Fehler bei Festplattenzusammenlegung - kein Zugriff mehr

SR89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Die Kernfrage, falls ihr keine Lust habt den ganzen Text unten zu lesen:
Mit welchem Programm kann ich Daten von einer unformatierten/falsch formatierten Festplatte sichern bzw. überhaupt erstmal mal diese zugreifen?

Die Geschichte:

Ich hab mit Partition Magic 8 die Festplattengröße meiner Festplatte ( D: ) erweitern wollen, da noch unformatierter Speicherplatz vorhanden war (ist die zweite Festplatte, nicht da wo Windows ( C: ) drauf war).

Also habe ich diese Aufgabe in Partition Magic gestartet (WinXP-SP2 im abgesichten Modus, da sonst eine Meldung kam dass noch Prozesse am laufen seien auf D: ). Das war nach 5 Stunden auf 20%, dauerte mir zu lange und wollte eigentlich dann auf den unformatierten Platz verzichten.
Habe also abgebrochen.
PC neu gestartet und seitdem geht nichts mehr. Meine erste Festplatte, wo Windows drauf war ( C: ), bootet ebenfalls nicht mehr. Physisch ist alles in Ordnung, das habe ich geprüft. Habe auch fixboot und fixmbr ausgeführt, brachte aber nichts.

Dann habe ich Linux installiert und versucht mit diesem auf D: zuzugreifen und die Daten zu sichern. Kam ebenfalls eine Fehlermeldung, es sei kein Zugriff möglich. (Auf C: habe ich noch Zugriff mit Linux/Ubuntu 7.04)

Ich brauche irgendwie die Daten von D:, egal wie. Suche also ein Tool/Programm, welches Daten von einer unformatierten Platte liest und wiederherstellen bzw. irgendwo sichern kann. Oder eins, welches das Dateisystem wieder auf NTFS stellt, ohne die alten Daten zu verlieren.

Bitte helft mir, ich bin total am verzweifeln und werde mein restliches ganzes Leben immer schön Backups machen :'(

Viele Grüße,
SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung (da Ajax gerade nicht funktioniert und ich daher nicht meinen Post editieren kann).

Das System hat meine Laufwerksnamen durch Smilies ersetzt:
(C:) = ( C: )

Ändere das, sobald das Editieren wieder funktioniert.

UPDATE:
EDIT funktioniert wieder. Habe das Problem im oberen Post behoben. Bitte diesen hier löschen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht ob du hier mit TestDisk weiter kommst. Aber du solltest schauen, dass du die Daten sicherst bevor du versuchst an dem Dateisystem rum zu machen.

Ein Programm welches bei Sowas mich noch nie enttäuscht hat ist Recover It All Professional und ist meiner Meinung jeden Cent wert. Der Scan dauert aber je nach Größe der Platte sehr lange.
 
Hm, ist dieses Programm vielleicht ähnlich gut wie oben genanntes?

http://www.pcinspector.de/ --> File Recovery 4.0

Bin gerade recht knapp bei Kasse und kann mir eigentlich nicht auch noch teure Software leisten :(
 
Der PC Inspector eignet siche eher für eine Wiederherstellung von kürzlich gelöschte Dateien.
Dateinamen, Ordnerstruktur usw. können verlorengenen und es wird ein großer Aufawand dieses alles zu korrigieren.
Auch kan PC Inspector bei große Laufwerke Probleme beim scannen machen und es ist nicht sicher, das fragmentierte Datene richtig funktionieren.

Mache mir bei verlorenen Partitionen vorweg eine Diagnose mit Testdisk.

Mache mir trotzdem mal eine Diagnose nach dieser Anleitung.

Lade dir Testdisk Version 6.7 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Restorer2000 Pro oder Scavenger liegen so um die 40 €.
Aber erst nach der Diagnose, wenn das Dateisystem beschädigt ist.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe die Festplatte jetzt in meinen Zweit-PC, also dem an dem ich grade bin, eingebaut und kann also mit einem normalen WinXP SP1 mit ihr arbeiten. Wenn ich sie im Arbeitsplatz anwählen will, kommt eine Meldung sie sei unformatiert und ich solle sie formatieren.

Kann jetzt also auch die Platte direkt von Windows mit verschiedenen Programmen bearbeiten.

Danke für die umfangreiche Antwort Fiona, Log-Datei kommt in wenigen Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind wie angekündigt die Screenshots von Testdisk.

Da der Fehler aber bei der Neuaufteilung der Partition erfolgt ist, glaube ich aber, dass ein wiederherstellen ziemlich schwer werden könnte... :(

Würde es denn etwas bringen, wenn ich die Festplatte nochmal so neu formatieren würde, auf ein funktionierendes Dateisystem? Könnte man dann die Daten evtl. besser wiederherstellen?
 

Anhänge

  • testdisk1.jpg.jpg
    testdisk1.jpg.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 465
  • testdisk2.jpg.jpg
    testdisk2.jpg.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 401
  • testdisk3.jpg.jpg
    testdisk3.jpg.jpg
    41 KB · Aufrufe: 417
Formatieren bringt grundsätzlich nichts und kann eine Wiederherstellung erschweren!
Beim Datenretten sollten am Datenträger nie Änderungen vorgenommen werden!
Das heißt ganz einfach nicht darauf schreiben.
Beim Formatieren überschreibst du den Bootsektor und das Dateisystem!
Grundsätzlich mußt du an die unterliegenden Daten kommen!
Daher kann es den Zustand nur verschlimmern.
Viele Anwender erhöhen die Wiederherstellungskosten durch eigene unwissende Eingriffe!
Um mit Datenrettungssoftware die Daten wiederherzustellen sollte ein tiefer Sektorscan oder Rawscan gemacht werden.
Auch mit Formatieren änderst du dort nichts an den Zustand der Daten.
Daher einfach Finger weglassen.
Wenn ein Datenträger Probleme mit Windows hat, sollte nur im letzten Fall die Partition gelöscht werden, da es keine Änderung an den Daten in den Sektoren vornimmt.
Dadurch das Windows dann den Datenträger und das defekte Dateisystem nicht mehr erkennt, besteht dann eine Möglichkeit das Laufwerk mit Datenrettungssoftware, die zumeist eigene Low Level Treiber hat das Laufwerk unabhängig von Windows zu scannen.
Wäre aber nur der letzte Notfall.

Zu deinem Fall!

Deine Festplatte wird nur mit 32 GB erkannt.
Überprüfe daher zuerst die Festplattengröße, im Bios, Jumper, Kabel etc.
Um an die Daten zu kommen, muß die voll erkannt werden.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war eine falsche Jumper-Einstellung, wie dämlich >.<

Jetzt klappt testdisk soweit. Screens siehe unten... Und nun?
 

Anhänge

  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 415
  • testdisk5.jpg
    testdisk5.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 478
  • testdisk6.jpg
    testdisk6.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 413
So, im Anhang der Screen.

Gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • testdisk7.jpg
    testdisk7.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 415
Hab nochmal das "List Files" für die neu gefundene Partition (zweite Partition des Screens aus dem oberen Post) gemacht.

Jetzt kommt folgendes (so ein Mist):
 

Anhänge

  • testdisk8.jpg
    testdisk8.jpg
    36 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Vollversion von Restorer2000 Pro gekauft und werde nun versuchen die Daten herzustellen.

Viele Dank für die Hilfe. Ob's geklappt hat teile ich mit denn es soweit ist!

Update: Habe die Wiederherstellung über Nacht laufen lassen und 80 Gbyte an Daten auf meine externe Platte zurückgeholt. Das Programm Restorer2000 hat alle Daten, mit originalen Namen und richtiger Ordnerstruktur auf die Festplatte gerettet - ohne Dateibeschädigung!

Vielen Dank dir, Fiona.

Auch an die Entwickler von BitMart Restorer2000 Professional. Das Programm ist jeden Cent wert!

Viele Grüße,
SR

--> Für alle die irgendwann mal ein ähnliches Problem haben:
Platte raus, bloß keine Daten mehr darauf schreiben. In einen anderen PC einbauen, erst mit testdisk versuchen die Partition wiederherzustellen. Ist das nicht möglich das bisschen Geld in Restorer2000 investieren und alles wiederherstellen.

Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe, dachte echt meine Daten seien verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben