All-in-One NZXT X63 zu laute Pumpe?

FBGM

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Moin,

ich habe Anfang der Woche die im Titel genannte AIO in mein System eingebaut (auf einem 5900x / B550 Tomahawk in einem Lian Li O11 Mini). Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe viel zu laut ist, kann das aber natürlich nicht einschätzen, weil ich vorher noch keine AIO gehabt habe.

Wie laut darf das Ding bei welcher Auslastung sein?

Wenn ich im NZXT CAM auf "Leise" stelle, dann läuft die Pumpe auf 60% und läuft laut Programm bei circa 1830 RPM, aber unter Leise stell ich mir dann doch was anderes vor. Der PC steht auf dem Schreibtisch neben mir und die Pumpe ist im Idle (im Gegensatz zu allen anderen Teilen und Lüftern im PC) deutlich wahrnehmbar.

Selbst wenn ich die Pumpe auf 20% stelle, kann ich sie noch wahrnehmen, allerdings muss ich dann schon genauer hinhören. Dann gehen aber die Temperaturen entsprechend hoch. Versucht zu zocken habe ich auf 20% daher auch gar nicht.

Bei 100% Auslastung ist dann entsprechend ein deutliches und störendes Rattern von der Pumpe zu entnehmen.

Ich habe mir zwar gedacht, dass die AIO unter Last natürlich Geräusche macht, aber dass die Pumpe das lauteste Teil des PCs ist, das wundert mich.

Ich habe Radiator in der Front montiert, die Lüfter auf Intake. Der Radiator ist an seiner höchsten Stelle definitiv höher ausgerichtet als die Pumpe.
Ich habe bereits den Radiator bei laufendem PC ausgebaut und das Ding dann oben auf das Gehäuse gelegt, falls sich Luft in der Pumpe angesammelt hat, an der Geräuschkulisse hat sich jedoch nichts geändert. Nun befürchte ich fast, dass das Teil einfach so laut ist.
 
Rattern bedeutet normalerweise Luft im Pumpengehäuse... Stell sicher, dass die Pumpe nicht der am höchst liegende Teil der AiO ist und bewege/rüttle dein Gehäuse ein wenig wärend dem Betrieb, so dass sich die Luftbläschen im höchten Punkt der AiO sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das habe ich schon mehrfach versucht. Pumpe auf 100% gestellt und das Gehäuse beim Betrieb bewegt. Das Geräusch blieb leider unverändert
 
Dann würde ich die AiO umtauschen als DOA. Hatte auch schon mal so einen Fall.
Die Pumpen sind im Balanced Modus eigentlich kaum vom Rest der Lärmquellen herauszuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FBGM
Ein kleines Update, falls jemand das gleiche Problem hat und das hier über die Suchfunktion findet:

Ich habe die AIO durch eine neue ausgetauscht - es ist nun deutlich angenehmer, im Idle fast nicht wahrzunehmen. Darüber hinaus ist meine CPU Temperatur im Idle etwas niedriger.

Da habe ich scheinbar ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle_B5
Zurück
Oben