Weg vom Headset - Kopfhörer + Mikrofon (Nebengeräusche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

da es bei Headsets scheinbar keine richtig guten gibt, die Sound, als auch Mikrofon sehr gut können, würde ich nun gerne auf gute Kopfhörer und ein eigenes Mikrofon umsteigen.
Als Kopfhörer dachte ich an: beyerdynamic DT 770 M 80 Ohm
Als Mikrofon: Rode NT-USB Mini

Die Kopfhörer werden ja relativ hoch gelobt, sodass man hier denke ich nichts falsch machen kann.
Das Mikrofon nutzt ein Kollege und es hört sich sehr gut an.
Hier sehe ich jedoch ein Problem: Nebengeräusche
Ich habe Angst, dass man dann meine mech. Tastatur etc. sehr laut wahrnimmt. Mikrofon-Position war auf dem Tisch, zwischen mir und dem Bildschirm angedacht. So hat ein Kollege es auch, aber er nutzt nVidia RTX Voice. Bei ihm hört man absolut keine Geräusche.
Gibt es RTX Voice Alternativen? Habe nur eine AMD Graka. Gibt es ganz andere Alternativen oder Optionen?
 
N_O_K_I_A schrieb:
da es bei Headsets scheinbar keine richtig guten gibt, die Sound, als auch Mikrofon sehr gut können
Also keine Ahnung, aber mein beyerdynamic MMX 300 kann beides gut. Super Sound und auch ein komplett rauschfreies und natürlich klingendes Mikrofon.
 
Wenn du einen geschlossenen Kopfhörer willst der gut klingt und keine Probleme mit leistungsschwachen und hochohmigen Quellen hat, solltest du dir mal den AKG K371 anschauen.
Was das Mikro angeht, kann ich dir aber nicht viel sagen.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Mikrofon-Position war auf dem Tisch, zwischen mir und dem Bildschirm angedacht.
Ich hab das Rode auf einen Schwenkarm montiert, das entkoppelt nochmal ein wenig vom Tisch und man kann es näher an den Mund positionieren was beides Nebengeräusche nochmals reduziert. Da muss es auch nicht der teure von Rode sein, ich hab nen billigen für ca. 10€ ;-)
 
Der von @grill genannte MMX300 basiert doch auf dem DT770 wenn ich mich recht entsinne und wäre evtl auch eine Lösung. "Semi-separat" wären Lösungen ala ModMic - zu stolzem Preisen. Über die Sprachqualität hört und liest man viel Gutes, Nebengeräusche lassen sich insbesondere im "uni" Modus sicher auch besser unterdrücken als bei einem Mic auf dem Tisch.

Bisschen "Lektüre" zu Headsets (und auch Modmic) gibts bei Hardwarecanucks (Link) sowie zu separaten Mics (Link). Ist zwar selber kein Profi, aber nette Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
mkes2903 schrieb:
Der von @3125b genannte MMX300
Hey, ich hab damit nichts zu tun :)
Würde keinen DT 770 und erst recht kein MMX300 empfehlen.
 
@3125b: Bitte um Entschuldigung, falsches Zitat von mir! :rolleyes: Wird korrigiert. Sollte auch keine allgemeine Empfehlung sein. Nur wenn er sich für den DT770 entschieden hat, kann er auch den MMX300 nehmen weil das angeblich das Gleiche drinsteckt. Klingt allerdings so als wüsstest du mehr?
 
Ja, das MMX300 ist mir auch schon aufgefallen.
Habe dann den Preis gesehen und dachte mir nur, wenn ich keine Kombination kaufe, sondern beides einzeln, dass ich mehr fürs gleiche Geld bekomme.
Mit Schwenkarm wird es vermutlich nicht so einfach, da ich nicht so viel Platz habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben