Lautes Piepen, unter Windows 7 64 bit

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt das schöne Wetter genießen :)

Ich habe folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen bleibt der Rechner hängen. Sowohl im normalen Desktopbetrieb, als auch in Spielen, oder Filmen.
Manchmal schon nach einer Stunde, manchmal erst nach 5 Stunden und manchmal auch gar nicht. Ich kann also kein genaues Muster dahinter erkennen.
Es verhält sich so: Der Desktop friert komplett ein, habe ein Stanbild, es lässt sich nichts mehr bedienen, per Tastatur, oder Maus. Aus der Lautsprechern kommt ein lautes Piepen.

Mir ist bewusst, das es dafür sicher 100 Möglichkeiten gibt ;)
Gibt es vielleicht ein Programm/Tool, was eine genaue Fehlerberichterstattung auswerten kann ?
Wenn der Dekstop eingefrohren ist, hilt nur noch ein kompletter Neustart......
Das Problem trat sowohl vor der Neuaufsetzung, als danach auf.

Hoffe, jemand kann mir einen Anhaltspunkt liefern

Ok, dann tippe ich mal ins Blaue:
- Wärmeproblem (Staub in den Lüftern, eingetrocknete Wärmeleitpaste...)
- Defekter RAM Riegel (seit DDR2 eher selten und meist in Verbindung mit nem Bluescreen)

Hast du vielleicht mal an ein Bios Update gedacht, könnte vielleicht helfen. Bei Gigabyte werden öfters mal Updates rausgehauen.

guck doch mal in der ereignissanzeige von windoof...vllt steht da was hübsches drin...
ansonsten mal gpu z und andere nebenbei immer mit aufzeichnen lassen und nach einem fehler gucken obs an den temps lag

Habe ähnliches wenn der Arbeitsspeicher überfüllt ist ;) z.Bsp beim Rendern im Cinema 4D beim alten Rechner. Da lagert das System alles System dateien aus und reagiert nicht mehr.

Würde mal den Speicher im Auge behalten => muss ja kein Programm sein das den Speicher füllt.

Danke für die Antworten
In der Ereignissanzeige wird nur angezeigt, dass der Pc nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Also wenn ich ihn zwangsneugestartet habe ;)

Ich Probiere das mal mit CPU-Z aus, vielleicht hilft es.
Wobei.. ich habe ne Lüftersteuerung und die schlägt Alarm, wenn es zu warm wird....
Ergänzung ()

sse3 schrieb:
Habe ähnliches wenn der Arbeitsspeicher überfüllt ist ;) z.Bsp beim Rendern im Cinema 4D beim alten Rechner. Da lagert das System alles System dateien aus und reagiert nicht mehr.

Würde mal den Speicher im Auge behalten => muss ja kein Programm sein das den Speicher füllt.

Mhmmm, aber bei 8 GB Ram ?
Ich schau trotzdem, muss halt alle Fehlerquellen abklappern :D

nur das deine Lüftersteuerung weder die Graka noch die CPU genau abnehmen kann. Deswegen die Temperaturen von; CPU, GRAKA, MoBo (Chipsatz), Festplatten und ggf. auch RAM und Netzteil prüfen. Natürlich unter Volllast sonst machts keinen Sinn.

Weitere möglichkeiten für solche "Random-Bugs" sind: Defekte Festplatte, defekter Ram, defektes MoBo.

Festplatten kann man mit div. Freetools checken lassen
Ram kann man mit Memtest86+ testen
MoBo gibt es Software, allerdings wäre mir noch keine kostenfreie Lösung unter gekommen
hier kann man aber mal das Board sichten, sind die Kondensatoren vll. geplatzt, Spawas und Elkos wirken (wenn sie defekt sind aufgrund von überhitzung) farblich stark ausgeblasst.

Weiters hilft zu wissen ob dieses Problem schon immer bestand (also seit es den PC gibt) oder ob der Fehler erst mit der Zeit (nach einer bestimmten Software-Installation oder Hardware-Installation) aufgetreten ist.

Nachdem du nichts von einem Bluescreen erwähnst, kann es gut sein das es eine Systemkritische Komponente ist, die hier nimmer will. Mir würde da nur einfallen das entweder das MoBo, die CPU oder das Netzteil einen defekt hat.

greez

Soooo,
hab jetzt mal alles durchgecheckt.
Pc aufgeschraubt und erstmal alles vom Staub befreit, wobei das nicht viel war. Lancool sei dank ;)

Jetzt habe ich mal mit Everest die Temperaturen außmessen lassen....und konnte nicht glauben was ich gesehen habe. Hab das auch einmal als Anhang hochgeladen.
Die CPU wird mit 82 Grad ausgelesen. Er lief heute seid mindestens 9 Stunden, allerdings nur im OfficeBetrieb.
Das komische ist, dass die einzelnen CPU-Kerne bei 44 Grad liegen. Kann sich da jemand nen Reim drauf machen ?
Habe das auch mit hwmonitor überprüft. Der liest identische Ergebnisse aus......

Edit: Es muss wohl ein Sensor defekt sein oder so.....beide Programme lesen SOFORT nach dem Start eine Temperatur von 81 Grad aus... das kann ja nicht wirklich sein

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hektik - der Sensor ist defekt. Das ist sicher nicht der Grund für die Instabilität.

Zurück
Oben