Laute 2. Grafikkarte (quadro 4000) temporär abschalten?

allerhand

Cadet 1st Year
Hallo miteinander

Habe einen PC auf dem ich einerseits meinen alltäglichen Bürokram erledige und auf der anderen Seite zur Video- und Bildbearbeitung benutze. Dazu hab ich zusätzlich zur Onboard-Grafik eine Quadro 4000 eingebaut welche speziell unter Premiere ziemlich beschleunigt.

Nun meine Frage: Mehrheitlich brauche ich eher die bedeutend leisere Onboard-Grafik. Gibt es eine Möglichkeit, die Quadro 4000 nur bei Bedarf zuzuschalten?. Also, meinen Monitor welcher zwei Eingänge hat an 2 Grafikkarten anzuschliessen und je nach dem die Quadro mit samt nervendem Lüfter auszuschalten? Geht das im Bios oder geht das im Betriebsystem?

Oder: Mit 2 Betriebsystemen arbeiten und entweder mit der Onboardgrafik starten oder mit der Quadro? Geht das?

Danke für Eure Hilfe..

Intel hat sowas wie einen Lucid Virtu Treiber der die aufgaben auf die dedizierte grafikkarte auslagern kann, das sozusagen beide gpus genutzt werden wenn es sein muss.

Das hat nichts mit Intel zu tun, das ist was eigenes von LucidLogix. Es kann auch nichts speziell auslagern, das ist eher sowas wie ein erzwungenes SLI/CF mit IGPU und dedizierter GraKa. Vor allem kann es nicht die dedizierte Karte abstellen, deshalb für den TE eher nicht zu gebrauchen (abgesehen davon das es vom Board unterstützt werden muss).

MfG

@TE: Vielleicht bringt Dir eine vernünftige Steuerung des GraKa-Lüfters per AfterBurner, SpeedFan o.ä. am ehesten etwas. Einfach mal schlaulesen, gibt´s hier im Forum genug Beiträge denke ich. Der Weg den Du Dir vorstellst also die Karte einfach abzustellen geht so einfach nicht, auch mit zwei Betriebsystemen wird´s nicht allzuviel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für Eure Antworten und eure Hilfe. Hab mir das etwas einfacher vorgestellt ;-)
Lässt sich evtl. der PCI-Express Slot (wo die Quadro drinsteckt) disablen?

Gruss

Zurück
Oben