NB-eLoop X Nebengeräusche bei Drehzahlveränderungen

Scantid

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 3 Wochen einen neuen Rechner im Einsatz und dort sind 3 neue NB-eLoop X mit 140mm verbaut. Verbaut ist einer an der Rückseite und zwei an der Gehäuseoberseite. Alle sind ausblasend montiert. Das Gehäuse ist ein Phanteks Evolv X. Im direkten Ansaugbereich gibt es keinerlei Hindernisse, der Abstand zum nächsten Hindernis beträgt mindestens 5 cm. Hier scheinen die eLoops generell etwas schwierig zu sein, das ist mir bewusst.
Im Betrieb sind die Lüfter angenehm leise. Auffallend ist aber, dass alle 3 Lüfter bei Veränderungen der Drehzahl ein Pfeifen/Dröhnen erzeugen. Alle Lüfter werden über PWM gesteuert und hängen auch an separaten Anschlüssen auf dem Mainboard. Ein Lüfter hängt dabei aber indirekt an einem Phanteks Lüfter Hub. Ich hatte zunächst nur diesen im Verdacht, doch verhalten sich alle Lüfter offensichtlich gleich und produzieren dieses Geräusch. Das Geräusch scheint mir unabhängig von der absoluten Drehzahl gleich laut zu sein. Bei höheren Drehzahlen von 900 bis über 1000 rpm und Lastwechseln in diesem Bereich geht das Geräusch zwar unter und man muss bewusst hinhören um es wahrzunehmen, aber gerade bei Wechseln im niederen RPM Bereich ist das pfeifende Geräusch deutlich wahrzunehmen.

Mögliche Luftverwirbelungen kann ich denke ich ausschließen, da ich nacheinander die Lüfter auch deaktiviert habe und das Problem auch auftritt wenn nur ein Lüfter läuft. Auch wie fest die Lüfter montiert sind, scheint keine Auswirkungen zu haben. Und das Geräusch taucht vorwiegend bei Lastwechseln auf und verschwindet nach einiger Zeit (wenige Sekunden) wieder. Während des Betriebs auf einem Drehzahlbereich ist dieses Geräusch nur noch vereinzelt zu hören. In diesen Fällen sehe ich aber auch geringfügige Schwankungen bei der Drehzahl, so dass es aus meiner Sicht wieder auf die Drehzahlveränderung zurückzuführen ist. Mit einer entsprechenden stufenartigen Lüfterkurve bekommt man dies größtenteils in den Griff, jedoch sind somit andere flexiblere Lüfterkurven schwer umsetzbar ohne dieses Geräusch akzeptieren zu müssen.
Dass alle 3 Lüfter einen Defekt aufweisen halte ich für unwahrscheinlich, aber ausschließen kann ich es nicht.

Ähnliche Beschreibungen konnte ich bislang nicht finden. Wenn es um Störgeräusche bei den eLoops geht, geht es meist um die bekannten Probleme in der Push Konfiguration und nahe Hindernisse.

Es ist kein gravierendes Problem, aber dennoch störend. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungen gefunden? Ggf. auch mit anderen Lüftern. Jede Idee hilft.
 
Moinsen!

Die eLoops sind tatsächlich, wie du anmerkst, relativ schwer zu handlen. MMn ist es kaum möglich, einen absolut leisen Betrieb hinzukriegen.

Anfangs hatte ich auch eigenartige Nebengeräusche, ähnlich wie Vibrationen. Ich bin dann von PWM-Steuerung auf feste Drehzahlen gegangen, wodurch sich die Geräusche einstellten.
Scheint so, als würden die eLoops nicht besonders "flüssig" mit PWM laufen, gerade bei größeren Unterschieden in der Drehzahl.
 
Zurück
Oben