch jetzt noch überhaupt nicht sagen. Überteuert ist es erst wenn die Leistung nicht stimmt, die Stromaufnahme dermaßen hoch wie angedeutet ist, die Karte laut wie Sau ist und der Preis so schlecht wie bei der 8800GT steht.

Ist die Karte relativ leise, ziemlich flott und kostet kurz nach Release nicht mehr als 400 Euro kann sich die Investition lohnen. Oder meinst du jemand hat den Kauf einer 8800GTX für über 400 Euro bereut, mit welcher er über zwei Jahre alles spielen kann und noch eine zeitlang ohne Probleme spielen wird?

Erstmal die Tests abwarten und vor allen Dingen interessiert mich der Verbrauch im Idle. Da ich nicht stundenlang spiele ist der Verbrauch unter Last (für mich) eher sekundär!

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ein tag is ja rar
freu mich schon auf erste benches und spiele vgl.

@findus
genau das hab ich mir auch gedacht
ganz in ruhe 15 tage zeit nehmen^^ paar benches machen und neben bei ueber die leistung freuen
natürlich nurn schertz
kann mann davon ausgehen das ihr bei Coumputerbase wieder eins der ersten exemplare kriegt
mich würde mal interresieren, wer eig. entscheidet, wer ne graka kriegt und wer nich
habt ihr euch da mal bei nvidea gemeldet und angeboten, das ihr testen wollt und nen bissel werbung macht
mfg
 
-=oWn4g3=- schrieb:
Irgendwie nicht verwunderlich, dass INQ nicht mehr eingeladen wird :D

Die "Berichterstattung" dort ist echt unter aller Sau. Da sind die schlimmsten Fanboys die Autoren selber...



Fanboys als Autoren zu haben ist doch nicht mal schlimm. Okay, vielleicht übertreibt der
Inquirer manchmal, aber daß in Ihrem Forum keine Kommentare bewertet und zensiert
werden find ich mal richtig gut. Da fliegen öfter mal die Fetzen, erst letztens wieder
beim Thema "Sciencetology" aber der Leser kann sich aus allem, das für sich wichtige
herausnehmen.


Zu der Karte:

Hat nicht ATI letztens gemeint, Ihre RV770 würde später kommen ?
Da versucht wohl jemand noch auf zu holen...
 
L3kt4r schrieb:
hehe ein tag is ja rar
freu mich schon auf erste benches und spiele vgl.

@findus
genau das hab ich mir auch gedacht
ganz in ruhe 15 tage zeit nehmen^^ paar benches machen und neben bei ueber die leistung freuen
natürlich nurn schertz
kann mann davon ausgehen das ihr bei Coumputerbase wieder eins der ersten exemplare kriegt
mich würde mal interresieren, wer eig. entscheidet, wer ne graka kriegt und wer nich
habt ihr euch da mal bei nvidea gemeldet und angeboten, das ihr testen wollt und nen bissel werbung macht
mfg
leider werden deine Fragen alle unbeantwortet bleiben ;)
 
elite-kampfsau schrieb:
Oder meinst du jemand hat den Kauf einer 8800GTX für über 400 Euro bereut, mit welcher er über zwei Jahre alles spielen kann und noch eine zeitlang ohne Probleme spielen wird?
MfG
Jens

Doch ich zum Beispiel miese Treiber schlechte Verarbeitung deaktivierte Funktionen nie wieder Nvidia.
 
-=oWn4g3=- schrieb:
Irgendwie nicht verwunderlich, dass INQ nicht mehr eingeladen wird :D

Die "Berichterstattung" dort ist echt unter aller Sau. Da sind die schlimmsten Fanboys die Autoren selber...

Vor allem der Satz, dass man glaube, die GTX 280 würde nicht gegen den R700 ankommen, ist ja mal sowas von Fanboygelabber...wundert mich deshalb auch nicht.

Jedenfalls gehöre ich vermutlich zu den ersten, die ne GTX 280 in der Sig stehen haben. :D
 
Stimmt es eigentlich das auf den neuen Nvidia´s ne PhysX-Karte verbaut ist?
 
Evileul schrieb:
Stimmt es eigentlich das auf den neuen Nvidia´s ne PhysX-Karte verbaut ist?

Die PhysiX Funktion soll mit in die GPU integriert werden. Insofern hätte man ein implementierte PhysiX Karte.
 
@ bartio

jetzt schon neidisch? Überteuert ist relativ. Wenn der Kunde das Geld hat und die schnellste Karte möchte, ist sie nicht mehr überteuert. Ich werde mir das Teil holen, sofern es Leistungstechnisch deutlich vor einer 8800GTX liegt und die wesneltich schneller ist als die 4870. Okay, vll werd ich 1 2 monate warten bis der Preis ein kleinwenig gefallen ist, die 8800 GTX tut ja ihren Dienst noch einwandfrei. Der Preis spielt hier eher eine kleinere Rolle, solange die Leistung deutlich höher ist, denn wie gesagt sowas ist relativ. Stromverbrauh juckt mich herzlich wenig. Sollte die ATI natürlich gleich schnell oder nur unwesentlich langsamerer sein bei günstigeren Preis, wird es natürlich diese. Geld verschenken tu ich auch nich. Aber überteuert würd ich die Karte erstmal nicht nennen, zumal die Leistung noch nicht schlußendlich bekannt ist.
 
Zurück
Oben