Laute nebengeräusche

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,

Erstmal das Setup:
x5650
P6T Deluxe V2
7970
8gb Ram
Enermax Netzteil
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

Ich habe ein großes Problem mit geräuschen die mein Computer produziert.
Sobal ich meine Maus bewege fängt es an zu fiepen.
In manchen Spielen gibt es sehr penetrantes flattern(brummen,es sehr schwer zu beschreiben)
Das fiepen von der Maus ist immer auch wenn ich den Sound mute.

Aber die ganze Geschichte passiert nur bei der Soundkarte sobald ich das ganze an diee Onboard Soundkarte anschließe ist alles gut. Nichtsdestotrotz habe ich fast 100 Euro für die Karte bezahlt und möchte sie gerne verwenden, da Hifi auch ein kleines Hobby von mir ist.

schöne grüße

Oftmals ist es der Frontaudio-Anschluß, weil das Kabel einfach schlecht geschirmt ist.

Hatte ich mit meiner X-Fi auch. Hab keine Lösung gefunden und sie schließlich ausgebaut weil mir keine andere Lösung mehr einfiel.
Muss aber sagen das ich bis auf verschiedene Treiber nicht mehr ausprobiert hab.

Ich konnte es mal für ein paar Tage lösen und zwar in dem ich das Mikrofon auf abhören gestellt hab und wieder ausgeschaltet hab. Schau mal im Windowsmixer. Da alle Mikrofone mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte schon in einem anderen Steckplatz versucht?
Fiepen bei Mausbewegung hatte ich (damals, kurz nach dem Krieg ;) ) als Sound- und Grafikkarte (beide PCI) fleißig IRQ-Sharing betrieben hatten.
Handbuch S.47 zeigt dir was sich alles Ressourcen teilt. Der Onboard-Sound ist da ziemlich aus dem Schneider.

Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
(...) da Hifi auch ein kleines Hobby von mir ist.

Dann verkaufe die Soundkarte wieder und besorg dir einen externen DAC!

Wenn dir HiFi irgendwie wichtig ist, ist das die einzig vernünftige Lösung! Der externe D/A Wandler hat nicht die Probleme einer Soundkarte, die in einem hochfrequenten PC-System mit drinsteckt.
Wenn du einen einigermaßen guten DAC nimmst, dann kannst du mit dem entsprechenden Player sogar über die WASAPI Schnittstelle von Windows das Audio bitgenau 1:1 an den Wandler ausgeben (ansonsten durchläuft das Audio nämlich Treiber und den Mixer und im System, die das Audio resampeln usw.)

Zurück
Oben