M.2/NVMe temporär "abschalten" zur Win10 Installation?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.226
Moin!

Ich möchte zu Testzwecken Win10 ein zweites Mal auf eine SSD installieren. Jetzt habe ich aber schon zwei M.2 NVMe SSDs im System und finde im Bios nichts, wo ich die abschalten kann. Ich möchte nicht, dass der Win Installer irgendwelchen Müll auf diese SSDs schreibt, sondern er soll nur die eine SSD sehen, auf der die zweite Installation erfolgen soll.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann man hinterher die Dinge, die Win10 auf andere SSD schreibt, wieder entfernen? Ich möchte den Rechner jetzt nur ungern wieder auseinander bauen :(

Danke für eure Ideen!
 
Ich weiß jetzt nicht welches Gehäuse bzw. Motherboard du hast (schwer zugängliche SSDs?)...aber ich glaube die einfachste und sicherste Lösung ist, eine Seitenwand des Gehäuses öffnen und die Dinger abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich dazu zwei Grafikkarten und zwei Alukühlkörper auf dem MB ausbauen muss, das ist ein ziemlicher Akt und der Rechner dann halb auseinander gebaut ist :(
 
Also ich wüsste nicht mal, dass man jegliche Ports in Bios deaktivieren kann. Sata kriegt man da glaube auch nicht einfach mal ausgeschaltet sondern sieht nur, was da drin hängt. Ne VM hilft vermutlich nicht bei deinem Test, oder?
 
HerrRossi schrieb:
Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich dazu zwei Grafikkarten und zwei Alukühlkörper auf dem MB ausbauen muss, das ist ein ziemlicher Akt und der Rechner dann halb auseinander gebaut ist :(

Welches Motherboard hast du bzw. welches BIOS ist da drauf? Wenn es das BIOS unterstützt, kann man bestimmte SATA Ports deaktivieren (aber das ist nur eine Vermutung). Am besten du schaust mal ins Handbuch des Motherboards.
 
sofern die M.2 SSD in einem Kombi-Port für PCIe und SATA steckt, müsste man eigentlich die SSD deaktiviert bekommen, in dem man bewusst auf SATA umstellt.

Der Name des Mainboards könnte eventuell aufschlussreich sein ;)
 
Ich habe ein ASUS ROG STRIX X470-F GAMING.
 
Windows (und wahrscheinlich auch Linux) findet deaktivierte TPM-Chips und deaktivierte SATA-Ports mitsamt Laufwerken. Also ausbauen ist die sichere Lösung.
 
Dir bleibt aber keine andere Möglichkeit. Ich hatte das Mainboard mal und es gibt keine Möglichkeit im Bios, in dem man einen der M.2 Slots deaktivieren kann, wenn ich mich nicht irre.
 
Was sollte da für Müll drauf kommen?
Ich möchte zu Testzwecken Win10 ein zweites Mal auf eine SSD installieren
Wenn man alles richtig macht dann kommt da C: und eine Uefi Bootpartition drauf und eine Wiederherstellungspartition.
Testwecke bedeutet doch einfach mal testen.
 
Breitet sich die "system reserved partition" nicht auch auf anderen Laufwerken aus?
 
Auf jeder SSD oder auch NVME sollte doch eine Bootpartition sein oder was ist gewünscht?
Da wählt man die SSD/NVME beim Starten über das Bios Bootmenü aus.
Eine Systemreservoierte Bootpartitioin gibt ja auch nur im MBR Modus und wer will den noch?
Im Uefi Modus bekommt man eine 100MB efi System Partition und die sollte auch auf jeder Platte sein.
Auch Wiederherstellungspartitionen bei einer Clean installation sind kein Müll.
 
Ist die 2. SSD leer?
UEFI oder MBR Installation?

UEFI
Die Installation kann sich ja nur "ausbreiten" wenn Platz für eine UEFI-Boot-Partition vorhanden ist.
Ist die 2. SSD voll, wird das nicht passieren.
Ist auf der 2. SSD schon eine Boot-Partition vorhanden, wird der Installer diese bevorzugen. Möchtest Du das nicht, setzt Du sie mit einem Partitionsmanager auf "Hidden".

Hinweise in meiner Signatur.
 
Die SSDs sind mit GPT initialisiert, legacy boot ist afaik aber aktiviert.

Ich habe von den M.2 SSDs ein Backup gemacht und wollte da jetzt alle Partitionen entfernen, dann sollte Windows doch nicht darauf zugreifen können, oder?
 
Ich verstehe nicht was du meinst oder willst.
Mach doch erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung damit man 100% sieht was du da überhaupt installiert und bisher gemacht hast.
Man macht doch alles im Setup und da muss man halt durch seine Platten durchblicken und nicht die falschen Partitionen auf der falschen SSD löschen.
Ansonsten sollte man besser alle anderen Platten abklemmen.
Man wird auch darauf hingewiesen, dass Windows noch zusätzliche Partitionen anlegt auf der SSD und das ist doch richtig und erfolgt normal auch nur auf der SSD die man ausgewählt hat wenn da alles nicht zugewiesener Platz ist.
Sehen kann man doch auch was da wo angelegt wird.
Wenn man nur eine Platte hat und da alles drauf gelöscht hat blick man na klar besser durch.
Solange man da nicht selbst formatiert sollte alles funktionieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Einfach Weiter! Es werden noch zusätzliche Partitionen angelegt OK und weiter!
 
Ich habe eine SATA SSD und zwei NVMe SSDs und ich möchte nicht, dass Windows 10 während der Installation irgendetwas auf die NVMe SSDs schreibt.
 
Warum sollte Windows wo anders hinschreiben? Win schreibt nur dort wo es installiert wird normal zumindest schon seit Windows 8.
 
Nope, es schreibt dort seine Boot-Dateien hin, wo es als erstes (Treiberreihenfolge) drauf schreiben kann, oder auf eine vorhandene Boot-Partition.
Das wird gemacht, damit das Booten sichergestellt ist, und damit auch "alte" Windows-Versionen im Bootloader erscheinen.

Will man nicht, das eine UEFI-Partition auf einer leeren SSD erstellt wird, erstellt man eine Partition auf dieser, die diese vollständig füllt, und schon kann Windows keine Boot-Partition mehr drauf erstellen.


Is wirklich so einfach.
 
Zurück
Oben