Lautes Rattern meiner WD 80GB HDD während dem Booten, ansonsten keine Probleme!?

TheDibbla

Newbie
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze eine 80GB WD IDE Festplatte (8MB Cache, 7200UPM). Seit geringer Zeit rattert sie beim Bootvorgang, genau bis zur Windowsanmeldung. Ansonten funktioniert sie vollkommen, es gibt keine Funktions- oder Leistungsprobleme.

Woran kann das liegen? Es gäbe auch keien Gründe für eine Beschädigung, z.B. durch Herumtragen.

Bedeutet das Rattern, dass meine Platte bald kaputt geht oder was kann ich dagegen tun? Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Danke für Eure Antworten.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.699
Guck´ mal hier (klick), da findest du ein Tool von WD mit dem du deine Platte prüfen kannst.

Rattern kann auf einen Defekt hinweisen, muß aber nicht.


Bye,
 

Spielkind

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.132
@TheDibbla

Ohne gleich Entwarnung geben zu wollen, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Dachte auch, es könnte sich bei dem Rattern beim Systemstart um die HDD handeln. Bei mir hat es sich aber als ein völlig verstaubter Graka- Lüfter erwiesen, welcher geputzt und geschmiert werden wollte. Vielleicht solltest Du Dein Gehäuse mal öffnen und lauschen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Im DL Bereich von ComputerBase findest Du das Programm Western Digital Data Lifeguard. Hierbei handelt es sich um eine ganze Sammlung von Tools, die speziell für Western Digital Festplatten zugeschnitten sind. Eventuell ist damit eine Prüfung der Festplatte möglich.
 
Top