Laute Fließgeräusche an der Pumpe

Stonebyte

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CBler,

ich habe nun meine Wasserkühlung seit etwa nem halben Jahr und die Temps sind einwandfrei.

Im Kreislauf befinden sich eine Phobya 400er Pumpe, ein 240er Radi, ein Magicool AGB (Zylinder) und ein HK 3.0 aus Delrin.

Was mir jedoch sorgen macht ist die Lautstärke von meinem System!

Es ist ein bestimmtes Geräusch welches diesen Lärm verursacht. Es kommt wohl von oder aus der Pumpe, denn wenn ich diese abstecke hört man nur noch die leisen Lüfter.

Es klingt ein wenig wie ein rauschender Bach ;)
Wegen den guten Temperaturen gehe ich aber davon aus, dass keine Luft im Kreislauf ist.

Da ich außer meiner noch keine andere Wakü gesehen habe, wollte ich nun gerne wissen, ob ein hoher Durchfluss ein derart hohes "Rauschen" hervorrufen kann oder ob jemand eine andere Idee bezüglich des Lärm hat.

Mir ist klar, dass eine "Ferndiagnose" in diesem Fall sehr schwierig ist.

Edit: Wenn ich mir dieses Video von bundy ansehe, höre ich dieses Geräusch nicht. Es ist also nicht die Pumpe selbst!

Edit 2: Dieses Geräusch ähnelt einem Wasserhahn, aus dem Wasser mit hohem Druck rausschiesst. Also evtl. doch winzigste Lufteinschlüsse!

MFG

Stoane

Zuletzt bearbeitet:
der durchfluss hat kaum auswirkungen auf die temperatur, vorrausgesetzt er ist nich allzu niedrig.
es ist deshalb durchaus möglich, dass sich luft im kreislauf befindet.
gibt es das problem seitdem du die wakü hast?
versuche mal das komlette system zu entleeren und dann wieder aufzufüllen.
eventuell ist auch die pumpe defekt.

gibt es das problem seitdem du die wakü hast?

Eigentlich ja! Aber es hat mich nie richtig gestört.

Nur da ich den Rechner in letzter Zeit öfters über nach laufen ließ, viel mir der enorme Lautstärke-Pegel auf ;)

@King: Nein, die läuft atm mit 12V. Hatte mir damals aber mal ne "Lüftersteuerung" aus fetten 5W Widerständen gebaut, welche mit nem 7-fach Umschalter geregelt wurde. Die Lautstärke nahm aber nicht sonderlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die Pumpe in alle richtungen zu drehen/kippen. Am besten wenn möglich im Betrieb.
Ein lautes Rauschen/Rasseln ist meist ein Zeichen für Luft in der Pumpe.

die pumpe ausm video rasselt doch auch wie sau... als ob da was trockn laufn würde

Ich habe jetzt testweise nen 1,5Ohm? Widerstand dazwischen geschaltet. Die Pumpe läuft nun mit 10,7V und ist schonmal ein wenig leiser!

Wenn man die Zuleitung betrachtet sieht man, dass die Pumpe Wasser und Luft aus dem AGB ansaugt, obwohl dieser fast komplett voll ist. Wenn ich die Pumpe abstecke geht etwas Luft nach oben in den AGB, schalte ich sie jedoch wieder ein zieht die Pumpe diese wieder runter in sich hinein!

Edit: KingPiranhas wie kommst du auf 8,7V?

Achso -3,3v und 12v, aber woher die 3,3?

Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich beim Entlüften aufpassen?

Klar am besten wäre es wenn der AGB am höchsten Punkt befüllt wird und alle Anschlüsse im Kreislauf nach oben zeigen. Sprich man schüttet die Flüssigkeit einfach hinein wie in ein Glas; die Luft kann also einfach nach oben aus dem AGB raus.

Das ist bei mir jedoch nicht so einfach.

Hier mal ein Bild vom System.

http://h-4.abload.de/img/p92202399q6n.jpg

Die Pumpe unten zieht das Wasser von unten ausm AGB (Anschluss ohne "Plexirohr") und pumpt es in den CPU Kühler. Anschließend gehts durch den Radi und wieder in den AGB (Anschluss mit "Plexirohr").

Edit: Ich sehe gerade, dass mein "DP Ultra" ziemlich schäumt! Ich denke mit nem Wasserwechsel wär's schonmal leiser!

EDIT!!: Was so ein doofes Plastikrohr ausmacht!

Das Steigröhrchen im Bodenteil verhindert das Ansaugen von Luftblasen.

Komisch, ohne ist mein PC von der einen auf die andere Minute plötzlich Silent ;)

Cool!

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Vorher hatte ich das Röhrchen am Eingang, damit keine Luft angesaugt wird (laut Werbung xD)

Und jetzt ist kein Röhrchen mehr drin.

Wusste gar nicht wie laut meine Lüfter sind...

Neuer Thread "Laute Luftgeräusche am Lüfter" ;). Ich bin nun ein totaler Silent Fan

Zurück
Oben