lautloser PC für Office & Streaming in 4k 120 Hz

A

AI-Pirate

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Microsoft Office, Zoom, Anki, PDF, Discord, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautloser Betrieb!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 4k 120 Hz über HDMI 2.1
1x WQHD 240 Hz Displayport

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Keine Ahnung! So viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am Wochenende

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er soll fertiggebaut sein.
 
Mal eine Frage: wozu bei Office und Streaming 120 Hz? Das ist eine wesentlich höhere Anforderung als die "normalen" 60 Hz.
 
Was genau möchtest du für "streaming" Programme ausführen ? Und zusammenbauen bekommst du eigentlich hin, oder du gehst bei Geizhals shoppen und gehst mit den Parts zur PC Bastelbude in deiner Nähe, die machen das dann
 
Wenn sich das Bild ständig verändert, wie zum Beispiel beim Scrollen, leidet die Bildqualität bei 60 Hz. Bei 60 Hz wirken auch die Bewegungen der Maus verzögert und ungenau. Ich bin an 240 Hz gewöhnt, wenn ich spiele, und ich möchte nicht auf eine veraltete Technologie zurückgreifen.

Unter Streaming verstehe ich die Nutzung von Zoom, OBS Studio, YouTube und Twitch.

Eine PC Bastelbude, die für mich den Zusammenbau übernimmt, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du nicht spielst reicht jede CPU mit integrierter GPU, bspw 5700G oder 13400.
Dazu passender RAM, 1TB SSD, 8TB HDD und mikro ATX Board. Falls du WiFi benötigst, rate ich dringend zu einer PCIE WiFi card wie Asus PCI A88.
Die auf dem Board integrierten Teile taugen nicht viel, egal was für GHz da beworben werden. Besser GHz LAN Kabel, falls es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Meine laienhafte Recherche hat ergeben, dass dies nicht der Fall ist. Es ist wohl nicht möglich, dass eine CPU mit einer iGPU eine 4k-Auflösung mit 120 Hz über HDMI 2.1 übertragen kann. Soweit ich weiß, ist es auch mit Displayport nicht möglich. Gleichzeitig konnte ich in verschiedenen Onlineshops keine PCs mit iGPU entdecken, die einen HDMI 2.1 Ausgang haben.
Ich hatte angenommen, dass die Mitglieder dieses Computerforums die erforderlichen Fachkenntnisse besitzen, um eine entsprechende Empfehlung auszusprechen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
@UhrenPeter :
Ich war wohl etwas voreilig.
HDMI 2.1 heißt nicht automatisch 4k 120Hz Ausgabe des iGPU.

Dafür wäre mindestens eine dieser Grafikkarten (oder höhere) erforderlich:
Nvidia RTX 3050/AMD RX 6400/Intel Arc A3xx (empfohlen: RX 6400)
 
Zurück
Oben