Lautloser Mini (Barebone) PC - Empfehlung?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community,

ich suche einen Mini PC, der direkt neben meinem Bett stehen soll.

Wichtig ist, dass er 1080p YouTube Videos rukelfrei abspielen kann und wenig Strom verbraucht.

Ferner sollte der Mini PC absolut lautlos sein (passiv gekühlt).

Eine SSD (M500) könnnte ich ggf. nachkaufen.

Ich würde meinen 24" TV / Monitor gerne über HDMI anschließen, sodass neben dem Bild auch der Ton übertragen wird.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Vielen Dank

Was ist mit Streamen über eine Media-Box? Nur zum Videos abspielen braucht man keinen PC...

Die Media Boxen sind eigentlich kaum günstiger als ein Bay Trail PC. Die 40€ würd ich da für die Kompatibilität und guten Browser drauflegen.

Edit: Ah, wenn nur Win 8.1, dann ist die Differenz doch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich damit jetzt aktuell echt nicht so aus aber frage mich gerade: "Ob das nicht optimal für ein Raspberry pi wäre, wenn es rein ums Streaming geht"?

Wäre nett, wenn mich jemand dazu kurz aufklärt (ein Satz reicht)!

Apple TV? Gabs mal für 77 Euro, glaub nicht dass da irgendein PC bei Stromverbrauch + Preis mithalten kann?!? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Etwas abgefahrener, aber trotzdem eine gut funktionierende Lösung:
Ein Raspberry Pi mit raspbmc. Lautlos, zieht unter 5W und kriegt sowohl Youtube, als auch alles andere, was Musik/Videos angeht in 1080p ohne Ruckler hin. Kostenpunkt liegt bei ungefähr 35€, die Software ist kostenlos. Steuern kann man das Ding sowohl über Tastatur und/oder Maus, oder was mMn am schönsten ist: Handy. Es gibt genug kostenlose Apps, mit denen man den Raspberry problemlos vom Sofa/Bett aus steuern kann.

Wäre aber nur eine gute Möglichkeit, wenn damit sonst nichts großes gemacht wird, Office Sachen, etc. habe ich bisher nicht ausprobiert. Aber als Media Player super geeignet :)

Es sollte ein richtiger PC sein, da ich auch viel in Foren lese und auch gerne schreibe... Daher wäre so ein lautloser Mini PC der die Nacht über an sein kann, genau das richtige... Also keine reine Streaming-Box, hatte das Youtube Beispiel nur erwähnt, dass es auch eine CPU sein sollte, die die 1080p Videos ruckelfrei abspielen kann.

Hatte jetzt diesen MSI MS-9A29: Lautloser Mini-PC mit Atom-CPU auf Chip gefunden, so in die Richtung sollte es vielleicht gehen, gibt es denn bessere Alternativen? Denn der MSI erscheint mir mit 419€ doch recht teuer, es soll ja nur ein Surf-PC für´s Bett sein, wo ich einfach meine Tastatur/Maus und Monitor anschließe und loslegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch am besten selber einen, dann weißt du wenigstens was drin steckt! :)

Danke für den Tipp mit dem Intel NUC, dass sieht doch sehr vielversprechend aus :)

Habe mir gerade auch bei Youtube mal ein Video angesehen wo sie die 3 neuen 2014er NUC-Modelle vorstellen (Link)

Werde den Marktstart und dann hoffentlich auch erste Tests hier auf CB verfolgen und mich für eins der 3 NUC ´s entscheiden.

NUC1 mit CPU Core i5 4250U: D54250WYKH ~320€
NUC2 mit CPU Core i3 4010U: D34010WYKH ~250€
NUC3 mit CPU Celeron N2820: DN2820FYKH ~116€

Der i5 hat die HD Graphics 5000 und der i3 die HD Graphics 4400.

Reicht für meine Zwecke "surfen und Videos 1080p ruckelfrei schauen" der Celeron NUC für 116€ oder sollte ich eher zu den i3 oder i5 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, dann warte ich auf die CB Tests und schlage dann zu wenn alles passt, im Idle sollte man ihn ja so gut wie nicht hören, hoffe ich.

Danke für die Abend-Lektüre @cb-leser

Habs mir alles mal durchgelelsen und es scheint in der Tat ein sehr guter Mini-PC zu sein, nur 4W im Idle und ca. 8-10W unter Load (Video 1080p). Genau so was habe ich mir vorgestellt :)

Alles was ich dann noch brauche ist eine SSD und ein RAM-Modul, denke ich werde die M500 nehmen oder direkt von Intel die 530, mit 240GB.

Hallo HansOConner,

hast du dir deinen Mini-PC schon besorgt? Habe so ziemlich die gleichen Anforderungen (Leise weil im Schlafzimmer, Hauptsächlich Video...) :)

Hätte gerne gehört ob du zufrieden bist, ob du dabei etwas vermisst o.Ä...

Hallo curmudgeon!
Ich habe mir mittlerweile die ZBox Nano AQ01 zzgl. SSD und RAM "gegönnt".
Nachdem man im BIOS die Lüftereinstellungen manuell angepasst hat, ist das Gerät bei Raumtemperaturen, die z.Z. unter dem Dach herrschen, auch nach längerem Filme schauen (Windows mit XBMC) absolut nicht hörbar. Das Teil steht z.Z. etwa 3m von meinem Kopf weg und läuft manchmal auch nachts, wenn ewig große Updates (Steam) geladen werden.

Und ich kann dir versichern, dass ich (leider) geräuschempfindlich bin.

Der Stromverbrauch liegt zwischen 6W - 18W.

Hier mal ein (anderen) Test zur AQ01: http://blaupausen.net/anleitung-98-zbox_nano_aq01_mit_amd_a4_5000_kabini_im_test_win_7_xbmc
In einem Kommentar vom 05.02.14 steht, wie man die Lüftereinstellungen zu setzen hat.

@unter mir:
Man merkt, das du ihn noch nie in echt vor dir hattest und ihn testen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
den NUC kann man ja auch in ein passives Case stopfen z.B Akasa Newton dann ist auch schluss mit gejaule :)
wenn es nicht so winzig sein muss würde ich aber auch was mit thin mini machen.

265€ vollpassiv, wer braucht da noch das Barebone gedöns
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Galileo, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX09M-12UK)

Zurück
Oben