Lauter, dauerhafter Piepton beim hochfahren

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

als hätte ich heute nicht schon genug Probleme ( https://www.computerbase.de/forum/t...attenzusammenlegung-kein-zugriff-mehr.299624/ ) geht mein PC jetzt gar nicht mehr an. Erst kam beim Hochfahren kein Bild mehr, daraufhin mehrmals resetet, nichts gebracht, Grafikkarte gewechselt, nichts gebracht. Alte wieder rein, mal für ein paar Minuten die Batterie vom Mainboard raus und wieder rein.

Dann neu gestartet. Jetzt ist nicht nur kein Bild da, sondern es ertönt ein ständiger lauter Piepton (kein mehrmaliges Piepen, sondern permanter Ton) der vom Mainboard kommt.

Was hat das zu bedeuten?

Mainbaord: AsRock 4CoreDual-VSTA

Bitte helft mir, heute Abend ist echt alles fürn Arsch... :'(

Grüße,
SR

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat normal ein AMI-BIOS und dann bedeutet ein dauerhafter Piepton, dass Probleme mit dem RAM vorliegen.

Okay, habe mal folgendes gemacht:

1) Mit jeweils nur einem der beiden RAM-Steine gestartet --> selbes Ergebnis
2) Mit gar keinem RAM-Baustein gestartet --> selbes Ergebnis

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass der PC nur nach mehrmaligem Drücken des POWER-Knopfs überhaupt an geht.

Da liegt ein Problem mit dem Netzteil doch wirklich näher als ein Problem mit dem RAM, oder?

ist villeicht einer der lüfter nicht angelaufen? dann kommt auch manchmal dieses piepsendes geräusch.?

Glaube alle Lüfter laufen.

Allerdings würde, selbst wenn ein Lüfter nicht anläuft, zumindest ein Bild kommen, oder?

Kommt auf den Lüfter an , ein Bild sollte trotzdem kommen.

Was meinste damit das der Rechner nach mehrmaligen drücken angeht ?
Lauft er dann ganz "normal"-stable?

Naja, manchmal geht er erst nach wiederholtem Drücken des POWER-Knopfes an, das Piepen bleibt dann, aber er läuft. Resete ich ihn dann ein paar mal, fährt er sich irgendwann gar nicht mehr hoch (kein Strom) oder er fährt kurz an und der Saft ist sofort weg (POWER-LED an, sofort aus).

Grafikkarte müsste funktionieren, die habe ich zwischendurch ausgetauscht und das Resultat war dasselbe.

Für mich würde alles andere als das Netzteil keinen Sinn machen.

Wenn den Rechner teilweise 100% funktioniert, kann es nur das Netzteil /Strom sein...
Allso geht dein PC manchmal 100%ig =?

ich würde mal sagen stromverbinfung zur graka prüfen, sofern vorhanden, oder cpu kühler nocheinmal neu draufbauen. bei kühlern mit stecksystem unbedingt auf die vier klicks hören bzw auf der rückseite vom mainboard schauen ob alle vier pins richtig sitzen.

Also ich werde morgen ein Ersatznetzteil von nem Bekannten besorgen und schauen ob es daran lag. Viel mehr bleibt mir im Moment nicht übrig.

Update: Das Ersatznetzteil ist da. Eingebaut - läuft ohne Probleme (und auch ohne piepen)! RAM musste ich nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben