Laut MemTest sind alle 4 Riegel defekt...

SIDNRW

Captain
Hallo,

ich bastel gerade an dem PC von einem Kollegen rum, da er WIN 7 HP 64bit nicht installiert bekommen hat.

Jeder Versuch einer Installation brach mit einem BlueScreen, während des Entpackens der Windows Dateien. mit diversen Fehlermeldungen ab.

Ich habe dann mal MemTest durchlaufen lassen und nach ca. 15 Minuten traten tausende Fehler auf.

Habe dann 2 der 4 Riegel rausgenommen und wieder Memtest gestartet, aber nach 3 Minuten traten erneut tausende Fehler auf.

Die 2 Riegel entfernt und die anderen beiden reingesteckt, aber gleiches Problem.
Dann habe ich jeden Einzelnen getestet, aber hat nix gebracht, nach 3 Minuten das gleiche, tausende von Fehlern.

Es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, das alle 4 Riegel plötzlich auf einmal platt gehen, oder ?

Folgende Komponenten :

Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0

4 x 2 GB G.Skill ECO 16000, kein OC

AMD 1090 BE, kein OC

Das System lief seit Januar bzw. März ohne Probleme. Erst vor ein paar Tagen tauchte wohl ab und zu mal ein BlueScreen auf.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Danke und Gruß

Sid

Klar ist das extrem unwahrscheinlich aber wohl in deinem Fall dennoch möglich.
Du hast sie ja auch einzeln getestet und anders sind die Bluescreens ja nicht zu erklären.

Es wäre dennoch die Mühe wert die Rams in einen anderen System erneut zu testen um das Mainboard als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Ich würde ehr mal ein Bios Reset machen und anderen Ram versuchen, vielleicht ist das Board defekt. Das alle Riegel defekt sind glaube ich nicht.

Was fürn Netzteil? Eventuell n Billigteil was zuviel Spannung auf die RAMs geballert hat und die dadurch geschrottet hat. Oder das Mainboard ist schuld...

NT ist ein BeQuiet 550 80+.

Habe gerade mal einen Riegel aus einem anderen Rechner eingebaut, aber nach 1 Minute kommen wieder tausende Fehler.

Dann schein das Board einen weg zu haben. Bios hast schon komplett zurückgesetzt?

Möglicherweise hat das Mainboard einen Defekt.

Ich würde mal ein BIOS Reset machen und anschließend im BIOS die richtige Spannung einstellen. Wie siehts dann aus?

Logisch, BIOS Reset hatte ich schon gemacht.
Bei den G.Skills hatte ich die Spannung auf 1.35 gefixt. Und bei dem neuen Riegel habe ich keine Ahnung was die an Spannung bekommen, sind so No Name Teile aus einem Medion Rechner.

Naja, wäre dann die dritte RMA für das Board seit dem 16 Dezember. Nachdem ich das zweite Board erhalten hatte, habe ich das Teil dem Kollegen verkauft, der jetzt natürlich angefressen ist.

BIOS-Update ist gemacht worden ?

"DRAM Command Rate = 2T" versucht ?

Auch die Module mal mit "1333" (667) versucht ?

"DRAM-Voltage" = 1,60V (1,65V) versucht ?

Bei Vollbestückung kann es nötig sein, die DRAM-Voltage auf 1,65V zu stellen -

außerdem kann es wichtig sein, per Channel das jeweilige KIT einzusetzen -

Yep, vor 3 Wochen
Yep
Yep
Nein, die ECOs verpacken nur 1,35V, außerdem lief die Kiste ja seit Januar ohne Probleme mit den 4 x 2GB G.Skills auf 1,35V.

Mal abgesehen davon, das im Januar der LAN Controler den Geist aufgegeben hat. Dann gab es es 5 Wochen später ein neues Board, und das hat dann nach dem ersten Trennen vom Strom und Wiedereinschalten den Geist aufgegeben.

Habe dann das dritte neue Board auf Herz und Nieren geprüft und vor 3 Wochen dem Kollegen verkauft, wo es auch die ersten Tage ohne Probleme gefunzt hat, bis es vor ein paar Tagen ab und zu Bluescreens gab.

SIDNRW schrieb:
Bei den G.Skills hatte ich die Spannung auf 1.35 gefixt. Und bei dem neuen Riegel habe ich keine Ahnung was die an Spannung bekommen, sind so No Name Teile aus einem Medion Rechner.

Stand bei dem Medion-Rechner-RAM die Spannung im Bios dann auch noch auf 1,35V oder hast du die auf AUTO gestellt?

Wenn die RAM-Module 1,35V so vorgegeben sind, so würde ich es mit einem BIOS-Update versuchen -

WIN nur mit einem Modul versuchen zu installieren - unabhängig den Einstellungen im BIOS -

Keine Ahnung auf was die Medion Teile vorher standen, war ja nicht mein Medion Rechner. AUf dem Asus Board hatte ich den Riegel dann auf Auto gestellt. Hatte schon Angst das Teil anzufassen, da der Riegel so zerbrechlich wirkte, lol.

Habe aber noch einmal einen meiner Vengeance Riegel eingebaut, aber hat auch nichts gebracht.
Und wenn 6 Riegel nicht laufen, egal auf welchen Bänken die verbaut sind, wird es wohl doch am MaBo liegen.

@Hanne

Habe ich doch alles gemacht. Wie gesagt, die 8 GB G.Skills liefen ja ein paar Monate ohne Probleme mit 1,35V. Und bevor ich die Kiste vor 4 Wochen verkauft habe, wurde WIN 7 noch einmal neu installiert, und alles ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
...und versucht, die 1,35V nicht direkt einzustellen sondern auf "auto" - MB neu starten - ins BIOS - welche Werte werden jetzt vom MB / BIOS anegezeigt ?

Ich meine das 1,36x angezeigt wurden. Kann jetzt aber nicht nachschauen, da die Kiste ja nicht bei mir steht.

Es werden min. 1,50V sein - zumal dann, wenn das BIOS neuren Datums ist und bei "auto" die Voltage bei 1,50V stehen sollten - sie werden mit 1,35V zu betreiben sein - bei Vollbestückung aber selten genug - selbst wenn die Vorgabe vom RAM-Hersteller 1,35V ist - sie sind kaum / selten so auf Dauer zu "halten" - zumindest bei Vollbestückung - bei zwei Modulen ( 2x4GB) ist es auf einem ASUS_Crosshair_IV_Extreme mit neuen BIOS uns geglückt - vier Module konnten wir nur bei "1,55V" dazu bewegen, dass zumindest das MB startete - 1,60V waren es letztendlich - und "laufen" seit fünf Wochen stabil -

Komisch ist halt, das die 4 x 2GB seit Dezember/Januar ohne Probleme auf gefixten 1,35 V liefen.
Ich habe es ja auch gestern nur mit jeweils einem Riegel probiert, aber hat auch nichts gebracht.

Aber dieser Medion Riegel und auch mein Corsair Vengeance Riegel funzen ja auch nicht, nach 1 Minute überschlägt sich MemTest. So schnell kann man nicht schauen wie die Errors aufgezählt werden.

Beim Wechsel der RAM-Module das BIOS zunächst auf "default" setzen - und dann gegebenenfalls die Einstellungen ändern - ein reiner Wechsel der Module, ohne das BIOS zurück zu setzen, ist meist nicht ratsam - es kann Probleme geben -

Logisch, habe ich auch alles gemacht.

Habe jetzt mal probiert mit nur einem Riegel WIN 7 zu installieren, hat ohne Probleme geklappt. Anschließend noch Office usw. installiert, auch alles ohne Probleme.

Stecke ich aber einen zweiten Riegel rein, ist schicht im Schacht und die Kiste bootet nur bis zum WIN 7 Startbild.

Wie gesagt, die Kiste lief seit Januar ohne Probleme mit den 4 x 2GB G.Skill Ecos.

Zurück
Oben